- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01015586
Behandlung von Alkoholabhängigkeit und komorbider bipolarer Störung
8. Januar 2019 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Lamotrigin bei Personen mit bipolarer Störung und komorbider Alkoholabhängigkeit
Die Studie wird bestimmen, ob Personen mit gleichzeitig auftretender bipolarer Störung und Alkoholabhängigkeit über einen reduzierten Alkoholkonsum, eine Verbesserung der Stimmungssymptome und die kognitive Leistungsfähigkeit berichten, wenn sie mit Lamotrigin plus ihren üblichen stimmungsstabilisierenden Medikamenten behandelt werden, im Vergleich zu Probanden, die mit Placebo plus den üblichen stimmungsstabilisierenden Medikamenten behandelt wurden ein Zeitraum von 16 Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Clinical Neuroscience Division, Department of Psychiatry and Behavioral Sciences, Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Erfüllen Sie die DSM-IV-TR-Kriterien für aktuelle Alkoholabhängigkeit mit aktivem Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen
- Erfüllen Sie die DSM-IV-TR-Kriterien für Bipolar-I- oder Bipolar-II-Störung
- Haben Sie einen durchschnittlichen Alkoholkonsum von mindestens 35 Getränken/Woche für Männer, 28 Getränke/Woche für Frauen in den letzten 4 Wochen des aktiven Trinkens vor der Einschreibung.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und auf einem intellektuellen Niveau zu funktionieren, das ausreicht, um eine genaue Durchführung der Bewertungsinstrumente zu ermöglichen.
- Muss einer zufälligen Zuweisung zustimmen und bereit sein, sich zu einer medikamentösen Behandlung und Nachsorgeuntersuchungen zu verpflichten.
- Derzeit in psychiatrischer Behandlung.
- Muss zustimmen, eine Informationsfreigabe zu unterzeichnen, die es den Ermittlern ermöglicht, mit seinem/ihrem Psychiater zu kommunizieren, um die Behandlungsgeschichte zu überprüfen und die Versorgung zu erleichtern, falls sich während der Studie behandlungsbedingte psychiatrische Symptome entwickeln sollten.
Derzeitige Einnahme einer therapeutischen Dosis eines oder mehrerer stimmungsstabilisierender Medikamente, wie durch einen oder mehrere der folgenden Punkte definiert:
- Lithiumspiegel von 0,6 - 1,2 mEq/L
- Verschriebene tägliche Anwendung von Antipsychotika der ersten Generation, einschließlich Chlorpromazin, Fluphenazin oder Haloperidol oder ihrer injizierbaren Depot-(Decanoat)-Äquivalente in einer Dosis, die ausreicht, um die klinische Stabilität aufrechtzuerhalten, wie vom ambulanten psychiatrischen Dienstleister des Patienten dokumentiert c) Verschriebene tägliche Anwendung von Antipsychotika der zweiten Generation, einschließlich Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Quetiapin, Aripiprazol oder Ziprasidon oder ihr injizierbares Depotäquivalent in einer Dosis, die ausreicht, um die klinische Stabilität aufrechtzuerhalten, wie vom ambulanten psychiatrischen Dienstleister des Patienten dokumentiert
- Stabile psychiatrische Symptome, definiert durch keine Änderung des Psychopharmaka-Regimes für 30 Tage
- Muss zustimmen, Begleitpersonen für den Kontakt zu identifizieren, um Folgetermine zu erleichtern
Ausschlusskriterien:
- Eine primäre psychiatrische Diagnose, die keine bipolare Störung ist
- Jeder unkontrollierte neurologische Zustand (z. Epilepsie), die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten
- Jegliche Vorgeschichte von Stevens-Johnson-Syndrom oder anderen schweren Hautausschlägen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Jede Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust von mehr als 30 Minuten
- Jegliche Vorgeschichte von Lernbehinderung, alkoholischer Demenz oder Elektrokrampftherapie in den letzten 3 Monaten
- Jeder unkontrollierte medizinische Zustand, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden könnte
- Plasmaspiegel von Lebertransaminasen (AST, ALT) größer als das 3-fache des normalen Bereichs
- Gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure
- Gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Primidon oder Phenobarbital
- Gleichzeitige Anwendung von Disulfiram, Naltrexon, Acamprosat oder Topiramat
- Gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen oder anderen Medikamenten, die laut Protokoll nicht erlaubt sind
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder angemessene Formen der Empfängnisverhütung ablehnen
- Aktuelles Suizid- oder Mordrisiko
- Ausgangswerte von mehr als 35 auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale oder mehr als 16 auf der Young Mania Rating Scale
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lamotrigin
Add-on Lamotrigin plus vorbestehende stimmungsstabilisierende Medikation.
