- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00974662
Studie mit WST11 bei Patienten mit obstruierendem endobronchialen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der WST11-vermittelten vaskulären gezielten photodynamischen Therapie bei obstruierendem endobronchialen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als multizentrische, explorative, offene Phase-IIa-Studie mit intravenöser (IV) Einzeldosis und eskalierendem Behandlungsschema (Behandlungsschema = eine Einzeldosis WST11 in Verbindung mit einer bestimmten Laserlichtenergie) mit einem einmonatigen Follow-up konzipiert.
Es werden sechs eskalierende Behandlungsschemata befolgt: 3 WST11-Dosen (5 mg/kg; 7,5 mg/kg und 10 mg/kg) kombiniert mit 2 Lichtenergien (200 Joule/cm und 300 Joule/cm)
Der Patient wird unter örtlicher Betäubung behandelt. Das Licht wird mit einem speziellen Laser mit einer Wellenlänge von 753 nm und einer festen Leistung von 250 mW/cm erzeugt und über eine optische Faser, die während der Endoskopie unter visueller Kontrolle, möglicherweise per Video, im Operationskanal des Endoskops platziert wird, lokal an den verstopfenden Tumor abgegeben -Übertragung unterstützt. Die Beleuchtungsdiffusionslänge der Faser ist fest (2 cm).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Suresnes, Frankreich
- Hopital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener Lungenkrebs
- Inoperabel
- Nicht-kleinzelliger Krebs
- Teilweise oder vollständige Bronchialobstruktion, die für funktionelle Symptome verantwortlich ist
- T1 bis T4, N0-N3, M0-M1
- Patienten mit funktionellen Symptomen: Hämoptyse, Infektion, Husten und vor allem Atemnot
- Kontralaterale Metastasen stellen keine Kontraindikation dar, sofern sie kein Risiko einer Beeinträchtigung der Atemfunktion während der Behandlung darstellen
- Der Karnofsky-Index sollte größer oder gleich 40 sein
- Patienten sollten einer wiederholten Bronchialendoskopie zustimmen und diese tolerieren (ein Nachteil aller endoskopischen Behandlungen).
- Männliche oder weibliche Patienten über 18 Jahre, weibliche Patienten sollten nicht schwanger sein (Wechseljahre oder Empfängnisverhütung)
- Die Patienten sollten ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Tracheale Läsionen und Läsionen, die die Carina tracheae betreffen
- Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen (kein absolutes Kriterium, da das Ausmaß der Atemnot ausschlaggebend ist)
- Patienten mit Hirnmetastasen
- Patienten, die sich einer Pneumonektomie unterzogen haben
- Patienten, die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen oder die sich weniger als 4 Wochen vor dem Eingriff einer Chemotherapie oder weniger als 4 Wochen vor dem Eingriff einer Strahlentherapie unterzogen haben
- Patienten mit dem Risiko einer Erosion oder Perforation großer Gefäße aufgrund der Läsionstopographie
- Im Falle einer Allergie gegen den Photosensibilisator
- Leukopenie (WBC < 2.000), Thrombozytopenie (< 100.000), PT > 1,5 normal, Fibrinogen < 2 g/l, PTT > 1,5 ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Niereninsuffizienz
- Leberinsuffizienz
- Patienten, die bereits 70 Gy auf die Läsion erhalten haben
- Bestehende tracheoösophageale oder bronchoösophageale Fistel
- Notfallbehandlung von Patienten mit schwerer akuter Atemnot, die durch eine obstruierende endobronchiale Läsion verursacht wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: WST11
Behandlung mit WST11-vermittelter VTP
|
WST11-vermittelte VTP besteht aus der Kombination einer einzelnen intravenösen Verabreichung von WST11 in Dosen von 5, 7,5 und 10 mg/kg unter Verwendung von 753-nm-Laserlicht mit einer festen Leistung von 250 mW/cm und einer steigenden festen Energiedosis (200 Joule). /cm und 300 Joule/cm) lokal über eine optische Faser, die während der Endoskopie im Operationskanal des Endoskops platziert wird, unter visueller Kontrolle, möglicherweise mit Unterstützung der Videoübertragung, an den verstopfenden Tumor abgegeben.
Die Beleuchtungsdiffusionslänge der Faser ist fest (2 cm).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Prozentsatz der Bronchialobstruktion vor und nach der Behandlung stellt den Hauptbewertungsparameter dar.
Zeitfenster: Woche 1, Monat 1
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Woche 1, Monat 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Bewertung der Sicherheit basiert auf der Meldung unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studiendauer, auf der Überwachung von Vitalfunktionen und EKGs, auf Labortests, klinischen Untersuchungen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
Zeitfenster: Screening-Monat 3
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Screening-Monat 3
|
|
Die Lebensqualität wird anhand der validierten Patientenfragebögen beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Monat 1 und Monat 3
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Ausgangswert, Woche 1, Monat 1 und Monat 3
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Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Parameter von WST11
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Leroy, MD, Hopital Foch
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN903 LCM201
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