- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02584309
Doxorubicin mit Upfront-Dexrazoxan zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom
Eine Nichtunterlegenheitsstudie von Doxorubicin mit Upfront-Dexrazoxan zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu untersuchen, ob die Gabe eines Arzneimittels namens Dexrazoxan zusammen mit Doxorubicin als Standardtherapie das Fortschreiten der Krankheit beeinflusst. Dexrazoxan wird häufig gleichzeitig mit Doxorubicin verabreicht, um das Auftreten und die Schwere von Erkrankungen des Herzmuskels (die durch Doxorubicin verursacht werden können) zu verringern.
Im Januar 2019 berichteten Eli Lilly and Company, dass die Ergebnisse der Phase-3-Studie zu Olaratumab (Lartruvo) in Kombination mit Doxorubicin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom den klinischen Nutzen von Olaratumab in Kombination mit Doxorubicin im Vergleich nicht bestätigten zu Doxorubicin allein. Daher wird Olaratumab aus der Standardbehandlung an vorderster Front herausgenommen. Änderung Nr. 9 wurde am Protokoll vorgenommen, um diese Änderungen des Behandlungsstandards widerzuspiegeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Weichteilsarkom Grad 2 oder 3, das nicht resezierbar oder metastasierend ist. Eine Operation bei primärer oder metastasierter Erkrankung nach Chemotherapie nach Ansprechen ist erlaubt. Patienten mit den folgenden Tumorarten kommen in Frage:
- Undifferenziertes pleomorphes Sarkom
- Leiomyosarkom
- Malignes fibröses Histiozytom
- Liposarkom (myxoid/rundzellig, pleomorph oder dedifferenziert)
- Synoviales Sarkom
- Myxofibrosarkom
- Angiosarkom
- Fibrosarkom
- Bösartiger peripherer Nervenscheidentumor
- Epithelioides Sarkom
- Nicht klassifiziertes hochgradiges Sarkom (nicht anders angegeben)
- Weichteilsarkom, für das eine Behandlung mit einem Anthrazyklin nach Zustimmung des Hauptprüfarztes (PI) geeignet ist
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1; d. h. eine messbare Erkrankung, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 10 mm mit CT-Scan, als ≥ 20 mm mit Thorax-Röntgen oder ≥ 10 mm mit Messschieber genau gemessen werden können klinische Prüfung.
- Planen, eine Behandlung mit Doxorubicin (Anfangsdosis 75 mg/m2) als Routinebehandlung zu beginnen.
- Eine vorherige adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin und/oder Docetaxel/Paclitaxel ist erlaubt.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
Angemessene Organfunktion definiert als:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
- Kreatinin ≤ IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert. Die Kreatinin-Clearance sollte anhand des tatsächlichen Gewichts von Tag 1 des Zyklus berechnet werden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) verstehen und ist bereit, dieses zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate oder stabile oder instabile Angina.
- Systolische Herzinsuffizienz, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 45 %.
- Symptomatische Herzklappenerkrankung.
- Vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung.
- Bekannte Hirnmetastasen.
- Frühere oder zweite primäre Malignome innerhalb der letzten zwei Jahre (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, nicht metastasiertem Prostatakrebs oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden; vorherige adjuvante Androgenentzugstherapie in der Fall von Prostatakrebs ist zulässig, die derzeitige adjuvante Androgenentzugstherapie jedoch nicht).
- Derzeit erhalten keine Ermittlungsbeamten.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dexrazoxan oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zugeschrieben werden.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Die Patientin muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Bekannte HIV-Positivität bei antiretroviraler Kombinationstherapie aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Dexrazoxan. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
- Vorbehandlung mit Anthrazyklinen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1: Doxorubicin und Upfront Dexrazoxan
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm 2: Kontrolle (Doxorubicin und Standard-of-Care-Dexrazoxan)
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (nur Arm 1)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
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Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzbedingte Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Tod aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen während der Studie (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, tödliche Arrhythmie).
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Bis zu 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
|
Fähigkeit des 3D-Echokardiogramms, im Vergleich zur 2D-Echokardiogramm-modifizierten Simpson-Biplane-Methode der LVEF als früher Marker für Herzfunktionsstörungen zu dienen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 1 jedes ungeraden Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 1 Jahr
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Ausgangswert und Tag 1 jedes ungeraden Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 1 Jahr
|
Früherkennung von Herzfunktionsstörungen durch 2D-Echokardiographie ventrikuläre Belastung im Vergleich zur 2D-Echokardiographie-Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 1 jedes ungeraden Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 1 Jahr
|
|
Ausgangswert und Tag 1 jedes ungeraden Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brian A Van Tine, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen, Fettgewebe
- Neubildungen, Fasergewebe
- Neurofibrom
- Histiozytom
- Sarkom
- Leiomyosarkom
- Neubildungen der Nervenhülle
- Liposarkom
- Hämangiosarkom
- Neurofibrosarkom
- Sarkom, Synovial
- Histiozytom, bösartig faserig
- Fibrosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Kardiotonische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Dexrazoxan
- Razoxan
Andere Studien-ID-Nummern
- 201510049
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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