Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Wert der Traktion bei der Behandlung der zervikalen Radikulopathie

14. November 2014 aktualisiert von: Shauna Bruun, Intermountain Health Care, Inc.

Der Wert der mechanischen Traktion bei der Behandlung der zervikalen Radikulopathie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Hinzufügens mechanischer Traktion zu Standard-Physiotherapiebehandlungen für Patienten mit Nacken- und Armschmerzen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Traktion der Halswirbelsäule ist ein häufig empfohlener Eingriff zur Behandlung von Patienten mit Nackenschmerzen. Systematische Übersichten haben den Einsatz mechanischer Traktion bei Patienten mit Nackenschmerzen nicht befürwortet, diese Übersichten weisen jedoch auf die schlechte methodische Qualität der verfügbaren Forschungsergebnisse hin. In den durchgeführten Studien wurden heterogene Stichproben von Patienten mit Nackenschmerzen untersucht. Es kann sein, dass sich die Traktion der Halswirbelsäule nicht als wirksam erwiesen hat, da nur eine bestimmte Untergruppe davon profitieren könnte. Die meisten Experten glauben, dass die Traktion am vorteilhaftesten für Personen mit Nackenschmerzen ist, die bis in die oberen Extremitäten reichen und Anzeichen einer Nervenwurzelkompression aufweisen. Es wurden keine randomisierten klinischen Studien durchgeführt, in denen die Wirksamkeit der Traktion bei Patienten mit diesen spezifischen Merkmalen untersucht wurde. Vorläufige Studien stützen die Hypothese, dass es eine bestimmte Untergruppe von Patienten mit Nackenschmerzen gibt, die wahrscheinlich von der Traktion profitieren

Die aktuelle Studie wird sich mit drei wichtigen Fragen befassen:

  1. Wird die Existenz einer spezifischeren Untergruppe von Patienten, die von der Traktion zusätzlich zu einem Standardübungsprogramm profitieren, in einer zweiten Patientenstichprobe validiert?
  2. Ist die Traktion der Halswirbelsäule ein entscheidender Bestandteil der Behandlung, die notwendig ist, um die Ergebnisse für Patienten in dieser Untergruppe zu maximieren?
  3. Unterscheiden sich zwei häufig verwendete Traktionsprotokolle in ihrer Wirksamkeit für Patienten in dieser Untergruppe? (Konkret vergleichen wir in unserer Studie die mechanische Traktion in Rückenlage mit der Traktion über der Tür.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Lackland AFB, Texas, Vereinigte Staaten, 78235
        • Wilford Hall Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
        • Intermountain Healthcare, Rehab Agency

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primäre Beschwerde über Nackenschmerzen mit Symptomen (Schmerzen und/oder Taubheitsgefühl), die sich distal zum Akromioklavikulargelenk oder kaudal bis zum oberen Rand des Schulterblatts erstrecken (kann einseitig oder beidseitig sein).
  2. Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  3. Nackenbehinderungs-Score >10 Punkte

Ausschlusskriterien:

  1. Warnsignale, die auf eine schwerwiegende oder nicht muskuloskelettale Erkrankung hinweisen (z. B. Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankungen, RA, Osteoporose, längere Vorgeschichte von Steroidkonsum usw.)
  2. Diagnose einer Stenose der Halswirbelsäule anhand der CT- oder MRT-Bildgebung
  3. Anzeichen einer zervikalen Myelopathie oder einer Beteiligung des Zentralnervensystems (z. B. Hyperreflexie, intrinsischer Muskelschwund der Hände, Gangunsicherheit, Nystagmus, Verlust der Sehschärfe, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack, Vorhandensein pathologischer Reflexe (d. h. positiver Hoffman- oder Babinski-Reflex).
  4. Vor einer Operation am Hals oder der Brustwirbelsäule
  5. Unfähigkeit, den Behandlungs- und Nachsorgeplan einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardübung
Die Probanden werden in Nacken- und Haltungsübungen eingewiesen.
Die mechanische Traktion der Halswirbelsäule wird mit mäßiger Kraft ausgeübt und je nach Symptomlinderung angepasst. Darüber hinaus werden die Probanden in Hals- und Haltungsübungen geschult.
Andere Namen:
  • Saunders 3D Active Trac
Die Probanden werden in die Verwendung einer Traktionseinheit über der Tür eingewiesen, die im Sitzen Gewichte von bis zu 20 Pfund verwendet. Darüber hinaus werden die Probanden in Nacken- und Haltungsübungen geschult.
Die Probanden werden in Nacken- und Haltungsübungen eingewiesen.
Experimental: Traktion und Bewegung über der Tür.
Die Probanden erhalten zusätzlich zu Nacken- und Haltungsübungen eine Traktion mithilfe einer über der Tür angebrachten Traktionseinheit.
Die mechanische Traktion der Halswirbelsäule wird mit mäßiger Kraft ausgeübt und je nach Symptomlinderung angepasst. Darüber hinaus werden die Probanden in Hals- und Haltungsübungen geschult.
Andere Namen:
  • Saunders 3D Active Trac
Die Probanden werden in die Verwendung einer Traktionseinheit über der Tür eingewiesen, die im Sitzen Gewichte von bis zu 20 Pfund verwendet. Darüber hinaus werden die Probanden in Nacken- und Haltungsübungen geschult.
Die Probanden werden in Nacken- und Haltungsübungen eingewiesen.
Experimental: Mechanische Traktion und Bewegung
Zusätzlich zu Nacken- und Haltungsübungen wird eine mechanische Traktion der Halswirbelsäule eingesetzt.
Die mechanische Traktion der Halswirbelsäule wird mit mäßiger Kraft ausgeübt und je nach Symptomlinderung angepasst. Darüber hinaus werden die Probanden in Hals- und Haltungsübungen geschult.
Andere Namen:
  • Saunders 3D Active Trac
Die Probanden werden in die Verwendung einer Traktionseinheit über der Tür eingewiesen, die im Sitzen Gewichte von bis zu 20 Pfund verwendet. Darüber hinaus werden die Probanden in Nacken- und Haltungsübungen geschult.
Die Probanden werden in Nacken- und Haltungsübungen eingewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zur Nackenbehinderung
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Ausgangswert: 4 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Globale Bewertung des Wandels
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Ausgangswert: 4 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Fritz, IHC Health Services, Inc., Dba: TOSH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physiotherapeutische Rehabilitation

3
Abonnieren