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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Injektion von Somatuline Depot (Lanreotid) zur Behandlung des Karzinoidsyndroms (ELECT)

15. September 2022 aktualisiert von: Ipsen

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von Somatulindepot (Lanreotid) bei der Behandlung des Karzinoidsyndroms

Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob monatliche tiefe subkutane (s.c.) Injektionen von Lanreotid Autogel (Somatuline Depot) wirksam und sicher bei der Kontrolle von Durchfall und Hitzegefühl sind, indem die Verwendung von s.c. kurz wirkendes Octreotid als Notfallmedikation zur Kontrolle der Symptome bei Patienten mit Karzinoidsyndrom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bestand aus einer Screening-Periode, die bis zu 4 Monate vor der Randomisierung durchgeführt wurde, gefolgt von drei Phasen: einer 16-wöchigen, doppelblinden (DB), randomisierten, Placebo-kontrollierten Phase; eine 32-wöchige anfängliche Open-Label-Phase (IOL); und eine langfristige Open-Label-Extension-Phase (LTOLE).

In der DB-Phase wurde Lanreotid Autogel im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Karzinoid-Syndrom (Flush und/oder Durchfall) in der Vorgeschichte bewertet. Darauf folgte eine 32-wöchige IOL-Phase, in der alle Probanden Lanreotid Autogel 120 mg alle 4 Wochen erhielten. Patienten in Ländern, in denen Lanreotid Autogel nicht für die Behandlung des Karzinoidsyndroms zugelassen war, die am Ende der 32-wöchigen IOL-Phase gut eingestellt waren und sich für die weitere Behandlung mit Lanreotid Autogel entschieden, erhielten die Möglichkeit, an einer LTOLE teilzunehmen Phase. Die LTOLE-Phase der Studie sollte frühestens 2 Jahre enden, nachdem der letzte Proband seine/ihre Teilnahme an der 32-wöchigen IOL-Phase beendet hatte oder wenn die Marktzulassung für die Behandlung von Symptomen des Karzinoid-Syndroms in den jeweiligen Ländern erhalten worden war (je nachdem, was zuerst eintrat) oder zu einem beliebigen Zeitpunkt, zu dem die Studie vom Sponsor beendet wurde. Die tatsächliche Gesamtdauer der Studie betrug 6,5 Jahre. Während der LTOLE-Phase wurden alle Patienten weiterhin alle 4 Wochen mit Lanreotid Autogel 120 mg behandelt.

