- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00964678
Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Carvedilol bei pulmonaler arterieller Hypertonie
6. Juni 2017 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie und damit verbundener Rechtsherzinsuffizienz mit Carvedilol sicher ist und zu einer verbesserten Funktion des rechten Herzens führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) werden 24 Wochen lang mit Carvedilol behandelt.
Während dieser Zeit wird Carvedilol von einer Anfangsdosis von 3,125 mg zweimal täglich auf eine Höchstdosis von 25 mg zweimal täglich erhöht.
Zu Beginn und am Ende der Studie erhalten wir eine Herz-MRT, eine 6-Minuten-Gehstrecke, ein natriuretisches Peptid des Gehirns (Serum), ein Echokardiogramm und eine Beurteilung der Funktionsklasse.
Unser primäres Ergebnis ist eine Veränderung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion mittels Herz-MRT.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- idiopathische, familiäre oder assoziierte PAH, WHO-Gruppe 1
- NYHA-Klasse II oder III
- klinisch stabil bei optimierter PAH-Behandlung für mindestens 3 Monate
- keine oder nur minimale Anzeichen einer Flüssigkeitsüberladung oder eines Volumenmangels, mit oder ohne Diuretika-Behandlung
- Alter > 18 Jahre
- mittlerer Lungenarteriendruck (mPAP) > 25 mmHg
- 6 Minuten zu Fuß (6 MWD) über 100 m
Ausschlusskriterien:
- Strukturelle Herzerkrankung, die nichts mit PAH zu tun hat
- Kürzliche (<3 Monate) Behandlung mit einem intravenösen positiv inotropen Mittel
- aktuelle Verwendung von β-Blockern
- Vorgeschichte einer reaktiven Atemwegserkrankung
- Vorgeschichte einer unerwünschten Reaktion auf β-Blocker
- Herzblock im EKG oder Ruheherzfrequenz < 60 Schläge pro Minute
- Herzindex < 1,8 l/min/m2
- systemische Hypotonie (systolischer Druck < 90 mmHg)
- Lungenkapillarkeildruck > 15 mmHg
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Kontraindikationen für CT- und/oder PET-Scans
- Koagulopathie (INR > 1,5 oder Thrombozytenzahl < 50.000/mm3)
- schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml/min/m2)
- Malignität oder eine Komorbidität, die das Überleben einschränkt, oder Zustände, die darauf schließen lassen, dass die Studie nicht abgeschlossen werden kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Carvedilol
Carvedilol wird über 24 Wochen von einer Dosis von 3,125 mg zweimal täglich auf eine Höchstdosis von 25 mg zweimal täglich titriert.
Die Reaktion der Patienten wird mittels 6-Minuten-Gehtest, Echokardiographie und Herz-MRT beurteilt
|
zweimal täglich orale Behandlung in steigender Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Änderung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Die Änderung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion wird durch kardiale Magnetresonanztomographie unter Verwendung der Scheibenmethode gemessen, wobei der auswertende Radiologe für die Vorher- und Nachher-Bilder blind ist.
Die kardiale Magnetresonanztomographie wurde nur zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des rechtsventrikulären endsystolischen Volumens
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Rechtsventrikuläres endsystolisches Volumen, bestimmt durch MRT
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Änderung in 6 Minuten Fußweg
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
|
Änderung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel C Grinnan, M.D, Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
- HM12120
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird nicht weitergegeben
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterRekrutierungTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
-
University of MiamiAktiv, nicht rekrutierendZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalRekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Carvedilol
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenHypertonieKorea, Republik von
-
Post Graduate Institute of Medical Education and...RekrutierungZirrhose | Empagliflozin | Zirrhotische Kardiomyopathie | Kardiometabolische RisikofaktorenIndien
-
Zunyi Medical CollegeUnbekanntChronische BlinddarmentzündungChina
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenStoffwechsel, Herz-KreislaufVereinigtes Königreich
-
Tongji HospitalNoch keine RekrutierungLeberzirrhose | HCC | Portaler BluthochdruckChina
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenLeberzirrhose | Arterieller HypertonieÄgypten
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanRekrutierungZirrhose | ÖsophagusvarizenTaiwan
-
Andhra Medical CollegeAbgeschlossen
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaRekrutierung
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenFehlgeschlagene GeburtseinleitungKorea, Republik von