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Durchführbarkeit und Auswirkungen präventiver Hausbesuche für ältere Erwachsene

15. September 2011 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Die Ziele dieses Projekts bestehen darin, eine innovative Intervention für ältere Erwachsene umzusetzen und sowohl ihre Durchführbarkeit als auch ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die Interventionsgruppe während und nach der Intervention eine deutlich bessere Steigung für eine Reihe von Ergebnissen aufweisen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Altern an Ort und Stelle gilt mittlerweile als Ziel der meisten älteren Erwachsenen. Während medizinisch bedingte Interventionen wie die häusliche Krankenpflege älteren Erwachsenen dabei helfen, an Ort und Stelle zu altern, handelt es sich dabei nicht um echte Präventionsmaßnahmen, sondern um Reaktionen auf Funktions- oder Gesundheitsverluste. Es ist wichtig, nach präventiven Methoden zu suchen, um dem Niedergang und unerwünschten Umzügen von zu Hause und der Gemeinschaft entgegenzuwirken. Eine solche Methode, präventive Hausbesuche (PHVs), wird in Teilen Europas seit etwa zwei Jahrzehnten eingesetzt. Das PHV-Modell basiert auf seltenen, aber regelmäßigen Besuchen eines ausgebildeten Praktikers (typischerweise eines Ergotherapeuten oder einer Krankenschwester) im Haus eines älteren Erwachsenen. Ziel des Besuchs ist es, die Situation des älteren Menschen zu beurteilen und ihm Informationen und Ratschläge zur Optimierung seiner Funktionsfähigkeit und seines Wohlbefindens zu geben. Die Belege zur PHV-Wirksamkeit sind gemischt, aber im Allgemeinen unterstützend, und es besteht ein deutlicher Bedarf, in den USA ein präventives nichtmedizinisches Interventionsmodell zu entwickeln und zu untersuchen. Ein erfolgreich entwickelter und umgesetzter Ansatz könnte Leben verbessern und Kosten sparen. Wir planen die Umsetzung einer Intervention, die auf einem Rahmen basiert, der auf einer Synthese des Funktions- und Behinderungsmodells der Weltgesundheitsorganisation und des Ergotherapie-Praxisrahmens basiert. Unser Ziel ist es, diese PHV-Intervention in Orange County, North Carolina, umzusetzen und zu evaluieren, um die Machbarkeit und Auswirkungen präventiver Hausbesuche bei älteren Erwachsenen zu bewerten. Wir werden ein experimentelles Design mit wiederholten Messungen verwenden, bei dem etwa 120 ältere (75+ Jahre) in der Gemeinschaft lebende Erwachsene, bei denen das Risiko eines Funktionsverlusts besteht, zufällig Versuchs- und Vergleichsgruppen zugeteilt werden. Die Versuchsgruppe erhält die PHV-Intervention viermal über einen Zeitraum von 12 Monaten. Die Vergleichsgruppe erhält im gleichen Zeitraum eine minimale Intervention von zwei Informationstelefonanrufen und gedruckten Materialien über lokale Dienstleistungen. Ein Ergotherapeut mit der erforderlichen Ausbildung und Erfahrung in der häuslichen Beurteilung und Intervention wird die experimentelle Intervention durchführen. Wir werden beiden Gruppen unmittelbar vor dem Eingriff und in regelmäßigen Abständen nach jedem Eingriff unabhängig voneinander eine Reihe standardisierter Skalen verabreichen. Diese Ergebnismaße decken die primären Dimensionen ab, auf die PHVs unserer Hypothese nach einen positiven Einfluss haben werden: Funktionsfähigkeit, Teilnahme, Selbstwirksamkeit, Lebenszufriedenheit und selbstberichtete Gesundheit. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Krankenhausaufenthalte und Heimaufenthalte. In den Analysen werden die Unterschiede in den Ergebnissen der beiden Gruppen verglichen und mehrere Dimensionen der Durchführbarkeit der Intervention bewertet. Diese Daten werden die Grundlage für eine spätere, erweiterte Intervention und Studie bilden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 75 Jahre oder älter
  • lebt in der Gemeinschaft (nicht im Pflegeheim oder im betreuten Wohnen)
  • derzeit keine häusliche Krankenpflege in Anspruch nehmen
  • Umfrageergebnis für gefährdete Älteste von 3 oder höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vorbeugender Hausbesuch
erhält innerhalb eines Jahres viermal präventive Hausbesuche
Hausbesuch durch einen ausgebildeten Ergotherapeuten, um den Lebenskontext und die berufliche Leistung älterer Erwachsener zu beurteilen und Empfehlungen für Änderungen oder Fortsetzung des Verhaltens oder Kontexts zu geben
ACTIVE_COMPARATOR: Vergleichsgruppe
erhält innerhalb eines Jahres zweimal Informationspakete zu lokalen Diensten für ältere Erwachsene und Material zur Gesundheitsförderung
Bereitstellung von Informationen zu Dienstleistungen und Gesundheitsförderung für ältere Erwachsene als kostengünstige Minimalalternative zur Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 5 Mal über ca. 15 Monate
5 Mal über ca. 15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 5 Mal über ca. 15 Monate
5 Mal über ca. 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Malcolm P. Cutchin, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21-AG29502-2

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Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Vorbeugender Hausbesuch

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