- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00986557
T-Lymphozyten-Infusion oder Standardtherapie bei der Behandlung von Patienten mit dem Risiko einer Zytomegalievirus-Infektion nach einer Spender-Stammzellentransplantation
Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zum adoptiven Transfer ausgewählter Cytomegalovirus-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten (CMV-CTL) nach allogener Stammzelltransplantation (SCT) bei Patienten mit Risiko einer CMV-Erkrankung
BEGRÜNDUNG: Eine Infusion von Cytomegalovirus-spezifischen T-Lymphozyten kann eine Cytomegalovirus-Infektion im ersten Jahr nach einer Spender-Stammzelltransplantation verhindern oder reduzieren.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die T-Lymphozyten-Infusion, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zur Standardtherapie bei der Behandlung von Patienten mit einem Risiko für eine Cytomegalovirus-Infektion nach einer Spender-Stammzellentransplantation wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Strahlung: Strahlentherapie
- Verfahren: allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Biologisch: Alemtuzumab
- Genetisch: Polymerase Kettenreaktion
- Verfahren: Standardnachsorge
- Arzneimittel: Ganciclovir
- Biologisch: adoptive Immuntherapie
- Biologisch: in vitro behandelte periphere Blutlymphozytentherapie
- Arzneimittel: Foscarnet-Natrium
- Verfahren: Infektionsprophylaxe und Management
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Häufigkeit der Cytomegalovirus (CMV)-Reaktivierung während des ersten Jahres nach allogener Stammzelltransplantation (ASCT) bei Patienten mit Risiko für eine CMV-Infektion, die mit adoptivem Transfer ausgewählter CMV-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten behandelt wurden.
Sekundär
- Überwachung der CMV-spezifischen Immunrekonstitution innerhalb des ersten Jahres nach ASCT bei diesen Patienten.
- Bestimmung der Zeit bis zur CMV-Reaktivierung bei diesen Patienten.
- Bewertung der Anwendung einer antiviralen Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmung der Inzidenz einer sekundären CMV-Reaktivierung und einer CMV-Erkrankung bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmung der Inzidenz von akuter und chronischer Graft-versus-Host-Krankheit.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Nach einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSCT) unter Verwendung eines auf Alemtuzumab basierenden Konditionierungsschemas, das auch eine Strahlentherapie umfasst, werden die Patienten randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten erhalten Cytomegalovirus (CMV)-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten-Infusion an Tag 21–90 nach allogener PBSCT.
- Arm II: Die Patienten werden einer standardmäßigen Nachsorge unterzogen und erhalten bei Nachweis oder Bestätigung einer CMV-Reaktivierung eine antivirale Standardtherapie, die Ganciclovir IV oder Foscarnet-Natrium umfasst.
Blutproben werden gesammelt, um die CMV-Viruslast durch quantitative PCR zu bestimmen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 100 Tage lang einmal wöchentlich und dann 1 Jahr lang einmal monatlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18 Patienten mit Geschwisterspendern und 21 Patienten mit nicht verwandten Spendern werden für jeden Arm aufgenommen, was zu einer Gesamtzahl von 78 Patienten für diese Studie führt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2SG
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth Hospital at University Hospital of Birmingham NHS Trust
-
Kontakt:
- Frederick Chen, MD
- Telefonnummer: 44-121-253-4174
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Planung einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSCT) unter Verwendung eines Konditionierungsschemas, das Alemtuzumab und Strahlentherapie enthält
Geschwister oder passender nicht verwandter Spender verfügbar
Patienten und Spender, die auf ≥ eines der folgenden HLA-Allele abgestimmt sind:
- HLA-A*0101
- HLA*0201
- HLA-A*1101
- HLA-A*2402
- HLA-B*0702
- HLA-B*0801
- HLA-B*3502
- Keine Spender, deren Stammzellen bereits vor der Transplantation gesammelt und kryokonserviert wurden
- Patient und Spender müssen CMV-seropositiv sein
- Stammzellernten ≥ 4,0 x 10^6 CD34-Zellen/kg
PATIENTENMERKMALE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Knochenmarktransplantation
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen Transplantationsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
CMV-Reaktivierung im ersten Jahr nach ASCT gemessen durch quantitative PCR
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Inzidenz akuter und chronischer Graft-versus-Host-Krankheit
|
CMV-spezifische T-Zell-Rekonstitution durch Nachweis zirkulierender T-Zell-Antworten auf CMV im ersten Jahr nach ASCT
|
Zeit bis zur CMV-Reaktivierung
|
Verwendung einer antiviralen Therapie
|
Inzidenz einer sekundären CMV-Reaktivierung und einer CMV-Erkrankung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frederick Chen, MD, University Hospital Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Cytomegalovirus-Infektionen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Alemtuzumab
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
- Foscarnet
- Phosphonoessigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000650654
- CRC-TU-ACE-CMV
- 53325562
- EU-20974
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
-
University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des GastrointestinaltraktsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
-
Emory UniversityCURE FoundationAbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y...AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-ErkrankungSpanien
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Polen, Portugal
-
AltruBio Inc.AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-ErkrankungVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNovartisAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Strahlentherapie
-
Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
-
Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungProstata-AdenokarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungLungenkrebs | Wiederkehrender LungenkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaItalien
-
Alpha Tau Medical LTD.Aktiv, nicht rekrutierendHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael