- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945373
Kombinationstherapie zur Behandlung von Rosacea
Kombinationstherapie zur Behandlung von erythematoteangiektatischer Rosacea
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rosacea ist eine häufige Hauterkrankung, die durch Gesichtserythem, Papeln und Pusteln und Teleangiektasien gekennzeichnet ist. Die klinischen Manifestationen dieser Störung verteilen sich entlang der Wölbungen des Gesichts wie den Wangen, dem Kinn, der Nase und den zentralen Aspekten der Stirn.
Flush und Teleangiektasien im Zusammenhang mit erythematoteleangietatischer Rosazea (ETR) sind notorisch schwer mit Standardmedikamenten zu behandeln. Patienten mit ETR haben eine niedrigere Schwelle für Reizungen durch topisch angewendete Medikamente, und diese Substanzen können ihre Symptome sogar verschlimmern.
Der gepulste Farbstofflaser (PDL) gilt weithin als die Behandlung der Wahl für vaskuläre Fehlbildungen, einschließlich Teleangiektasien, Feuermale und Hämangiome. Mehrere Studien haben eine erfolgreiche Behandlung von Rosazea-assoziierter Teleangiektasie und Erythem mit gepulstem Farbstofflaser gezeigt. Darüber hinaus ist Calciumdobesilat (2,5-Dihydroxybenzolsulfonat) ein Arzneimittel, das das Wachstum glatter Gefäßmuskelzellen und die Zellproliferation hemmt. Als synthetischer Inhibitor des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF) zielt Calciumdobesilat auf angiogene Wachstumsfaktoren ab, die zu einem unkontrollierten Wachstum von Blutgefäßen führen. Angesichts der Tatsache, dass Angiogenese mit erythematoteleangietatischer Rosacea in Verbindung gebracht wurde, wird Calciumdobesilat bei der Behandlung dieses Subtyps von Rosacea nützlich sein.
Somit wirkt die Kombinationsbehandlung mit PDL und Calciumdobsilat auf synergistische Weise, um Erythem, Flush und Teleangiektasie zu reduzieren, die mit erythematoteangietatischer Rosazea verbunden sind.
Wenn der Proband die Einschlusskriterien erfüllt und eine Einverständniserklärung eingeholt wird, erhält der Proband 2,5 % Calciumdobesilat zum Auftragen auf die Hälfte des Gesichts (randomisiert). Der Proband erhält außerdem in zweiwöchigen Abständen für maximal 3 Behandlungen gepulste Farbstofflaserbehandlungen des gesamten Gesichts. Der primäre Endpunkt dieser Studie wird der Schweregrad der Rosacea am Ende der 20-wöchigen Studie sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Muss männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Muss eine klinisch typische bestätigte Diagnose einer erythematotelangestatischen Rosazea haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)‡ müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus muss sexuell aktives FCBP zustimmen, ZWEI der folgenden angemessenen Formen der Empfängnisverhütung während der Studienmedikation zu verwenden: orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; Ligatur der Eileiter; Intrauterinpessar; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder vasektomierter Partner während der Studie. Ein FCBP muss zustimmen, während der Studienmedikation alle 4 Wochen Schwangerschaftstests durchführen zu lassen.
- Männer (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen zustimmen, Barriereverhütungsmittel (Latexkondome) zu verwenden, wenn sie sich während der Einnahme von Studienmedikation an sexuellen Aktivitäten mit FCBP beteiligen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Eine Hautuntersuchung zeigt das Vorhandensein einer anderen Hautkrankheit und/oder eines anderen Hautzustands (übermäßige Gesichtsbehaarung, übermäßige Narbenbildung, Sonnenbrand oder andere Entstellungen) im Gesicht, die die Bewertung der Rosacea verfälschen würden.
- Aktuelle oder frühere okulare Rosacea, wie Konjunktivitis, Iritis und Keratitis, die so schwer ist, dass topische oder systemische Antibiotika erforderlich sind.
- Patienten mit rezidivierender Gastritis, Nierenfunktionsstörung oder Ulkuskrankheit (peptisch oder duodenal).
- Behandlung mit topischen Antibiotika, topischen Steroiden, topischen Retinoiden und anderen topischen Rosacea-Behandlungen im Gesicht innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn und während der gesamten Studie.
- Behandlung mit systemischen Medikamenten oder Therapien, von denen bekannt ist, dass sie Entzündungsreaktionen innerhalb der 30 Tage vor Studienbeginn und während der gesamten Studie beeinflussen.
- Behandlung mit systemischen Retinoiden innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt (z. B. Acitretin, Isotretinoin).
- Verwendung von Laser- oder lichtbasierten Rosacea-Behandlungen innerhalb der letzten 2 Monate.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen einen Inhaltsstoff des Studienmedikaments.
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Sie haben in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder kosmetischen Produkt oder Verfahren teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erythematoteleangiektatische Rosacea
2,5 % Gel-Kalziumdobesilat und gepulster Farbstofflaser
|
2,5 % Gel
Alle Studienpatienten werden mit 595 nm PDL (Vbeam, Candela Corp, Wayland, Mass) mit einem anfänglichen Testspot mit einer Fluenz von 10 J/cm2, einer Spotgröße von 7 mm und einer Impulsdauer von 1,5 ms behandelt.
Basierend auf der biologischen Reaktion des Testbereichs wird die Fluenz entsprechend nach oben oder unten angepasst, um eine Fluenz zu finden, die nur wenige Sekunden lang einen vorübergehenden purpurischen Effekt erzeugt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Investigator Global Assessment (IGA)-Skala
Zeitfenster: ein Jahr
|
Globale Rosacea-Skala Der Erfolg einer Rosacea-Behandlung wird in der Regel mit 1 („fast heil“) oder 0 („frei“) auf der 5-Punkte-Skala des Investigator Global Assessment (IGA) bewertet.
volle Skala von 0-4, wobei eine höhere Punktzahl mehr Krankheit anzeigt.
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen Marmur, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO # 09-0839
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