Aktive Fixdosis-Medikamententitration von 25-200 mg/Tag über die ersten sechs Wochen, 200 mg/Tag Fixdosis-Erhaltungsdosis für die zweiten sechs Wochen
|
Sechswöchige Titration von 25 mg/Tag auf 200 mg/Tag, dann Erhaltungstherapie mit 200 mg/Tag für weitere sechs Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Add-on-Placebo plus bereits bestehendes Regime zur Stimmungsstabilisierung für 12 Wochen
|
Placebo einmal täglich für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozent Alkoholfreie Tage
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentsatz der Probetage ohne Konsum von alkoholischen Getränken pro Selbstangabe des Teilnehmers; Minimum = 0, Maximum = 100; höhere Zahlen zeigen ein besseres Ergebnis an.
Der Prozentsatz an abstinenten Tagen wurde wie folgt berechnet: (Anzahl der abstinenten Tage pro Selbstbericht / Gesamtzahl der Tage in der Studie) * 100.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozent Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentsatz der Tage in der Studie, die Tage mit starkem Alkoholkonsum waren (5 oder mehr Getränke/Tag für Männer, 4 oder mehr Getränke/Tag für Frauen); Minimum = 0, Maximum = 100; niedrigere Zahlen zeigen ein besseres Ergebnis an.
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wurde wie folgt berechnet: (Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Selbstbericht / Gesamtzahl der Tage in der Studie) * 100.
|
12 Wochen
|
|
Biomarker des Alkoholkonsums: Kohlenhydratarmes Transferrin (CDT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
Serumspiegel von Biomarkern des Alkoholkonsums: kohlenhydratarmes Transferrin (CDT) am Studienendpunkt bei Studienabsolventen
|
12 Wochen nach Randomisierung
|
|
Biomarker des Alkoholkonsums: Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
Serumspiegel von Biomarkern des Alkoholkonsums: Gamma-Glutamyltransferase (GGT) am Studienende bei Studienabsolventen
|
12 Wochen nach Randomisierung
|
|
Punktzahl der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Werte auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) zu Studienbeginn (alle randomisierten Probanden) und am Studienende (Studienabsolventen).
Die Punktzahlen stellen die Gesamtpunktzahl von zehn (10) Subskalenelementen dar; Minimum = 0, Maximum = 60, höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Ergebnisse der Young Mania Rating Scale (YMRS).
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Manie-/Hypomaniesymptome am Studienendpunkt, wie anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS) zu Studienbeginn (alle randomisierten Probanden) und am Studienendpunkt (Studienabsolventen) bewertet.
Die Punktzahlen stellen die Gesamtpunktzahl von elf (11) Subskalenelementen dar; Minimum = 0, Maximum = 60, höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Neurokognitive Leistung (kalifornischer verbaler Lerntest)
Zeitfenster: Studienendpunkt 12 Wochen nach Randomisierung
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Angepasste Skalenwerte (T-Werte) beim California Verbal Learning Test (CVLT) des verbalen Arbeitsgedächtnisses am Studienendpunkt.
CVLT Trials 1-5 Free Recall Total misst die Summe aller Wortlistenelemente, die bei den Lernversuchen 1 bis 5 korrekt abgerufen wurden.
Dieser Rohwert wird in einen T-Wert (Mittelwert = 50; SD = 10) umgewandelt, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen.
|
Studienendpunkt 12 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Kathleen T Brady, M.D., Ph.D., Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Depression
- Psychose
- Angst
- Bipolare Störung
- Manie
- Kognitive Beeinträchtigung
- Alkohol
- Alkoholismus
- Sucht
- Manische Depression
- Exekutive Funktion
- Affektive Störung
- Kohlenhydratmangel Transferrin
- Gammaglutamyltransferase
- Kalifornischer verbaler Lerntest
- Montgomery Asberg Depression Bewertungsskala
- Young Mania Bewertungsskala
- Timeline Follow Back
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Alkoholismus
- Depression
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Bipolare Störung
- Manie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Lamotrigin
Andere Studien-ID-Nummern
- HR#19550
- K23AA017666 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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