- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01023191
Offene versus perkutane Einführung von CAPD-Kathetern
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur perkutanen Lokalanästhesie-Insertion im Vergleich zur offenen chirurgischen Platzierung von kontinuierlichen Peritonealdialysekathetern unter Vollnarkose in einem Universitätsklinikum
Gesunde Nieren reinigen Ihr Blut, indem sie überschüssige Flüssigkeit, Mineralien und Abfallstoffe entfernen. Wenn Ihre Nieren versagen, sammeln sich schädliche Abfallstoffe in Ihrem Körper an und Ihr Körper kann überschüssige Flüssigkeit zurückhalten. Wenn dies geschieht, benötigen Sie eine Behandlung, um die Arbeit Ihrer versagenden Nieren zu ersetzen. Dies kann mit einem Dialysegerät mittels Hämodialyse oder mit Flüssigkeit im Bauchraum oder Peritonealdialyse geschehen.
Bei der Peritonealdialyse wird ein Katheter genannter Schlauch in die Bauchdecke eingeführt und dazu verwendet, Ihren Bauch mit einer Reinigungsflüssigkeit namens Dialyselösung zu füllen. Die Wände Ihrer Bauchhöhle sind mit einer Membran namens Peritoneum ausgekleidet, die den Übergang von Abfallprodukten und zusätzlicher Flüssigkeit aus Ihrem Blut in die Dialyselösung ermöglicht. Diese Abfallstoffe und Flüssigkeit werden aus dem Körper entfernt, wenn die Dialysierflüssigkeit abgelassen und durch eine frische Lösung ersetzt wird.
Die Platzierung der Schläuche oder Katheter zum Flüssigkeitsaustausch erfolgt derzeit unter Vollnarkose (bei wachem Patienten) und einer Operation mit einem Schnitt unter dem Bauchnabel. Es wurden neuere Techniken verwendet, die örtliche Betäubung verwenden (wobei der Patient wach ist und der Bereich betäubt ist) und nur einen kleinen Schnitt in die Haut erfordern. Niemand hat jemals die beiden Techniken direkt verglichen.
Ziel der Forscher ist es, einen direkten Vergleich zwischen den beiden Techniken durchzuführen, um die Komplikationen und den Zeitaufwand für die Operation sowie die erforderliche Dauer des Krankenhausaufenthalts zu untersuchen. Die Forscher werden sich außerdem die Zufriedenheits- und Schmerzwerte des Patienten mit jeder Technik ansehen, um Beweise dafür zu sammeln, welche Technik von nun an wahrscheinlich die beste ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East Yorkshire
-
Hull, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU3 2JZ
- Hull Royal Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Potenzielle teilnehmende Patienten werden durch Überweisung an die Abteilung für Gefäßchirurgie zur Einführung eines CAPD-Katheters für den Peritonealzugang identifiziert.
Spezifische Einschlusskriterien, die für die Einladung zur Studienteilnahme erforderlich sind;
- Die Patienten überwiesen sich zur Einführung eines CAPD-Katheters an Gefäßberater
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
Spezifische Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bauchoperation mittels Mittellinienschnitt
- Für eine Vollnarkose ungeeignet
- Zum Zeitpunkt der Überweisung unter 18 Jahre alt
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, Folgetermine wahrzunehmen
Auszahlungskriterien:
- Patientenwunsch
- Nichteinhaltung des Studienprotokolls durch den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Perkutane Einführung
Einführen eines Katheters mittels perkutaner Technik unter örtlicher Betäubung
|
Einführen eines CAPD-Katheters mittels perkutaner Seldinger-Technik unter örtlicher Betäubung +/- Sedierung nach Bedarf
|
|
Aktiver Komparator: Offene Einfügung
Einführen eines Katheters in offener Technik unter Vollnarkose
|
Aktuelle Technik der offenen Insertion unter Vollnarkose.
Einschnitt in den Unterbauch und direkte Visualisierung der Platzierung der Katheterspitze im Becken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Katheterüberleben
Zeitfenster: Laufend (im Abstand von 6 Monaten aufgezeichnet)
|
Zeit bis zur Entfernung des Katheters aus irgendeinem Grund.Aufgezeichnet
als Prozentsatz inn situ 6, 12, 18 usw. Monate nach dem Eingriff.
|
Laufend (im Abstand von 6 Monaten aufgezeichnet)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioperative Komplikationen (Blutungen, Darmverletzungen)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Alle Komplikationen, die zum Zeitpunkt des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden unmittelbar nach dem Eingriff auftreten.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Mechanische Komplikationen (Drainageversagen, Verdrängung, Flüssigkeitsleck)
Zeitfenster: fortlaufend (gemeldet nach 30 Tagen und danach monatlich)
|
Alle mechanischen Komplikationen wurden während der Nachbeobachtungszeit aufgezeichnet.
Der Zeitpunkt von Komplikationen wird in den Ergebnissen vermerkt.
Früh = innerhalb von 30 Tagen, spät = über 30 Tage hinaus
|
fortlaufend (gemeldet nach 30 Tagen und danach monatlich)
|
|
Infektiöse Komplikationen (Austrittsstelle, Tunnel, Peritonitis)
Zeitfenster: fortlaufend (gemeldet nach 30 Tagen und danach monatlich)
|
Alle infektiösen Komplikationen wurden während der Nachbeobachtungszeit erfasst.
Der Zeitpunkt von Komplikationen wird in den Ergebnissen vermerkt.
Früh = innerhalb von 30 Tagen, spät = über 30 Tage hinaus
|
fortlaufend (gemeldet nach 30 Tagen und danach monatlich)
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Durchschnittlich 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Zeit, den Vorgang von Anfang bis Ende abzuschließen.
|
Durchschnittlich 2 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Technischer Erfolg der Vermittlung
Zeitfenster: Durchschnittlich 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Beurteilung, ob am Ende des Eingriffs ein funktionierender und verwendbarer Katheter vorhanden ist.
|
Durchschnittlich 2 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Dauer der Zulassung
Zeitfenster: Durchschnittlich 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Dauer des Zulassungsverfahrens nach strengen Entlassungskriterien.
|
Durchschnittlich 48 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Der Patient berichtete über Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervalle bis 5 Tage nach dem Eingriff
|
Analgesie- und tägliche Schmerzbewertungstagebücher werden den Patienten nach dem Eingriff ausgehändigt.
Dabei werden die vom Patienten gemeldeten Schmerzen in 24-Stunden-Intervallen bis zu 5 Tagen sowie die im gleichen Zeitraum eingenommene Analgesie erfasst.
|
24-Stunden-Intervalle bis 5 Tage nach dem Eingriff
|
|
Bewertung der Lebensqualität anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor dem Eingriff und erneut sowohl 5 Tage als auch 3 Monate nach dem Eingriff
|
Innerhalb von 24 Stunden vor dem Eingriff und erneut sowohl 5 Tage als auch 3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Geschätzte Kosten der Pflegeepisode
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Es werden die geschätzten Gesamtkosten für die Aufnahme, den Eingriff, die laufende Katheterpflege und die Behandlung von Komplikationen, die sich aus dem Katheter oder dem Eingriff ergeben, berechnet.
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian C Chetter, MB ChB, University of Hull
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Access 3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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