- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00950391
Verbesserung der funktionellen Erholung nach peripherer Nervenverletzung mit Tacrolimus
Tacrolimus (FK506) ist ein immunsuppressives Medikament, das das Überleben von Organallotransplantaten fördert. Es wurde auch gezeigt, dass es die Nervenregeneration und Muskelrenervation bei Tieren verbessert, aber diese Eigenschaften wurden bisher nicht an Patienten untersucht. Darüber hinaus gibt es derzeit kein Verfahren im klinischen Einsatz, um die Genesungsrate nach einer Nervenverletzung zu beschleunigen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit von Tacrolimus zu untersuchen, die Behandlung von Patienten mit peripherer Nervenschädigung zu unterstützen. Um die Morbidität der Tacrolimus-Therapie zu minimieren, werden ihre phasenspezifischen Wirkungen auf die Nervenregeneration und Muskelrenervation im Mausmodell definiert, um eine weitere Begrenzung der Therapiedauer zu ermöglichen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung mit Tacrolimus nach autogener peripherer Nervenrekonstruktion die Nervenregeneration beschleunigen, die Dauer der Denervation verkürzen und die Reinnervation und Erholung der Muskeln bei Patienten mit peripherer Nervenverletzung verbessern wird.
Es gibt 2 spezifische Ziele:
- Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tacrolimus nach rekonstruktiver Nervenoperation in einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten klinischen Pilotstudie an Patienten mit schweren Nervenverletzungen der Extremitäten;
- Korrelieren Sie das Ergebnis der Lebensqualität mit der Bewertung der funktionellen Erholung nach chirurgischer Rekonstruktion von Patienten mit schweren peripheren Nervenverletzungen der Extremitäten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein Funktionsdefizit der oberen Extremitäten von MRC-Grad 0-2 haben
- sind Kandidaten für eine chirurgische Rekonstruktion
- nicht älter als 10 Monate nach ihrer Verletzung sind
- keine anhaltenden infektiösen oder Wundheilungskomplikationen im Zusammenhang mit Verletzungen oder früheren Operationen oder anderweitig haben
- keine Krebsvorgeschichte haben oder seit mindestens 5 Jahren behandelt werden und frei von Krebs sind
- Alter 18-50
- einverstanden, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- positiver HIV- oder Hepatitis-Bluttest
- jüngere Krebsgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre
- Geschichte von schweren und wiederkehrenden Infektionen (wie Hidradenitis suppurativa)
- Vorhandensein anhaltender und ungelöster infektiöser Bedenken im Zusammenhang mit der ursprünglichen Verletzung oder früheren Operation (z. B. Osteomyelitis, Wundinfektion) oder auf andere Weise
- Vorhandensein von anhaltenden Wundheilungsproblemen im Zusammenhang mit der Verletzung oder früheren Operationen oder anderweitig
- Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Lebererkrankung, angezeigt durch Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), alkalische Aminophosphatase oder Gesamtbilirubinspiegel über der oberen Normgrenze (ULN)
- Kreatininspiegel ≥ 1,0 mg/dl oder mehr als ULN
- Hämoglobinwert < 9,0 mg/dl, Leukozytenzahl < 3.000 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 100.000 Thrombozyten/mm3
- unkontrollierter Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck > 160 mm Hg und diastolischem Blutdruck > 90 mm Hg beim Screening und bei Studienbeginn
- Hyperkaliämie (Serum K > ULN)
- Pankreatitis oder Diabetes mellitus (Nüchtern-Blutzucker ≥ 110 mg/dl oder postprandialer Blutzucker ≥ 160 mg/dl) oder eine Vorgeschichte davon
- Herzkrankheit oder anormales Elektrokardiogramm (EKG), insbesondere Arrhythmie und Veränderung von ST/T oder eine Vorgeschichte davon
- Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Alter unter 18 oder über 50
- Inhaftierung vor oder zum Zeitpunkt der Prüfung der Immatrikulation (jeder Teilnehmer, der während der Studie inhaftiert wird, wird ausgeschlossen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tacrolimus
Behandlung mit Tacrolimus nach Nervenreparatur/-rekonstruktion
|
Tacrolimus 3 mg/Tag wird zweimal täglich eingenommen, um einen Blutspiegel von 3-6 ng/ml für die Dauer von 1 Jahr oder weniger aufrechtzuerhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Funktionelle Wiederherstellung
Zeitfenster: 1-1,5 Jahre
|
1-1,5 Jahre
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederherstellungszeit.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
Wiederherstellung der Empfindung.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas H Tung, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Trauma, Nervensystem
- Wunden und Verletzungen
- Periphere Nervenverletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- FK50600
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