- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00970073
Niedrig dosiertes Thymoglobulin zum Schutz der Nierenfunktion nach einer Lebertransplantation
10. September 2018 aktualisiert von: Bijan Eghtesad, MD, The Cleveland Clinic
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit niedrig dosiertem Thymoglobulin und verlängerter Verzögerung der Calcineurin-Inhibitor-Therapie zum Nierenschutz nach Lebertransplantation
Diese Studie wird die Verwendung eines Medikaments namens Thymoglobulin in Kombination mit einem verzögerten Beginn der Anti-Abstoßungs-Medikamente (10 Tage nach der Lebertransplantation) im Vergleich zum derzeitigen Ansatz des Beginns von Anti-Abstoßungs-Medikamenten namens Calcineurin-Inhibitoren oder CNIs innerhalb von 2 Tagen bewerten nach der Lebertransplantation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Starke Anti-Abstoßungs-Medikamente wie Tacrolimus oder Cyclosporin werden Patienten verabreicht, die eine Transplantation erhalten haben, um sicherzustellen, dass der Körper des Patienten das neue Organ nicht abstößt.
In einigen Fällen schützen Anti-Abstoßungs-Medikamente zwar eine neu transplantierte Leber, können aber die Nieren des Patienten schädigen und dazu führen, dass sie nicht so gut funktionieren, wie sie sollten.
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, den besten Weg zum Schutz der Nierenfunktion zu ermitteln und sicherzustellen, dass die neu transplantierte Leber nicht abgestoßen wird.
Diese Studie wird die Verwendung eines Medikaments namens Thymoglobulin in Kombination mit einem verzögerten Beginn der Anti-Abstoßungs-Medikamente (10 Tage nach der Lebertransplantation) im Vergleich zum derzeitigen Ansatz des Beginns von Anti-Abstoßungs-Medikamenten namens Calcineurin-Inhibitoren oder CNIs innerhalb von 2 Tagen bewerten nach der Lebertransplantation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic (Main Campus)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Einzellebertransplantation eines verstorbenen Spenders unterziehen
- Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren zum Zeitpunkt der Transplantation
- Hepatozelluläres Karzinom als Indikation für OLT innerhalb der Milan-Kriterien
- Hepatitis-C-positive oder -negative Patienten
- Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Nierentransplantation
- Angeborenes oder iatrogenes Fehlen einer Niere
- Probanden, die sich zum Zeitpunkt der OLT einer Nierenersatztherapie unterziehen
- MELD-Score > 28
- HIV-positiver Patient
- Patient mit aktueller schwerer systemischer Infektion
- Vorgeschichte einer bakteriellen Peritonitis innerhalb von 30 Tagen vor OLT
- Aktive Infektion oder kürzliche Infektion innerhalb von 30 Tagen vor OLT
- Kontinuierliche Anwendung von Calcineurin-Inhibitoren für mehr als 90 Tage innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Thymoglobulin, Kaninchen, Tacrolimus oder Iohexol
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studiendauer nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verzögerte CNI-Gruppe 1
Thymoglobulin insgesamt 3 mg, verabreicht an den Tagen 0 und 2 (nach der Transplantation), plus MMF und Kortikosteroide.
CNI-Verabreichung verzögert bis 10 Tage nach der Transplantation.
Tacrolimus 3-8 (Talkonzentration)
|
1,5 mg/kg Induktion an Tag 0 und 1,5 mg/kg Induktion an Tag 2 (insgesamt 3 mg/kg)
1000 mg PO/IV BID für bis zu 6 Monate
Andere Namen:
Talkonzentration zwischen 3 ng/ml und 8 ng/ml, beginnend an Tag 10 und über Tag 180 hinaus
Andere Namen:
|
Experimental: Verzögerte CNI Gruppe 2
Thymoglobulin insgesamt 4,5 mg plus MMF und Kortikosteroide.
CNI-Therapie verzögert bis 10 Tage nach der Transplantation. Tacrolimus
3-8 (Talkonzentration)
|
1000 mg PO/IV BID für bis zu 6 Monate
Andere Namen:
Talkonzentration zwischen 3 ng/ml und 8 ng/ml, beginnend an Tag 10 und über Tag 180 hinaus
Andere Namen:
1,5 mg/kg Induktion an den Tagen 0, 2 und 4 (insgesamt 4,5 mg/kg)
|
Aktiver Komparator: Früher CNI / Kontrollarm
Die Standardtherapie nach einer Lebertransplantation umfasst: Tacrolimus 8-12 (Talkonzentration), begonnen innerhalb von 48 Stunden nach der Transplantation, plus Mycophenolatmofetil (MMF) und Kortikosteroide, die innerhalb von 24 Stunden nach der Transplantation (Tag 0) verabreicht werden.
|
1000 mg PO/IV BID für bis zu 6 Monate
Andere Namen:
Talkonzentration zwischen 8 ng/ml und 12 ng/ml an den Tagen 0-10; zwischen 6 ng/ml und 12 ng/ml an den Tagen 10-30; zwischen 6 ng/ml und 10 ng/ml Tage 31–60; zwischen 5 ng/ml und 8 ng/ml Tage 61–179; und zwischen 3 ng/ml und 8 ng/ml nach Tag 180.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die postoperative akute Nierenschädigung wird innerhalb von 12 Monaten nach der Operation als reduziert (eGFR) gemessen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
12 Monate nach der Transplantation
|
|
Transplantat-Überleben
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
90 % Transplantatüberleben, bezogen auf den Tod von 3 Patienten während des Studienzeitraums.
|
12 Monate nach der Transplantation
|
Abstoßungsraten von Allotransplantaten nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Akute Allotransplantat-Abstoßung
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bijan Eghtesad, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- CCIRB 09-432
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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