In die Studie sollten weltweit etwa 100 erwachsene Probanden aufgenommen werden. Das Screening wurde fortgesetzt, bis 115 Probanden in die Studie aufgenommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belo Horizonte, Brasilien
        • Biocancer - Centro de Pesquisa e Tratamento do Câncer
      • Belo Horizonte, Brasilien
        • Hospital Lifecenter
      • Belo Horizonte, Brasilien
        • Oxion Medicina Oncológica
      • Brasilia, Brasilien
        • Hospital Universitário de Brasília
      • Curitiba, Brasilien
        • Hospital Erasto Gaertner
      • Porto Alegre, Brasilien
        • Irmandade da Santa Casa de Misericordia de Porto Alegre
      • São José do Rio Preto, Brasilien
        • Hospital de Base de São José do Rio Preto
      • Delhi, Indien
        • Sir Gangaram Hospital
      • Hyderabad, Indien
        • Indo-American Cancer Institute & Research Centre
      • Hyderabad, Indien
        • Omega Hospitals
      • Jaipur, Indien, 302015
        • Santokaba Durlabhji Memorial Hospital and Research Institute
      • Jaipur, Indien
        • Bhagwan Mahaveer Cancer Hospital and Research Centre
      • Mumbai, Indien
        • Tata Memorial Hospital
      • Mumbai, Indien, 422005
        • Shatabdi Super Speciality Hospital
      • Riga, Lettland, 1002
        • Paul Stradins Clinical University hospital
      • Wrocław, Polen, 50-367
        • Klinika Endokrynologii, Diabetologii i Leczenia Izotopami
      • Moscow, Russische Föderation
        • Non-Federal Institution of Healthcare "Central Clinical Hospital # 1 of the LLC "Russian Railways (RZD)"
      • Moscow, Russische Föderation
        • Russian Academy of Medical Sciences "Russian Oncological Research Centre named after N.N. Blokhin RAMS"
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation
        • Federal Institution of Healthcare "Leningradsky Regional Oncological Dispensary"
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Clinic of Endocrinology, diabetes and metabolic diseases, Clinical Center of Serbia
      • Sremska Kamenica, Serbien, 21 204
        • Oncology Institute of Vojvodina, Sremska Kamenica
      • Cape Town, Südafrika
        • Groote Schuur Hospital
      • Cape Town, Südafrika, 7700
        • Rondebosch Oncology Unit
      • Durban, Südafrika
        • Westridge Medical Centre
      • Port Elizabeth, Südafrika, 7570
        • GVI Oncology Clinical Trial Unit
      • Kayseri, Truthahn, 38039
        • Erciyes University Medical Faculty
      • Prague, Tschechien, 12808
        • VFN Onkologicka klinika
      • Cherkassy, Ukraine
        • Cherkassy Regional Oncology Dispensary
      • Chernivtsi, Ukraine, 58013
        • Chernivtsi Regional Oncology Center
      • Dnepropetrovsk, Ukraine
        • Oncology and Medical Radiology Chair of Dnepropetrovsk State Medical Academy
      • Donetsk, Ukraine
        • Regional Anticancer Center, Department of oncoproctology
      • Kharkiv, Ukraine
        • Municipal Clinical Hospital #2, Proctology department
      • Kyiv, Ukraine
        • National Cancer Institute
      • Kyiv, Ukraine
        • Kyiv City Oncological Hospital, Thoracic department
      • Kyiv, Ukraine
        • Medical Centre "Mriya"
      • Odessa, Ukraine, 65117
        • Odessa regional clinical Hospital
      • Uzhgorod, Ukraine
        • Uzhgorods'ka Tsentral'na Mis'ka Klinichna Likarnya, Mis'kyy Onkologichnyy Tsentr
      • Vinnytsya, Ukraine
        • Vinnytsya Regional Clinical Oncological Center, Vinnytsya State Medical University
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • David Geffen School of Medicine at UCLA
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • VA Greater Los Angeles Health Care System
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Cancer Center
      • West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Outpatient Cancer Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Kentuckiana Cancer Institute
    • Louisiana
      • Kenner, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70065
        • Louisiana State University Health Science Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 97239
        • University of New Mexico Cancer Care Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health Science University
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC Liver Cancer Center
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
        • Eastern Virginia Medical School
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Froedtert & Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Probanden waren für die Teilnahme an der Studie geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten:

  1. Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der ersten Einnahme.
  2. Die Probanden müssen eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt wurden.
  3. Personen in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) müssen eine schriftliche Genehmigung für die Freigabe geschützter Gesundheitsinformationen gemäß den Vorschriften des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) erteilt haben; Probanden in anderen Ländern müssen eine entsprechende Genehmigung, wie von den Aufsichtsbehörden in jedem Land benötigt, vorgelegt haben.
  4. Die Probanden müssen bereit gewesen sein, s.c. Octreotid-Injektionen als Notfallmedikation, falls erforderlich, um ihre Symptome zu kontrollieren, falls vorhanden.
  5. Wenn weiblich, darf die Testperson nicht schwanger gewesen sein (bestätigt durch einen negativen Schwangerschaftstest) und muss Folgendes durch mündliche Anamnese dokumentiert haben:

