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Telbivudin versus Lamivudin zur Erhaltungstherapie von Patienten mit chronischer Hepatitis B und negativer HBV-Viruslast nach 6-monatiger Behandlung mit Telbivudin (SASL28)

9. März 2015 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Eine randomisierte offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von kontinuierlichem Telbivudin im Vergleich zu Lamivudin bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B, die zuvor während 24 Wochen Telbivudin-Therapie eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht hatten

Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Nichtunterlegenheit einer Umstellung der antiviralen Therapie von Telbivudin auf Lamivudin bei Patienten zu zeigen, die in Woche 24 der Telbivudin-Therapie im Vergleich zur kontinuierlichen Behandlung mit Telbivudin eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht haben Virusdurchbruchsrate in Woche 108 als primäres klinisches Ergebnis.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, > 18 Jahre (nach Vollendung ihres 18. Geburtstages). Eine Altersobergrenze gibt es nicht
  • Dokumentiertes HBeAg-negatives CHB
  • HBsAg positiv > 6 Monate
  • HBV-DNA > 2000 IU/ml
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienmedikationsschema und alle anderen Studienanforderungen einzuhalten.
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Die antivirale HBV-Behandlung war nicht vorbehandelt oder die vorherige Behandlung mit Interferon-alpha oder pegyliertem Interferon-alpha wurde mindestens 1 Monat vor dem Screening abgebrochen

Ausschlusskriterien:

  • Dekompensierte Leberzirrhose nach Einschätzung des örtlichen Untersuchers
  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Anamnese oder Laboranzeichen einer Koinfektion mit HIV oder HCV, HDV
  • Vorherige Behandlung mit antiviralen Medikamenten (eine frühere Behandlung mit Interferon-α oder pegyliertem Interferon-α ist kein Ausschlusskriterium, muss aber einen Monat vor dem Screening abgebrochen werden)
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur oder deren Hilfsstoffe
  • Jede Erkrankung, die eine häufige oder längere Anwendung systemischer Kortikosteroide erfordert (inhalative, topische oder intraartikuläre Kortikosteroide sind zulässig)
  • Jeder medizinische Zustand, der die chronische oder längere Einnahme potenziell hepatotoxischer oder nephrotoxischer Medikamente erfordert.
  • Aktueller Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen.
  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Randomisierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der Aufnahme, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Jeder andere gleichzeitige medizinische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Bewertungsplans im Protokoll wahrscheinlich ausschließt oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbeobachtungen der Studie beeinträchtigt.
  • Einer der folgenden Laborwerte während des Screenings:

    • Hämoglobin (HGB) <11 g/dl für Männer oder <10 g/dl für Frauen
    • Gesamt-WBC <3000/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1.500 mm3
    • Thrombozytenzahl <50'000/mm3
    • Serumamylase oder Lipase ≥ 1,5 x ULN
    • Serumalbumin <3 g/dl
    • Gesamtbilirubin > 51 μmol/L (> 3,0 mg/dL)
    • Geschätzte berechnete Serum-Kreatinin-Clearance < 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode unter Verwendung des tatsächlichen oder idealen Körpergewichts, je nachdem, welcher Wert niedriger ist (Cockcroft und Gault 1976)
    • AFP (Alpha-Fetoprotein) > 100 ng/ml
    • ALT > 10x ULN
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screenings ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG) vorliegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Telbivudin
Patienten in diesem Arm werden weiterhin Telbivudin einnehmen
Experimental: Lamivudin
Patienten in diesem Arm nehmen Lamivudin ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Rate des Virusdurchbruchs während der Behandlung, definiert als Anstieg des Virustiters auf > 200 IU/ml.
Zeitfenster: Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Rate des Virusdurchbruchs in Woche 108.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Rate des Virusdurchbruchs in Woche 108.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Heim, Prof., University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis, chronisch

Klinische Studien zur Lamivudin

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