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Studie zum Vergleich von Oseltamivir in hoher und Standarddosis bei schwerer Influenza-Infektion auf der Intensivstation (ROSII)

9. Juni 2011 aktualisiert von: University of Manitoba

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zum Vergleich von Oseltamivir in hoher und Standarddosis bei schwerer Influenza-Infektion auf der Intensivstation. "ROSII-Studie"

Hauptziele:

Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der antiviralen Wirksamkeit einer 10-tägigen Kur mit Standard-Oseltamivir (75 mg zweimal täglich) und hochdosiertem Oseltamivir (225 mg zweimal täglich) (oder äquivalenten Dosen bei leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz) bei der Behandlung von schwerer Niereninsuffizienz Influenza-Infektionen.

Die Hypothese ist, dass hochdosiertes Oseltamivir den Anteil der Patienten mit negativem Reverse-Transkriptase (RT)-PCR-Nachweis von Influenzavirus-RNA (und Viruskultur an ausgewählten Stellen) am Tag 5 nach der Behandlung erhöht.

Ein wichtiges sekundäres Ziel der Studie, das das klinische Hauptziel widerspiegelt, ist die Bestimmung des Unterschieds in der Anzahl der Beatmungstage zwischen der Standarddosis- und der Hochdosisgruppe

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der antiviralen Wirksamkeit einer 10-tägigen Kur mit Standard-Oseltamivir (75 mg zweimal täglich) und hochdosiertem Oseltamivir (225 mg zweimal täglich) (oder äquivalenten Dosen bei leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz) bei der Behandlung von schwerer Niereninsuffizienz Influenza-Infektionen.

Die Hypothese ist, dass hochdosiertes Oseltamivir den Anteil der Patienten mit negativem Reverse-Transkriptase (RT)-PCR-Nachweis von Influenzavirus-RNA (und Viruskultur an ausgewählten Stellen) am Tag 5 nach der Behandlung erhöht.

Ein wichtiges sekundäres Ziel der Studie, das das klinische Hauptziel widerspiegelt, ist die Bestimmung des Unterschieds in der Anzahl der Beatmungstage zwischen der Standarddosis- und der Hochdosisgruppe.

Sekundäre Ziele:

  • Laborziele:

    1. Bewerten Sie die virale RNA-Belastung und -Clearance aus nasopharyngealen und trachealen (intubierten) oder oropharyngealen (nicht intubierten) Proben durch RT-PCR an den Tagen 1, 3, 5, 7, 10, 14 und 28 Tagen
    2. Bestimmen Sie die virale Clearance durch Kultur aus nasopharyngealen und trachealen (intubierten) oder oropharyngealen (nicht intubierten) Proben an den Tagen 1, 3, 5, 7, 10, 14 und 28 an ausgewählten Krankenhausstandorten mit Kulturkapazität
    3. Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Oseltamivir-Carboxylat und -Phosphat an Tag 3 bei Patienten mit Verdacht auf H1N1 mit Atemnot und/oder kritischer Erkrankung, die eine Versorgung auf der Intensivstation erfordern
    4. Charakterisieren Sie die entzündliche Zytokinreaktion an Tag 1-3, 5, 7, 10, 14, 21 und 28 Tagen auf schwere Influenza, stratifiziert nach Standarddosis versus Hochdosis-Oseltamivir-Therapie.
    5. Bewerten Sie die Leukozyten-Genexpression an Tag 1, 3, 5, 10 und 21 Tagen mit Hochdurchsatz-RNA-Bewertungstechniken
    6. Untersuchen Sie den Urin auf Biomarker für Krankheiten und schwere Erkrankungen
  • Klinische und Sicherheitsziele:

    1. Bestimmen Sie den Unterschied in der Anzahl der Beatmungstage in der Standarddosis- und Hochdosisgruppe
    2. Bestimmen Sie die Verträglichkeit von Oseltamivir in hoher Dosis im Vergleich zu Standarddosis-Oseltamivir anhand der Anzahl schwerwiegender, atypischer und arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit Oseltamivir zusammenhängen
    3. Bewerten Sie andere sekundäre Wirksamkeitsvariablen, einschließlich Überlebensdauer, krankenhausfreie Tage bis Tag 60, Tage ohne Intensivstation bis Tag 60 und Tage ohne Schock (d. h. Vasopressor) und Nierenversagen (d. h. keine Hämodialyse erforderlich; Ultrafiltration akzeptabel) Tage bis Tag 28 im Verhältnis zu hoch vs. Standarddosis-Oseltamivir-Therapie
    4. Bewerten Sie die 60-tägige mechanische Beatmung und die Tage ohne Aufenthalt auf der Intensivstation in Bezug auf eine hoch dosierte Oseltamivir-Therapie im Vergleich zu einer Standarddosis-Oseltamivir-Therapie
    5. Bestimmen Sie die klinischen Kriterien, die von Ärzten verwendet werden, wenn sie sich für die Fortsetzung oder Wiederaufnahme der Oseltamivir-Therapie über den Behandlungszyklus von 10 Studientagen hinaus entscheiden