    • Mindestens 1 Jahr nach der Menopause (natürliches Ausbleiben der Menstruation) oder
    • Chirurgisch steril (bei Eileiterunterbindung muss die Operation mehr als 3 Monate vor Eintritt in die Studie durchgeführt worden sein) oder
    • Wenn die Testperson im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv war, muss sie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung angewendet haben (orale, injizierte, transdermale oder implantierte Kontrazeptiva, Diaphragma oder Barrieremethode mit Spermizid und/oder Intrauterinpessar); lokale Methoden wie Kondome oder Schwämme/Vaginaltabletten waren keine akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung.
  6. Patienten mit einer histopathologisch bestätigten Diagnose eines karzinoiden Tumors oder eines karzinoiden Tumors unbekannter Lokalisation mit Lebermetastasen (dokumentierte Biopsie) und einer Vorgeschichte mit karzinoidem Syndrom (Flush und/oder Durchfall), die entweder naiv gegenüber einer Behandlung mit einem Somatostatin-Analogon (SSTa ) oder ansprechen (nach Meinung des leitenden Prüfarztes) auf herkömmliche Dosen von Sandostatin LAR® Depot (LAR; ≤ 30 mg alle 4 Wochen) oder auf Tagesdosen von ≤ 600 μg s.c. Octreotid.
  7. Bestätigung des positiven Somatostatin-Rezeptor (SSTR)-Status durch Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRS; bis zu 6 Monate vor Studieneintritt beim Screening-Besuch).
  8. Keine Tumorprogression, dokumentiert durch zwei aufeinanderfolgende Computertomographie (CT)-Scans oder zwei aufeinanderfolgende Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans (im Abstand von ≥ 3 Monaten); Die letzte CT- oder MRT-Untersuchung muss innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt durchgeführt worden sein (Screening Visit).
  9. Patienten, die zuvor mit LAR behandelt wurden, müssen ihre letzte LAR-Dosis mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten haben (spätestens beim Screening-Besuch).
  10. In der Lage sein, mit dem Hauptforscher und dem Personal zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten und bereit, die Studienanweisungen einzuhalten.

Die Probanden wurden aus folgenden Gründen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Vorgeschichte einer bekannten Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder Bestandteile seiner Formulierung oder Octreotid.
  2. Anamnestisches Karzinoidsyndrom, das auf die Behandlung mit herkömmlichen SSTa-Dosen nicht anspricht.
  3. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt (Screening-Besuch) und/oder jederzeit während der Teilnahme des Probanden an der Studie.
  4. Behandlung mit Interferon, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie (ein radioaktiv markiertes SSTa) und/oder Tumordebulking
  5. Vorgeschichte einer Leberarterienembolisation, Leberarterien-Chemoembolisation und/oder selektiver interner Strahlentherapie (selektive interne Strahlentherapie [SIR] [SIRT]; z. SIR-Sphären)
  6. Kurzdarmsyndrom.
  7. Unkontrollierter Diabetes und/oder Bluthochdruck.
  8. Schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate 1,5 mg/dl verbunden mit Gallengangsblockade oder mit alkalischer Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5,0 Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  9. Diagnose einer Herzerkrankung Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) > Klasse I. (Subjekt hat Einschränkung der körperlichen Aktivität. Gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht übermäßige Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot).
  10. Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
  11. Alle bösartigen Erkrankungen außer karzinoidem Tumor, basozellulärem Karzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und ≥ 5 Jahre krankheitsfrei nach kurativer Krebsbehandlung.
  12. Jede schwerwiegende Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden und/oder die Wirksamkeitsbewertungen der Studie gefährden könnte.
  13. Das Subjekt wird mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) behandelt und hat bei Studieneintritt (Screening-Besuch) seit weniger als 4 Wochen eine stabile Dosis (keine Änderung der Dosis oder Häufigkeit der Verabreichung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lanreotide Autogel (Somatuline Depot) 120 mg

Die Probanden erhielten tiefe s.c. Lanreotid Autogel 120 mg alle 4 Wochen (±3 Tage) für 16 Wochen (DB-Phase).

Nach Abschluss der DB-Phase (oder wenn sie die Kriterien für einen frühen Roll-Over [ERO] erfüllten) traten die Probanden in die IOL-Phase ein, während der sie Lanreotid Autogel 120 mg tief s.c. erhielten. alle 4 Wochen für 32 Wochen. Während der LTOLE-Phase setzten die Probanden die Behandlung mit Lanreotid Autogel 120 mg tief s.c. fort. alle 4 Wochen bis mindestens 2 Jahre nachdem der letzte Proband die IOL-Phase abgeschlossen hat oder wenn die Marktzulassung für die Behandlung von Symptomen des Karzinoidsyndroms erhalten wurde [je nachdem, was zuerst eintrat]).

tief s.c. Injektion, 120 mg, alle 4 Wochen (±3 Tage).
Andere Namen:
  • Somatulin Depot
  • Somatulin
  • Somatuline Autogel
  • Lanreotid Autogel
Placebo-Komparator: Placebo (DB) und Lanreotid Autogel 120 mg in IOL und LTOLE

Die Probanden erhielten tiefe s.c. Placebo alle 4 Wochen (±3 Tage) für 16 Wochen (DB-Phase).

