- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00955890
Dexrazoxan als Schutzmittel bei mit Anthrazyklin behandeltem Brustkrebs (cardioprotec)
27. Februar 2012 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University
Randomisierte Phase-II-Studie zur interventionellen Therapie untersucht den kardialen Schutz von Dexrazoxan bei Frauen mit Brustkrebs, bei denen während einer früheren Anthrazyklin-basierten Chemotherapie eine Kardiotoxizität Grad 1 auftrat.
Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
Chemoprotektive Medikamente wie Dexrazoxan können normale Zellen vor den Nebenwirkungen einer Chemotherapie schützen.
Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.
Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen.
CTnT/cTnI/ANP/BNP erwiesen sich als Biomarker für arzneimittelbedingte Kardiotoxizität.
Es bestehen ausgezeichnete Korrelationen zwischen der kumulativen Gesamtdosis von Doxorubicin, dem Schweregrad der daraus resultierenden Kardiomyopathie und dem Serum-Troponin-T-Spiegel.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen mit Brustkrebs, die eine Anthrazyklin-Chemotherapie erhalten, wurden randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt: Chemotherapie plus niedrig dosiertes Dexrazoxan, Chemotherapie plus mittlere Dosis Dexrazoxan, nur Chemotherapie. Jeder Patient erhält mindestens 2 Zyklen Anthrazyklin-Chemotherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes primär infiltrierendes Adenokarzinom der Brust
- Bestätigt durch Kernnadelbiopsie oder Inzisionsbiopsie oder Operation
- Erfahrene kardiale Toxizität Grad 1 während einer vorangegangenen Anthrazyklin-basierten Chemotherapie
- Mindestens 2 Zyklen derselben Anthrazyklin-basierten Chemotherapie sind erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Kumulierte Dosis von EPI ≥ 1000 mg/m2, ADM ≥ 550 mg/m2
- Bei folgenden Risikofaktoren: Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, medikamentös behandelte dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck); Vorherige oder gleichzeitige Bestrahlung des Herzens
- Schwanger oder stillend
- Andere derzeit aktive bösartige Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Unkontrollierte oder schwere Blutungen, Durchfall, Darmverschluss
- Herztoxizität Grad 2 oder höher (CTC AE3.0)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Nur Anthrazyklin-Chemotherapie
|
|
|
Experimental: niedrig dosierte Dexrazoxangruppe
Anthrazyklin-Chemotherapie plus niedrig dosiertes Dexrazoxan (10:1)
|
Pink Power 250mg/Flasche DEX:EPI,10:1 alle 3 Wochen
Andere Namen:
rosafarbenes Pulver 250 mg/Flasche DEX:EPI,15:1 alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dexrazoxan-Gruppe mit mittlerer Dosis
Anthrazyklin-Chemotherapie plus mittlere Dosis Dexrazoxan (15:1)
|
Pink Power 250mg/Flasche DEX:EPI,10:1 alle 3 Wochen
Andere Namen:
rosafarbenes Pulver 250 mg/Flasche DEX:EPI,15:1 alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von kardialer Toxizität bei Patientinnen mit Brustkrebs, die eine Anthrazyklin-Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Serumspiegel von cTnT/cTnI/ANP/BNP und Herztoxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: xichun Hu, MD, member of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Kardiotonische Mittel
- Dexrazoxan
- Razoxan
Andere Studien-ID-Nummern
- MBC0901 FUCH
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