Tertiäre Ziele: Explorative Analysen

  • Laborziele:

    1. Bewerten Sie die Beziehung zwischen pharmakokinetischen Variablen an Tag 3 und Messungen der viralen Clearance
    2. Bewerten Sie die Häufigkeit und genetische Grundlage der antiviralen Resistenz gegen Oseltamivir während und nach der Therapie
    3. Bestimmen Sie mögliche genetische Faktoren des Wirts, einschließlich des HLA-Typs, die für eine schwere Influenza prädisponieren
  • Klinische und Sicherheitsziele:

    1. Bestimmen Sie Unterschiede in der Entwicklung und Persistenz unerwünschter klinischer Symptome (Fieber, Herzfrequenz, Hypotonie), Bedarf und Dauer der Organunterstützung (zusätzlicher Sauerstoff, Vasopressoren/Inotropika, kontinuierliche Nierenersatztherapie) und Auftreten und Auflösung von Organversagen durch sequenzielles Organversagen Assessment (SOFA)-Score an den Tagen 7, 10, 14 und 28 als Folge von Oseltamivir in hoher Dosis gegenüber Standarddosis
    2. Bestimmen Sie den Einfluss der Oseltamivir-Dosierung auf die Häufigkeit des Übergangs zur mechanischen Beatmung bei nicht beatmeten Patienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0Z3
        • Winnipeg Regional Health Authority; Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 12 Jahren und 45 kg oder mehr
  2. Verdacht auf oder bestätigte Influenza (Anhang A)
  3. Voraussetzung für die Aufnahme auf die Intensivstation aufgrund von Atemnot oder kritischer Erkrankung, definiert als eine der folgenden:

    1. Inspiratorischer Sauerstoffbedarf von >50 % für mindestens 4 Stunden (für FiO2 bei nicht intubierten Patienten siehe Anhang B)
    2. mechanische Lüftung
    3. Der Patient erhält Inotropika oder Vasopressoren
  4. Ein negativer b-HCG-Test oder ein negativer Urintest am Krankenbett in Erwartung eines bestätigenden b-HCG-Tests für eine Schwangerschaft bei Frauen im gebärfähigen Alter (12-60 Jahre) ermöglicht die Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, die Zustimmung zu erhalten
  2. Patienten, die mehr als zwei Dosen von 150 mg oder mehr Oseltamivir innerhalb von 36 Stunden vor Studieneintritt erhalten
  3. Patienten, die mehr als 3 Dosen von 75 mg Oseltamivir unmittelbar innerhalb von 36 Stunden vor Studieneintritt erhalten haben
  4. Alter unter 12 Jahren oder Alter unter 16 Jahren und Gewicht unter 45 kg
  5. Es ist unwahrscheinlich, dass das enterale Studienmedikament (z. Patienten mit teilweisem oder vollständigem mechanischem Darmverschluss, intestinaler Ischämie, Infarkt und Kurzdarmsyndrom)
  6. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Oseltamivir
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit
  8. Frühere Einschreibung in das aktuelle Studium
  9. Gleichzeitige Beteiligung an einer RCT zur Untersuchung eines antiviralen Mittels, einschließlich anderer Neuraminidase-Inhibitoren, Interferon-a und/oder Ribavirin
  10. Chronisches Nierenversagen, das eine chronische Hämodialyse erfordert
  11. Schwere chronische Lebererkrankung (Child-Pugh-Score 11-15)
  12. Voraussichtlicher Tod innerhalb von 24 Stunden, wie vom behandelnden Arzt oder lokalen PI beurteilt
  13. Patient mit „nicht intubieren“-Anordnung (eine „keine HLW“- oder „keine Defibrillation“- oder „keine Herzdruckmassage“-Anordnung allein ist erlaubt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standarddosis Oseltamivir 75 mg zweimal täglich
Standarddosierung
Standard- (75 mg 2-mal täglich) oder hochdosiertes (225 mg 2-mal täglich) Oseltamivir
Andere Namen:
  • Tamiflu
Experimental: Hochdosierter Oseltamivir-Arm 225 mg zweimal täglich
Hochdosis-Arm der Studie
Standard- (75 mg 2-mal täglich) oder hochdosiertes (225 mg 2-mal täglich) Oseltamivir
Andere Namen:
  • Tamiflu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Negativer Reverse-Transkriptase (RT)-PCR-Nachweis von viraler RNA in nasopharyngealen und trachealen (intubierten) oder oropharyngealen (nicht intubierten) Proben an Tag 5 bei Patienten, die aufgrund von Atemnot eine Intensivstation benötigen.
Zeitfenster: Tag 5 im Studium
Tag 5 im Studium

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beatmungstage bis zu 60 d (hauptsächlicher klinischer Endpunkt),
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anand Kumar, MD, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Influenza-A-Virus

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