Nach Abschluss der DB-Phase (oder wenn sie die Kriterien für ERO erfüllten) traten die Probanden in die IOL-Phase ein, während der sie Lanreotid Autogel 120 mg tief s.c. erhielten. alle 4 Wochen für 32 Wochen. Während der LTOLE-Phase setzten die Probanden die Behandlung mit Lanreotid Autogel 120 mg tief s.c. fort. alle 4 Wochen bis mindestens 2 Jahre nachdem der letzte Proband die IOL-Phase abgeschlossen hat oder wenn die Marktzulassung für die Behandlung von Symptomen des Karzinoidsyndroms erhalten wurde [je nachdem, was zuerst eintrat]).

tief s.c. Injektion von Placebo (0,9 % Kochsalzlösung) alle 4 Wochen (±3 Tage) für 16 Wochen, dann tief s.c. Injektion von Lanreotid 120 mg alle 4 Wochen (±3 Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Tage mit subkutanem Octreotid als Notfallmedikation
Zeitfenster: 16-wöchige DB-Phase
Verwendung von s.c. Octreotid erforderlich, um die mit dem Karzinoidsyndrom verbundenen Symptome zu kontrollieren, gemessen als Prozentsatz der Tage, die s.c. Octreotid wurde als Notfallmedikation verwendet, basierend auf den Tagebuchaufzeichnungen des Interactive Voice Response System (IVRS) oder Interactive Web Response System (IWRS).
16-wöchige DB-Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Häufigkeit von Durchfallereignissen (pro Tag) basierend auf den Tagebuchaufzeichnungen der Probanden.
Zeitfenster: 16-wöchige DB-Phase
16-wöchige DB-Phase
Durchschnittliche Häufigkeit von Hitzewallungen (pro Tag) basierend auf den Tagebuchaufzeichnungen der Probanden.
Zeitfenster: 16-wöchige DB-Phase
16-wöchige DB-Phase
Prozentsatz der Anwendungstage anderer Notfallmedikamente
Zeitfenster: 16-wöchige DB-Phase
Verwendung anderer begleitender Notfallmedikamente bei Durchfall und/oder Flush-Ereignissen, gemessen als Prozentsatz der Tage, an denen die Medikamente als Notfallmedikamente verwendet wurden, basierend auf den IVRS/IWRS-Tagebuchaufzeichnungen der Probanden. Die Probanden mussten die Verwendung und Dosis von s.c. Octreotid, falls vorhanden, sowie die Anwendung anderer begleitender Notfallmedikamente (z. Loperamid 2 mg Tabletten und/oder Opiumtinktur).
16-wöchige DB-Phase
Anteil der Probanden, die vor Abschluss der DB-Phase der Studie in die IOL-Phase übergegangen sind
Zeitfenster: 16-wöchige DB-Phase
Patienten, die sich früh umdrehten, waren diejenigen, die weniger als vier DB-Injektionen erhielten, bevor sie die erste IOL-Injektion erhielten.
16-wöchige DB-Phase
Änderungen des „Global Health Status/Quality of Life (QoL)“-Scores gegenüber dem Ausgangswert (basierend auf den Punkten 29 und 30 des European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire [EORTC-QLQ] C30)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 der DB-Phase

Der Ausgangswert ist definiert als die letzte nicht fehlende Beobachtung, die vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurde.

Q29 und Q30 reichen von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet), wobei 1 der schlechteste Fall und 7 die günstigste Antwort ist. Die Bewertungen wurden gemäß den im EORTC-Bewertungshandbuch enthaltenen Regeln abgeleitet. Alle Punkte reichen von 0 bis 100 Punkten. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/QoL steht für eine hohe QoL. Das Prinzip für die Bewertung der Skala lautet: Schätzen Sie den Durchschnitt der Elemente (I1, I2, ..., In), die zur Skala beitragen; das ist die Rohpunktzahl. Rohwert = RS = (I1 + I2 +…+ In)/n.

Für den globalen Gesundheitszustand/QoL: Punktzahl = {(RS – 1)/Bereich} x 100, wobei der Bereich die Differenz zwischen dem maximal möglichen Wert von RS und dem minimal möglichen Wert von RS ist.

