- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00931749
Auswirkungen der Ultraschalltherapie auf die Knorpelheilung bei Patienten mit Kniearthrose
8. Juni 2010 aktualisiert von: McMaster University
Die Auswirkungen von Ultraschall mit geringer Intensität auf die Morphologie des medialen Schienbeinknorpels bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Kniearthrose: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Ultraschalltherapie mit niedriger Intensität auf die Knorpelmorphologie (Dicke und Volumen) von Patienten mit leichter oder mittelschwerer Knie-Osteoarthritis zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kniearthrose (OA) beeinflusst den gesunden Alterungsprozess der Bevölkerung negativ.
Bis heute gibt es keine wirksamen Interventionen zur Verbesserung der Knorpelregeneration dieser Patienten.
Die Anwendung von Low Intensity Ultrasound (LIUS)-Therapie hat vielversprechende Wirkungen auf die Knorpelregeneration in vitro und in vivo gezeigt.
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von 24 LIUS-Sitzungen auf das Knorpelvolumen und die Knorpeldicke von Patienten mit Knie-Osteoarthritis (OA) Grad 1 und 2 (medialer Gelenkspaltverengung OARSI-Atlas 2007) zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
- School of Rehabilitation Science, Institute of Applied Health Sciences, McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 45 Jahre alt.
- Erfüllung der von Altman, et al. vorgeschlagenen klinischen/radiologischen Diagnosekriterien. bei Kniearthrose.
- Verengung des Gelenkspalts im medialen tibiofemoralen Kompartiment Grad 1 ODER 2 gemäß dem OARSI-Atlas-Leitfaden.
- Fähigkeit, englische Fragebögen zu lesen und zu verstehen und Anweisungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von stoffwechselbedingter Arthritis (Kalziumkristallablagerung, Hämochromatose, Akromegalie)
- Arthritis im Zusammenhang mit einem Trauma (großes Gelenktrauma, Gelenkoperation)
- Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, septische Arthritis)
- Vorheriger chirurgischer Knieeingriff
- Intraartikuläre Injektion des Knies in den letzten 6 Monaten.
- Vorhandensein einer unerwarteten traumatischen Episode im betroffenen Knie (n) im Verlauf der Studie.
- Jegliche Kontraindikation für eine Röntgen- oder periphere MRT-Untersuchung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ultraschallgruppe mit niedriger Intensität
|
1 MHz, räumliche mittlere Intensität von 0,2 W/cm2, gepulster Arbeitszyklus 20 %, 9,5 Minuten, therapeutische Dosis = 112,5 J/cm2.
Fixe Anwendung auf der medialen Seite des Kniegelenks.
Drei Sitzungen pro Woche, während 2 Monaten (24 Sitzungen)
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-Ultraschall-Gruppe
|
Das Ultraschallgerät hat keinen Transducer-Kristall, daher wird keine Ultraschallenergie bereitgestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dicke und Volumen des Knieknorpels im medialen Kompartiment
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss von 24 Sitzungen
|
Eine proprietäre Software wird verwendet, um die Knorpeldicke und das Volumen der Magnetresonanztomographie zu messen, die durch eine koronale 3DGRE-Sequenz erhalten wurde.
Diese Messung wird von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt.
Das mediale Kompartiment wird als primäres Ergebnismaß betrachtet, während das laterale Kompartiment als sekundäres Ergebnis betrachtet wird.
|
Baseline und nach Abschluss von 24 Sitzungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Western Ontario und McMaster Osteoarthritis Index Score (WOMAC)
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss von 24 Sitzungen
|
Es wird die Version Likert 3.1 der Skala verwendet.
|
Baseline und nach Abschluss von 24 Sitzungen
|
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: Baseline und nach dem Wettkampf von 24 Sitzungen.
|
Die LEFS reichen von 0 (am schlechtesten) bis 80 (am besten)
|
Baseline und nach dem Wettkampf von 24 Sitzungen.
|
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss von 24 Sitzungen
|
Der Test wird auf einem ebenen, rechteckigen Flur durchgeführt, indem die Teilnehmer angewiesen werden, „in einem angenehmen Tempo so viel Distanz wie möglich zurückzulegen“, die Distanz wird mit einem mechanischen Distanzmessrad (The Measure Meter ®, Truemeter 5500, UK), und die Zeit wurde mit der Timer-Funktion auf einem iPod touch eingestellt.
Eine standardisierte Ermutigung „Du machst das gut, mach einfach weiter“ wird jede Minute gegeben.
|
Baseline und nach Abschluss von 24 Sitzungen
|
Globale Einschätzung des Schweregrades der Erkrankung durch den Patienten (Likert-Skala 0-5)
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss von 24 Sitzungen
|
Die Einschätzung der Schwere der Erkrankung durch die Patienten wurde anhand der Frage „In Anbetracht all der Auswirkungen der Kniegelenksarthrose auf Sie, wie würden Sie Ihren Zustand heute einschätzen?“ gemessen. und eine Likert-Skala (1 – sehr schlecht, 2 – schlecht, 3 – befriedigend, 4 – gut, 5 – sehr gut).
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Baseline und nach Abschluss von 24 Sitzungen
|
Semiquantitatives Scoring des Kniegelenks
Zeitfenster: Baseline und nach 24 Sitzungen
|
Eine halbquantitative Bewertung der MRT-Merkmale im Zusammenhang mit dem OA-Prozess (Knorpelgrad der Verletzung, Knochenmarködem, subchondrale Zyste) für jedes Kompartiment (medial und lateral) zusammen mit unabhängigen Bewertungen des medialen Meniskus, des lateralen Meniskus und des Gelenkergusses wird sein von einem ausgebildeten Radiologen durchgeführt
|
Baseline und nach 24 Sitzungen
|
Schmerzen am Ende des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: Baseline und nach 24 US-Sitzungen
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Das Schmerzniveau am Ende des 6MT wurde anhand einer numerischen Schmerzskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schrecklicher Schmerz) aufgezeichnet.
|
Baseline und nach 24 US-Sitzungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Norma J MacIntyre, PhD, McMaster University
- Studienstuhl: Julie Richardson, PhD, McMaster University
- Studienstuhl: Karen Beattie, PhD, McMaster University
- Hauptermittler: Adalberto Loyola-Sanchez, MD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIUSKOA-09-218
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