- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00935558
Auf dendritischen Zellen basierende Therapie für Brustkrebspatientinnen
Bewertung von p53-Peptid-gepulsten dendritischen Zellen in Kombination mit einem Aromatasehemmer als Behandlung für Patientinnen mit Brustkrebs mit Krankheitsrezidiv nach adjuvanter oder endokriner Erstlinientherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nur Patienten, deren Tumore > 5 % positiv für p53 laut IHC sind, können an diese Behandlung überwiesen werden. Alle Patienten erhalten eine AI +/- p53-DC-Impfung in Standarddosis. Patienten, die HLA-A2 exprimieren, erhalten auch eine DC-Impfung. Patienten, die HLA-A2 nicht exprimieren, erhalten nur AI und gelten als Kontrollen.
Das Impfschema besteht aus primär 10 intradermalen Injektionen im Abstand von 1-2 Wochen (q1w x 4 → q2w x 6) mit p53-Peptid-gepulsten dendritischen Zellen, gefolgt von monatlichen Injektionen bis zur Progression; Proleukin und Zadaxin werden als Impfstoffadjuvantien verwendet.
Definierte Verfahren werden zur Generierung autologer dendritischer Zellen für die klinische Anwendung in einem klassifizierten Labor eingesetzt. Unmobilisierte Leukapherese wird zur Isolierung von mononukleären Zellen im großen Maßstab verwendet, und dendritische Zellen werden aus Monozyten durch Zytokinstimulation erzeugt und mit p53-Peptiden beladen. Gefrorene Präparate dendritischer Zellen werden durch automatisierte Kryokonservierung hergestellt. Jeder Patient erhält mindestens 5 x 10^6 dendritische Zellen pro Behandlung, ergänzt mit Interleukin-2 6 MIU/m² sc pro Impfstoff und 1,6 mg Thymosin 1 alpha sc x 2/Woche.
Die Toxizität, einschließlich Autoimmunität, wird anhand der gemeinsamen Toxizitätskriterien (CTC) bewertet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Department of Oncology, Copenhagen University Hospital, Herlev
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit histologisch nachgewiesenem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem ER+/PGR+ Brustkrebs in Progression nach Erhalt einer endokrinen Erstlinientherapie.
- Weitere Einschlusskriterien: p53+ Tumor, PS≤1, postmenopausal. Alter >18, PS ≤ 1 und akzeptable CBC- und Blutchemieergebnisse
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung vor weniger als 5 Jahren (ausgenommen behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und basales/squamöses Karzinom der Haut)
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem
- Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen, einschließlich schwerer Allergie, Asthma, DM, Angina pectoris oder dekompensierter Herzinsuffizienz
- Patienten mit akuter oder chronischer Infektion, einschließlich HIV, Hepatitis oder Tuberkulose
- Patienten, die eine antineoplastische Therapie, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, Immuntherapie oder andere Wirkstoffe, weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studie erhalten haben
- Patienten, die Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva erhalten haben
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis oder Thyreoiditis
- Schwere Hyperkalzämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aromatasehemmer und DC-Impfung
die HLA-A2-positiven Patienten werden mit AI, DC-Impfstoffen, Zadaxin und IL-2 behandelt
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Das DC-Impfregime besteht aus primären 10 intradermalen Injektionen im Abstand von 1-2 Wochen.
Zum Zeitpunkt jeder Impfung werden 6 Mio. I.E./m² IL-2 sc verabreicht.
Zadaxin 1,6 mg wird zweimal wöchentlich subkutan injiziert.
und Tablette Aromatasehemmer wird verabreicht; Exemestan 25 mg (Tablette) wird täglich oral verabreicht oder Femar 2,5 mg (Tablette) wird täglich oral verabreicht oder Arimidex 1 mg (Tablette) wird täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Aromatasehemmer
die HLA-A2-negativen Patienten erhalten nur AI
|
Das DC-Impfregime besteht aus primären 10 intradermalen Injektionen im Abstand von 1-2 Wochen.
Zum Zeitpunkt jeder Impfung werden 6 Mio. I.E./m² IL-2 sc verabreicht.
Zadaxin 1,6 mg wird zweimal wöchentlich subkutan injiziert.
und Tablette Aromatasehemmer wird verabreicht; Exemestan 25 mg (Tablette) wird täglich oral verabreicht oder Femar 2,5 mg (Tablette) wird täglich oral verabreicht oder Arimidex 1 mg (Tablette) wird täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Exemestan 25 mg (Tablette) wird täglich oral verabreicht oder Femar 2,5 mg (Tablette) wird täglich oral verabreicht oder Arimidex 1 mg (Tablette) wird täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Zeit bis zur Progression zu bestimmen
Zeitfenster: nach 8 und 16 Wochen
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nach 8 und 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit der DC-Impfung in Kombination mit AI, Bewertung der klinischen Tumorreaktion, Bewertung der behandlungsinduzierten Immunantwort gegen p53-Ende, Bewertung der Dauer von Tumor- und Immunantworten
Zeitfenster: Wöchentlich die ersten 4 Wochen, danach zweiwöchentlich für fünf Monate, danach monatlich
|
Wöchentlich die ersten 4 Wochen, danach zweiwöchentlich für fünf Monate, danach monatlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Inge Marie Svane, prof MD, Department of Oncology, Copenhagen University Hospital, Herlev, Herlev Ringvej 75, DK-2730 Herlev; Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Svane IM, Pedersen AE, Johnsen HE, Nielsen D, Kamby C, Gaarsdal E, Nikolajsen K, Buus S, Claesson MH. Vaccination with p53-peptide-pulsed dendritic cells, of patients with advanced breast cancer: report from a phase I study. Cancer Immunol Immunother. 2004 Jul;53(7):633-41. doi: 10.1007/s00262-003-0493-5. Epub 2004 Feb 25.
- Svane IM, Pedersen AE, Johansen JS, Johnsen HE, Nielsen D, Kamby C, Ottesen S, Balslev E, Gaarsdal E, Nikolajsen K, Claesson MH. Vaccination with p53 peptide-pulsed dendritic cells is associated with disease stabilization in patients with p53 expressing advanced breast cancer; monitoring of serum YKL-40 and IL-6 as response biomarkers. Cancer Immunol Immunother. 2007 Sep;56(9):1485-99. doi: 10.1007/s00262-007-0293-4. Epub 2007 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Exemestan
- Interleukin-2
- Aromatasehemmer
- Lactit
Andere Studien-ID-Nummern
- MA 0822
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