Baseline und Woche 12 der DB-Phase
Änderungen des Subscores „Gastrointestinale (G.I.) Symptome“ gegenüber dem Ausgangswert (basierend auf den Punkten Q34, Q35, Q36, Q37 und Q38 von EORTC G.I. Neuroendocrine Tumor [NET] 21]
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 der DB-Phase

Der Ausgangswert ist definiert als die letzte nicht fehlende Beobachtung, die vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurde.

Der QLQ-G.I.NET21-Fragebogen enthält 21 einzelne Items (Q31 bis Q51), die ergänzende Items zum EORTC QLQ-C30-Fragebogen sind. Q31 bis Q51 reichen von 1 bis 4, wobei 1 die günstigste Antwort und 4 der schlechteste Fall ist (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr). Basierend auf diesen Items wurden die Scores generiert. Alle Punkte reichen von 0 bis 100 Punkten. Eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomatik. Das Prinzip für die Bewertung der Skala lautet: Schätzen Sie den Durchschnitt der Elemente (I1, I2, ..., In), die zur Skala beitragen; das ist die Rohpunktzahl. RS = (I1 + I2 +…+ In)/n.

Für Symptomskalen: Punktzahl = {(RS – 1)/Bereich} x 100, wobei der Bereich die Differenz zwischen dem maximal möglichen Wert von RS und dem minimal möglichen Wert von RS ist.

Baseline und Woche 12 der DB-Phase
Veränderungen der Lebensqualität im Subscore „endokrine Symptome“ gegenüber dem Ausgangswert (bewertet auf der Grundlage der Punkte Q31, Q32 und Q33 unter Verwendung der EORTC QLQ-G.I.NET-21-Fragebögen)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 der DB-Phase

Der Ausgangswert ist definiert als die letzte nicht fehlende Beobachtung, die vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurde.

Der QLQ-G.I.NET21-Fragebogen enthält 21 einzelne Items (Q31 bis Q51), die ergänzende Items zum EORTC QLQ-C30-Fragebogen sind. Q31 bis Q51 reichen von 1 bis 4, wobei 1 die günstigste Antwort und 4 der schlechteste Fall ist (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr). Basierend auf diesen Items wurden die Scores generiert. Alle Punkte reichen von 0 bis 100 Punkten. Eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomatik. Das Prinzip für die Bewertung der Skala lautet: Schätzen Sie den Durchschnitt der Elemente (I1, I2, ..., In), die zur Skala beitragen; das ist die Rohpunktzahl. RS = (I1 + I2 +…+ In)/n.

Für Symptomskalen: Punktzahl = {(RS – 1)/Bereich} x 100, wobei der Bereich die Differenz zwischen dem maximal möglichen Wert von RS und dem minimal möglichen Wert von RS ist.

Baseline und Woche 12 der DB-Phase
Absolute Veränderungen der biochemischen Marker gegenüber dem Ausgangswert (Plasma Chromogranin A [CgA])
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 der DB-Phase
Der Ausgangswert ist definiert als die letzte nicht fehlende Beobachtung, die vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurde.
Baseline und Woche 12 der DB-Phase
Absolute Veränderungen der biochemischen Marker gegenüber dem Ausgangswert (5-Hydroxyindolessigsäure im Urin [5-HIAA])
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 der DB-Phase
Der Ausgangswert ist definiert als die letzte nicht fehlende Beobachtung, die vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurde.
Baseline und Woche 12 der DB-Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des kommentierten Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.

Anfragen sind an www.vivli.org zu richten zur Begutachtung durch ein unabhängiges wissenschaftliches Gutachtergremium.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Gegebenenfalls sind Daten aus geeigneten Studien 6 Monate nach Zulassung des untersuchten Arzneimittels und der Indikation in den USA und der EU oder nach Annahme des Primärmanuskripts, das die Ergebnisse beschreibt, zur Veröffentlichung verfügbar, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Weitere Einzelheiten zu den Freigabekriterien von Ipsen, geeigneten Studien und dem Verfahren für die Freigabe finden Sie hier (https://vivli.org/members/ourmembers/).

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinoid-Syndrom

Klinische Studien zur Lanreotid

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