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Temsirolimus und Pazopanib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

26. März 2012 aktualisiert von: University of California, Davis

Phase-I-Studie zur Kombination von Temsirolimus (CCI-779) und Pazopanib (GW786034) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Temsirolimus und Pazopanib in verschiedenen Dosierungen zu testen. Patienten, die an einer fortgeschrittenen Krebserkrankung leiden, bei der eine Standardbehandlung keinen Nutzen bringt oder die auf andere Behandlungen nicht mehr anspricht, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Die Studienhypothese ist, dass Temsirolimus und Pazopanib sicher in Kombination verabreicht werden können und dass eine kombinierte Ausrichtung auf das Säugetierziel von Rapamycin (mTOR) und die Signalwege des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren wirksam sein wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz der ermutigenden klinischen Aktivität, die mit Einzelwirkstoff-VEGF-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren und anderen neuartigen Wirkstoffen berichtet wurde, erreichen Patienten selten eine vollständige Reaktion auf die Krankheit und durchlaufen letztendlich eine Krankheitsprogression. Die begrenzte Wirksamkeit der Einzelzielhemmung kann auf zahlreiche überlappende Signalwege zurückzuführen sein, die an der Proliferation und dem Wachstum von Nierenzellkarzinomen beteiligt sind. Eine Strategie der Multi-Target-„vertikalen Hemmung“ der überlappenden aberranten VEGF- und mTOR-Wege durch Kombinationstherapie könnte zu einer verbesserten Wirksamkeit gegenüber jedem einzelnen Wirkstoff allein führen. Wir gehen davon aus, dass Temsirolimus und Pazopanib sicher in Kombination verabreicht werden können und dass eine kombinierte gezielte Behandlung der mTOR- und VEGFR-Signalwege bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren wirksam sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastatischen oder inoperablen soliden Tumor haben, für den es keine Standardheilungs- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Zubrod (ECOG) Leistungsstatus 0 - 2
  • Kann eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben.
  • Angemessene Knochenmarks- und Organfunktion, wie von den folgenden Personen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung beurteilt.
  • Eine beliebige Anzahl vorangegangener Chemotherapien ist zulässig.
  • Jede vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder gezielte Therapie muss mindestens 2 Wochen vor Beginn dieses Protokolls abgeschlossen sein und alle Nebenwirkungen (außer Alopezie, Lymphopenie und Hyperglykämie) müssen auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein. Eine eventuelle vorherige Bestrahlung muss mindestens 2 Wochen vor Therapiebeginn abgeschlossen sein.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind wegen des Risikos für den Fötus nicht teilnahmeberechtigt. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor oder Pazopanib.
  • Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA. Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (Angina pectoris in Ruhe) oder neu auftretende Angina pectoris (die innerhalb der letzten 3 Monate begonnen hat) oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarkt erlitten haben.
  • Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen.
  • Muss innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung ein EKG und eine QTc von < 480 ms haben. Wenn die anfängliche QTc > 480 ms beträgt, sollten innerhalb von 5 Minuten zwei aufeinanderfolgende EKGs erstellt werden.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Hepatitis B oder C aufgrund der immunsuppressiven Wirkung von Temsirolimus.
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE-Grad 2.
  • Nüchterncholesterin > 350 mg/dl und Nüchterntriglyceride > 400 mg/dl
  • Thrombolische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Lungenblutung/-blutung ≥ CTCAE Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis ≥ CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie. Eine therapeutische Antikoagulation mit Warfarin, Heparin oder niedermolekularem Heparin ist nicht zulässig. Bei den Patienten darf in den letzten 6 Monaten kein arterielles thrombotisches Ereignis aufgetreten sein.
  • Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Darf keine bekannten starken CYP3A4-Induktoren wie Rifampin oder Johanniskraut oder starke CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol, Diltiazem oder Verapamil einnehmen.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Temsirolimus oder Pazopanib, ähnliche Wirkstoffe wie das Rapamycin-Analogon Sirolimus oder einen im Verlauf dieser Studie verabreichten Wirkstoff.
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Temsirolimus und Pazopanib
Die Patienten werden ambulant sowohl mit Temsirolimus als auch mit Pazopanib behandelt. Alle Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 wöchentlich Temsirolimus intravenös (IV). Ab Tag 1 erhalten die Patienten täglich orales Pazopanib. Die Behandlung wird in 28-Tage-Zyklen durchgeführt. Die Patienten werden mindestens 8 Wochen oder 2 Zyklen an dieser Studie teilnehmen.
Andere Namen:
  • Votrient
  • Torisel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchführbarkeit und Sicherheit von Temsirolimus und Pazopanib in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Zyklus)
Alle 4 Wochen (Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Temsirolimus und Pazopanib bei kombinierter Gabe an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und empfehlen Sie eine Phase-II-Dosis für die Kombination.
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Zyklus)
Alle 4 Wochen (Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Primo N Lara, MD, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200917514
  • UCDCC#222 (Andere Kennung: University of California Davis)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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