- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01005238
Telbivudin versus Lamivudin zur Erhaltungstherapie von Patienten mit chronischer Hepatitis B und negativer HBV-Viruslast nach 6-monatiger Behandlung mit Telbivudin (SASL28)
9. März 2015 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Eine randomisierte offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von kontinuierlichem Telbivudin im Vergleich zu Lamivudin bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B, die zuvor während 24 Wochen Telbivudin-Therapie eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht hatten
Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Nichtunterlegenheit einer Umstellung der antiviralen Therapie von Telbivudin auf Lamivudin bei Patienten zu zeigen, die in Woche 24 der Telbivudin-Therapie im Vergleich zur kontinuierlichen Behandlung mit Telbivudin eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht haben Virusdurchbruchsrate in Woche 108 als primäres klinisches Ergebnis.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, > 18 Jahre (nach Vollendung ihres 18. Geburtstages). Eine Altersobergrenze gibt es nicht
- Dokumentiertes HBeAg-negatives CHB
- HBsAg positiv > 6 Monate
- HBV-DNA > 2000 IU/ml
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienmedikationsschema und alle anderen Studienanforderungen einzuhalten.
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Die antivirale HBV-Behandlung war nicht vorbehandelt oder die vorherige Behandlung mit Interferon-alpha oder pegyliertem Interferon-alpha wurde mindestens 1 Monat vor dem Screening abgebrochen
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Leberzirrhose nach Einschätzung des örtlichen Untersuchers
- Hepatozelluläres Karzinom
- Anamnese oder Laboranzeichen einer Koinfektion mit HIV oder HCV, HDV
- Vorherige Behandlung mit antiviralen Medikamenten (eine frühere Behandlung mit Interferon-α oder pegyliertem Interferon-α ist kein Ausschlusskriterium, muss aber einen Monat vor dem Screening abgebrochen werden)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur oder deren Hilfsstoffe
- Jede Erkrankung, die eine häufige oder längere Anwendung systemischer Kortikosteroide erfordert (inhalative, topische oder intraartikuläre Kortikosteroide sind zulässig)
- Jeder medizinische Zustand, der die chronische oder längere Einnahme potenziell hepatotoxischer oder nephrotoxischer Medikamente erfordert.
- Aktueller Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Randomisierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der Aufnahme, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Jeder andere gleichzeitige medizinische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Bewertungsplans im Protokoll wahrscheinlich ausschließt oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbeobachtungen der Studie beeinträchtigt.
Einer der folgenden Laborwerte während des Screenings:
- Hämoglobin (HGB) <11 g/dl für Männer oder <10 g/dl für Frauen
- Gesamt-WBC <3000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1.500 mm3
- Thrombozytenzahl <50'000/mm3
- Serumamylase oder Lipase ≥ 1,5 x ULN
- Serumalbumin <3 g/dl
- Gesamtbilirubin > 51 μmol/L (> 3,0 mg/dL)
- Geschätzte berechnete Serum-Kreatinin-Clearance < 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode unter Verwendung des tatsächlichen oder idealen Körpergewichts, je nachdem, welcher Wert niedriger ist (Cockcroft und Gault 1976)
- AFP (Alpha-Fetoprotein) > 100 ng/ml
- ALT > 10x ULN
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screenings ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG) vorliegen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Telbivudin
Patienten in diesem Arm werden weiterhin Telbivudin einnehmen
|
|
Experimental: Lamivudin
Patienten in diesem Arm nehmen Lamivudin ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der primäre Endpunkt ist die Rate des Virusdurchbruchs während der Behandlung, definiert als Anstieg des Virustiters auf > 200 IU/ml.
Zeitfenster: Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Rate des Virusdurchbruchs in Woche 108.
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Rate des Virusdurchbruchs in Woche 108.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Heim, Prof., University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Lamivudin
- Telbivudin
Andere Studien-ID-Nummern
- SASL28
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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