- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00951158
Eine molekulare pharmakodynamische Dosistitrationsstudie mit konjugierter Linolsäure (CLA; Clarinol®) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center, Norris Cotton Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter 18 Jahre oder mehr.
- Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 auf der Skala der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG).
- Eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen eine konventionelle Therapie für ihren Tumortyp fehlgeschlagen ist oder die einen Tumortyp haben, für den es keine wirksame Standardtherapie gibt.
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten Chemotherapie, Strahlentherapie, biologischen Therapie oder Operation. Die Probanden müssen frei von Nebenwirkungen nach der Behandlung sein. Eine gleichzeitige Chemotherapie, biologische Therapie oder Strahlentherapie ist nicht erlaubt.
Hämatologische/klinisch-chemische Kriterien von:
Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl Leukozyten ≥ 3.500/mm3 [≥ 3,5 x 109/l] Neutrophile ≥ 1.500/mm3 [≥ 1,5 x 109/l] Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 [≥ 100,0 x 109/l] Berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel.
- Serumbilirubin < 2,0 mg/dL (34 µmol/L)
- SGOT/AST, SGPT/ALT und alkalische Phosphatase < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen nicht durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens sichtbar gemacht werden können. Wenn Lebermetastasen vorliegen, sind Patienten mit < 5-facher Obergrenze des Normalwerts zur Teilnahme berechtigt.
- Sobald die RP2D etabliert ist, müssen weitere Patienten, die in die Kohorte mit erweiterter Dosis aufgenommen werden, einen Tumor haben, der für zwei serielle Biopsien zugänglich ist und der dokumentiert ist (durch IHC oder RT-PCR), dass er S14 exprimiert.
Ausschlusskriterien
Ein Fach ist nicht förderfähig, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
Krebskachexie, definiert durch die Kombination von: unbeabsichtigtem Gewichtsverlust ≥ 10 %, niedrig
Kalorienaufnahme (≤ 1500 kcal/Tag) und systemische Entzündung (C-reaktives Protein ≥ 10 mg/L).[52]
- Diabetes mellitus Typ II
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren. (orale Kontrazeptiva oder IUP; doppelte Barriere wie Diaphragma plus Spermizid; vasektomierter Partner, der vor dem Eintritt der weiblichen Person steril ist und der einzige Sexualpartner dieser Frau ist). Das gebärfähige Potenzial ist definiert als Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert sind (d. h. keine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie [Ovarektomie] oder bilaterale Tubenligatur hatten) oder postmenopausal (d. h. dokumentiertes Ausbleiben der Menstruation für ein Jahr vor Eintritt in die Studie). ).
- Männer, die während der Studie nicht bereit sind, auf Sex zu verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Personen mit unkontrolliertem Erbrechen, unabhängig von der Ätiologie.
- Aktive Infektion oder Seropositivität für HIV oder Hepatitis B/C.
- Probanden mit klinischen Anzeichen von gastrointestinalen (GI) Zuständen (d. h. Entfernung eines Teils des Magens, kürzlich aufgetretene GI-Obstruktion oder GI-Neuropathie) oder Probanden, die Arzneimittel einnehmen, die die GI-Absorption oder -Motilität verändern würden (z. B. Cisaprid).
- Interkurrente schwerwiegende medizinische Probleme, die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Probanden unnötigen Risiken aussetzen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CLA
Offene Dosistitrationsstudie mit CLA bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären malignen Erkrankungen.
orale Dosis 7,5 g/Tag 28-Tage-Zyklus
|
Dies ist eine offene Dosistitrationsstudie mit CLA bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären malignen Erkrankungen. Die Dosis, die ein Teilnehmer erhält, hängt von der Kohorte ab, der der Patient zugeordnet ist. CLA wird einmal täglich als orales Weichgel verabreicht, mit pharmakokinetischen Proben und Biopsien (Vorbehandlung und an Tag 15). Die Dosen werden von Patientenkohorten unter Verwendung eines beschleunigten Titrationsdesigns (Einzelpatientenkohorten) mit Ausweitung auf herkömmliche Kohortengrößen (3-6 Patienten) eskaliert, sobald entweder eine Hemmung der S14-Expression oder eine klinische Toxizität beobachtet wird. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung, die die Behandlung vertragen, können die Behandlung mit CLA bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortsetzen.
Andere Namen:
Phase-I-Dosiseskalationsstudie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Definition einer tolerierbaren Dosis von oralem CLA, die täglich verabreicht wird und die die S14-Expression in Adipozyten von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren maximal hemmt.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Auswirkungen von CLA auf die S14-Expression in Tumorgewebe bei der empfohlenen Phase-II-Dosis zu quantifizieren
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Um die Wirkungen von CLA auf die Expression von lipogenen Enzymen zu quantifizieren, die durch S14, Lipoproteinlipase und Phospho-Akt in Adipozyten (und Tumorgewebe) reguliert werden.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Quantifizierung der Auswirkungen von CLA auf die Expression von Biomarkern für Zellproliferation, S/G2-Phasen des Zellzyklus und Apoptose in Tumorgewebe.
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Definition der Plasma-Pharmakokinetik von CLA bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Um Daten über die Sicherheit und Verträglichkeit von täglich oral verabreichtem CLA bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu erhalten.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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Dokumentation der Ameisentumoraktivität von CLA, falls beobachtet, in dieser Population.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond P Perez, MD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D0914
- R21CA131820-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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