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Studie mit ZD6474 und Faslodex bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

30. September 2015 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Phase-I-Studie mit Vandetanib (ZD6474, Zactima) und Fulvestrant (Faslodex) als Drittlinienbehandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Vandetanib und Fulvestrant zu bewerten. um die maximal verträgliche Dosis dieser beiden Medikamente zu ermitteln; und um die Ansprechrate zu bewerten und die Toxizität dieser Kombination zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die derzeitige Behandlung von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ist unzureichend, mit einer mittleren Überlebenszeit von 8–12 Monaten. Zu den Optionen der Zweitlinientherapie gehören zytotoxische Wirkstoffe oder molekular zielgerichtete Wirkstoffe wie Erlotinib. Dennoch sprechen nur 7–9 % der Patienten auf die Standard-Zweitlinienbehandlung an. Behandlungsbedingte Nebenwirkungen von Zytostatika und ein nachlassender Leistungsstatus bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung sind erhebliche Probleme in dieser Patientengruppe. Es besteht eindeutig Bedarf an neuartigen Ansätzen mit molekular gezielten Wirkstoffen.

Die Kombination von Vandetanib und Fulvestrant geht auf das Potenzial ein, mehrere voneinander abhängige wachstumsstimulierende Wege gleichzeitig zu beeinträchtigen. Jüngste Arbeiten haben eine Wechselwirkung zwischen den Signalwegen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und des Östrogenrezeptors (ER) gezeigt. In dieser klinischen Studie wird die klinische Wechselwirkung des EGFR-Inhibitors Vandetanib in Kombination mit dem ER-Downregulator Fulvestrant untersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch/histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), fortgeschritten (Stadium IIIB mit Erguss oder IV).
  • Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Hirnmetastasen müssen nach der Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie klinisch stabil sein
  • Muss zuvor zwei systemische Krebsmedikamente gegen rezidivierende/metastasierende Erkrankungen erhalten haben, darunter eine platinhaltige Therapie
  • Eine vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder Behandlung mit Prüfpräparaten ist zulässig, sofern sich der Patient von den behandlungsbedingten Nebenwirkungen auf Grad ≤ 1 erholt hat und seit der letzten Dosis mindestens 3 Wochen vergangen sind
  • Erforderliche Laborwerte, die eine ausreichende Funktion von Knochenmark, Niere, Leber und Blutgerinnung belegen.
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn
  • Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr
  • Muss intramuskuläre Injektionen vertragen
  • Keine vorherige oder gleichzeitige Anwendung einer Östrogenersatztherapie
  • Keine gleichzeitige Anwendung von zytotoxischen, immunologischen, hormonellen oder Prüfpräparaten zur Antitumorbehandlung von NSCLC

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit einer Anti-EGFR-Therapie wie Gefitinib (IRESSA), Erlotinib (TARCEVA), Vandetanib (ZD6474, ZACTIMA) oder Fulvestrant (FASLODEX) oder einem Aromatasehemmer
  • Klinisch signifikantes kardiales Ereignis wie Myokardinfarkt, Superior-Vena-Cava-Syndrom, Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) einer Herzerkrankung ≥ 2 innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise
  • Vorgeschichte von Arrhythmien (multifokale vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs), Bigeminie, Trigeminie, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern), die symptomatisch sind oder eine Behandlung erfordern (CTCAE-Grad 3) oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie
  • Vorliegen eines Linksschenkelblocks
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichem Tod unter 40 Jahren
  • Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung aufgrund anderer Medikamente, die ein Absetzen dieses Medikaments erforderten
  • QTc mit Bazett-Korrektur, die nicht messbar ist, oder ≥ 480 ms im Screening-EKG
  • Kalium <4,0 mmol/L trotz Nahrungsergänzung oder Kalium über der Obergrenze des CTCAE-Grades 1
  • Serumkalzium über der Obergrenze des CTCAE-Grades 1
  • Magnesium liegt trotz Nahrungsergänzung unter dem Normalbereich oder über der Obergrenze des CTCAE-Grades 1
  • Bluthochdruck, der nicht durch eine medizinische Therapie kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck über 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg)
  • Diagnose einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
  • Derzeit aktiver Durchfall, der die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen kann
  • Frühere oder aktuelle maligne Erkrankungen anderer Histologien innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die starke CYP3A4-Induktoren sind, ist innerhalb von 2 Wochen nach der Studie oder während der Studie nicht zulässig
  • Jede ungelöste Toxizität größer als CTC-Grad 1 aus einer früheren Krebstherapie
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder unvollständig verheilter chirurgischer Schnitt
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
  • Vorgeschichte einer Blutungsdiathese (d. h. disseminierte intravaskuläre Koagulation [DIC], Gerinnungsfaktormangel)
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Fulvestrant (z. B. Rizinusöl oder Mannitol)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vandetanib plus Fulvestrant
Vandetanib oral einmal täglich über 28 Tage plus intramuskuläre Fulvestrant-Injektion in jedem Zyklus
Vandetanib (100 mg oder 200 mg oder 300 mg) einmal täglich oral über 28 Tage
Andere Namen:
  • ZD6474, Zactima
Fulvestrant 500 mg intramuskuläre Injektion am Tag 1 und 250 mg Tag 15 von Zyklus 1 Zyklen 2 und darüber hinaus: Fulvestrant 500 mg intramuskuläre Injektion am Tag 1, alle 28 Tage.
Andere Namen:
  • Faslodex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verträglichkeit der Kombination Fulvestrant/Vandetanib
Zeitfenster: Monatlich
Monatlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate auf die Kombination von Fulvestrant/Vandetanib
Zeitfenster: Ende des Prozesses
Ende des Prozesses
Sicherheit der Kombination von Fulvestrant/Vandetanib
Zeitfenster: Monatlich
Monatlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tien Hoang, M.D., University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur ZD6474 (Vandetanib)

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