- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00953849
Vitamin D plus Celecoxib-Therapie zur Stimulierung der intratumoralen Immunreaktivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die vorteilhafte T-Zell-Reaktivität bei Tumoren des oralen Plattenepithelkarzinoms (OSCC) synergistisch stimuliert werden kann, indem Suppressor-Endothelzellen und deren Induktion anderer inhibitorischer Zellpopulationen blockiert werden, während gleichzeitig immunhemmende CD34+-Zellen zu Antigen-präsentierenden dendritischen Zellen reifen.
Um diese Hypothese zu testen, erhalten neu diagnostizierte OSCC-Patienten den Cyclooxigenase-2-Inhibitor Celecoxib und/oder Calcitriol für die Dauer von 3 Wochen zwischen der Krebsdiagnose und der chirurgischen Behandlung. Folgende Ziele sollen die immunologische und klinische Wirksamkeit der Kombinationsbehandlung prüfen:
- 1. Blockieren der unterdrückenden Aktivität von Endothelzellen und Erhöhen der Dendritenspiegel, die die T-Zell-Reaktivität stimulieren, wodurch synergistisch die intratumorale T-Zell-Reaktivität erhöht wird. Für diese funktionellen Immunanalysen werden OSCC-Gewebe verwendet, die unbehandelten Patienten oder mit Celecoxib und/oder Calcitriol behandelten Patienten entnommen wurden.
- 2. Verringerung der Entwicklung von OSCC-Rezidiven durch synergistische Stimulierung der intratumoralen T-Zell-Reaktivität mit Celecoxib zur Blockierung der Suppressor-Endothelzellaktivität und Calcitriol zur Reifung von CD34+-Suppressorzellen in T-Zell-stimulierende dendritische Zellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
- Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- lokoregionäres OSCC (T-Stadium II-IV) der Mundhöhle, des Oropharynx, des Larynx oder des Hypopharynx ohne Nachweis von Fernmetastasen
- älter als oder gleich 18 Jahre alt
- Der OSCC-Behandlungsplan beinhaltet eine chirurgische Resektion
- Leistungsstatus 0 oder 1
- sich von einer früheren Operation erholt haben
- muss bereit sein, geeignete Verhütungsmittel anzuwenden, wenn sie gebärfähig sind
- geben Sie vor Beginn der Therapie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- vorherige Immuntherapie
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von drei Wochen
- gleichzeitige NSAID-Behandlungen während der Behandlung
- schwangere oder stillende Frauen
- HIV-positiv
- eine aktive Infektion haben, die eine Antibiotikatherapie erfordert, oder gleichzeitig bösartige Erkrankungen haben
- Vorgeschichte von idiopathischer Kalziumsteinerkrankung im Urin, chronischer Hyperkalzämie oder malabsorptiven Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1: Celecoxib
Celecoxib-Behandlung vor der Operation
|
Celecoxib (400 mg zweimal täglich)
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2: Calcitriol
Behandlung mit Calcitriol vor der Operation
|
3-wöchige präoperative enterale Behandlung mit Calcitriol (1,25-Dihydroxyvitamin D3) (3 Zyklen mit 4 Mikrogramm Calcitriol 3 für jeden der 3 aufeinanderfolgenden Tage, gefolgt von 4 Tagen ohne Behandlung)
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 3: Celecoxib plus Calcitriol
Behandlung mit Celecoxib plus Calcitriol vor der Operation.
|
3-wöchige präoperative enterale Behandlung mit Calcitriol (1,25-Dihydroxyvitamin D3) (3 Zyklen mit 4 Mikrogramm Calcitriol an jedem der 3 aufeinanderfolgenden Tage, gefolgt von 4 Tagen ohne Behandlung) plus Celecoxib (400 mg zweimal täglich)
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Arm 4: Keine Behandlung
keine Behandlung vor der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der IL-2-Spiegel
Zeitfenster: Basis und 3 Wochen
|
Veränderung der IL-2-stimulierenden Zytokinspiegel im Tumorgewebe.
|
Basis und 3 Wochen
|
Änderung der IFN-gamma-Spiegel
Zeitfenster: Basis und 3 Wochen
|
Veränderung der stimulierenden IFN-gamma-Zytokinspiegel im Tumorgewebe.
|
Basis und 3 Wochen
|
Änderung in GM-CSF
Zeitfenster: Basis und 3 Wochen
|
Veränderung der GM-CSF-stimulierenden Zytokinspiegel im Tumorgewebe.
|
Basis und 3 Wochen
|
Änderung der IL-6-Spiegel.
Zeitfenster: Basis und 3 Wochen
|
Veränderung der Spiegel des immunhemmenden/entzündlichen Mediators IL-6 im Tumorgewebe.
|
Basis und 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: M. Rita I Young, PhD, Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Calciumkanalagonisten
- Vitamin-D
- Celecoxib
- Calcitriol
- Dihydroxycholecalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-003-09S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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