- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00967135
Wirksamkeit von perioperativem Pregabalin bei der Verringerung der Inzidenz von chronischen neuropathischen Schmerzen und Postthorakotomie-Syndrom.
Diese Studie dient der Bewertung von:
- Die Auswirkung der perioperativen Einnahme von Pregabalin auf das Auftreten von chronischen neuropathischen Schmerzen und Postthorakotomie-Syndrom nach 3 Monaten bei Patienten, die sich einer Thorakotomie mit thorakaler Epiduralanästhesie als grundlegende analgetische Modalität unterzogen haben.
- Die Auswirkungen der perioperativen Einnahme von Pregabalin auf die Linderung akuter Schmerzen und auf die Anwendung zusätzlicher Analgetika, wie Opioide, zur Linderung solcher Schmerzen bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation mit einer Thorax-Epiduralanästhesie als Basis-Analgesie unterzogen haben.
- Die Auswirkungen der perioperativen Einnahme von Pregabalin auf die Lebensqualität und das Funktionsniveau von Patienten, die sich 3 Monate zuvor einer Thoraxoperation unterzogen hatten.
- Das Sicherheitsprofil von Pregabalin in dieser Patientenpopulation.
Hypothese: Die Grundhypothese in dieser Studie ist, dass eine präventiv 1 Stunde vor einer Thorakotomie und dann wiederholt während der postoperativen Phase, wenn die neuronale Übererregbarkeit maximal ist (d. h. 4 Tage), verabreichte Pregabalindosis zu einer Abnahme von 33,3 % führt in der Prävalenz von chronischen Schmerzen 3 Monate nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Postthorakotomie-Schmerzsyndrom ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Ihre Inzidenz ist, wie in der Literatur berichtet, unterschiedlich, liegt jedoch 1 bis 2 Jahre nach der Operation bei etwa 52 %. Dieses Syndrom ist definiert als anhaltender und/oder wiederkehrender Schmerz oder brennendes Gefühl entlang der Thorakotomienarbe mindestens 2 Monate nach der Operation. Die Schmerzen sind sehr signifikant, da 3 bis 5 % der Patienten sie als schwerwiegend angeben und ungefähr 50 % der Patienten über Einschränkungen in ihren Aktivitäten des täglichen Lebens infolge dieser Schmerzen berichten und ihre Schmerzen als ihr schlimmstes medizinisches Problem betrachten. Eine neuropathische Komponente leistet einen gewissen Beitrag zu diesem Schmerz. Patienten mit dieser neuropathischen Komponente berichten über stärkere Schmerzen und nehmen mehr Schmerzmittel ein. Über den Ursprung dieser Schmerzen ist wenig bekannt, aber es scheint, dass die Intensität akuter postoperativer Schmerzen der beste Indikator dafür ist. Pregabalin könnte ein möglicher Ansatz sein, um die Prävalenz chronischer Postthorakotomie-Schmerzen zu reduzieren. Seine Wirksamkeit wurde in mehreren diabetischen, postzosterischen, inzisionalen und entzündlichen neuropathischen Schmerzmodellen nachgewiesen.
Methoden:
Einhundertzwanzig Patienten werden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt (um Pregabalin oder Placebo zu erhalten).
Vor der Einleitung der Vollnarkose wird eine thorakale Epiduralanästhesie gelegt und unmittelbar vor der Operation begonnen. Die Anästhesietechnik und das Monitoring werden standardisiert.
Während der unmittelbaren postoperativen Phase wird die Schmerzintensität mit einem VNPS (0-10) bewertet. Die Schmerzen werden bei der Ankunft des Patienten im Aufwachraum und bei der Entlassung aus dem Aufwachraum und danach täglich für eine Gesamtdauer von vier postoperativen Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn dies vor dem 4. postoperativen Tag erfolgt, beurteilt.
Drei Monate nach der Operation werden die Patientinnen telefonisch kontaktiert und mit einem standardisierten Fragebogen evaluiert:
- Das Vorhandensein und die Intensität (basierend auf einem VNPS) von Schmerzen an den Stellen des chirurgischen Eingriffs und/oder der Drainageschläuche.
- Die Art des Schmerzes, mit besonderem Augenmerk auf die Identifizierung des Vorhandenseins von neuropathischen Schmerzen.
- Die Einschätzung der Patienten zu ihrer Lebensqualität und ggf. der Auswirkung der Schmerzen auf ihre Funktionsfähigkeit im Alltag in Relation zu ihrer präoperativen Lebensqualität und Funktionsfähigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (Hôpital Notre-Dame)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Patienten, die sich einer elektiven Thorakotomie in Seitenlage unterziehen müssen.
- Patienten mit ASA I bis einschließlich III.
Ausschlusskriterien:
- Eine Kontraindikation für Pregabalin.
- Eine Kontraindikation für die Epiduraltechnik.
- Die derzeitige Verwendung von Arzneimitteln aus der Klasse der Opioide, NMDA-Rezeptorblocker, Membranstabilisatoren (Lidocainmesylate, Flecainid) oder topische Koanalgetika (Capsaicin-Creme, Lidocain-Pflaster).
- Frühere Anwendung von Pregabalin oder Gabapentin.
- Bereits bestehende Schmerzen an der Stelle, an der der chirurgische Schnitt vorgenommen wird.
- Vorhandensein eines gleichzeitig bestehenden chronischen Schmerzsyndroms.
- Eine Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/min.
- Eine frühere ipsilaterale Thorakotomie.
- Eine jüngere Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Eine bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika oder Hydromorphon.
- Die Unfähigkeit, eine verbale numerische Schmerzskala (VNPS) trotz vorheriger Anleitung zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pregabalin
Die Studienteilnehmer werden randomisiert und erhalten am Morgen der Operation, mindestens 30 Minuten vor der Einleitung, eine orale Dosis von 150 mg Pregabalin.
Die Patienten erhalten dann am Abend der Operation eine orale Dosis von 150 mg Pregabalin.
Anschließend erhalten die Patienten an den folgenden vier postoperativen Tagen zweimal täglich eine orale Dosis von 150 mg Pregabalin.
|
150 mg orale Dosis Pregabalin zweimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studienteilnehmer werden randomisiert und erhalten am Morgen der Operation, mindestens 30 Minuten vor der Einleitung, ein passendes Placebo.
Die Patienten erhalten dann am Abend der Operation ein Placebo.
Anschließend erhalten die Patienten an den folgenden vier postoperativen Tagen zweimal täglich ein Placebo.
|
Passendes orales Placebo zweimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung von neuropathischen Schmerzen und Schmerzintensität, bewertet anhand der Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS)-Skala und des Brief Pain Inventory Questionnaire (BPI).
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intensität postoperativer Schmerzen anhand einer visuellen numerischen Schmerzskala (VNPS).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4
|
Tag 1 bis Tag 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: François Girard, MD, Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- PC 2010-001
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