- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01024946
Everolimus (RAD001) zur Behandlung des malignen Pleuramesothelioms mit Merlin/NF2-Verlust als Biomarker zur Vorhersage der Empfindlichkeit
Phase-II-Studie mit Everolimus (RAD001) zur Behandlung des malignen Pleuramesothelioms mit Merlin/NF2-Verlust als Biomarker zur Vorhersage der Empfindlichkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines epitheloiden, sarkomatoiden oder gemischten malignen Pleura- oder Peritonealmesothelioms haben, das einer Operation nicht zugänglich ist.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien für Mesotheliom haben.
- Patienten müssen eine ausreichende Gewebeprobe zur Analyse des NF2/Merlin-Verlusts zur Verfügung haben. (archivierter Gewebeblock oder 10 ungefärbte Objektträger)
- Die Patienten dürfen nicht mehr als zwei vorherige systemische Therapieschemata erhalten haben, und mindestens eines der Schemata muss Pemetrexed enthalten haben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Karnofsky-Leistungsstatus > oder = bis 70 %.
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dL ODER ≤ 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN. HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Die Patienten müssen eine angemessene Leberfunktion haben, wie definiert durch:
- AST und ALT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
Die Patienten müssen eine angemessene Knochenmarkfunktion haben, wie definiert durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde zuvor mit einem mTOR-Inhibitor (Sirolimus, Temsirolimus oder Everolimus) behandelt.
- Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder innerhalb von 3 Wochen nach Studienbeginn Krebstherapien erhalten haben
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) erholt haben, oder Patienten, die während des Kurses möglicherweise einer größeren Operation bedürfen des Studiums
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen
- Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (außer mit einer Dosierung, die ≤ 20 mg Prednison entspricht) oder einem anderen Immunsuppressivum erhalten. Patienten, die Kortikosteroide erhalten, müssen vor der ersten geplanten Behandlung mit Everolimus mindestens 4 Wochen lang ein stabiles Dosierungsschema erhalten haben. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt
- Patienten sollten innerhalb einer Woche nach Studieneintritt keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten.
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen
- unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > oder = bis 1,5 x ULN
Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, nachgewiesen durch:
o DLCO < 35 % des normalen vorhergesagten Werts und/oder O2-Sättigung, die ≤ 88 % in Ruhe bei Raumluft ist
- Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus erheblich verändern kann (z. B. Ulzeration, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Wenn Barriereverhütungsmittel verwendet werden, müssen diese während der gesamten Studie von beiden Geschlechtern fortgesetzt werden. Hormonelle Verhütungsmittel sind als alleinige Verhütungsmethode nicht akzeptabel. (Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Everolimus ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.)
- Der Patient hat eine aktive Infektion, für die er intravenöse antibiotische, antivirale oder antimykotische Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments erhielt.
- Patienten mit einem „derzeit aktiven“ zweiten Malignom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Pts bekommen Everolimus
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zu Everolimus als Zweit- oder Drittlinientherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen malignen Pleuramesothelioms, in der auch der Merlin/NF2-Verlust als Biomarker zur Vorhersage der Empfindlichkeit gegenüber Everolimus bewertet wird.
Patienten, die nach einer oder zwei vorangegangenen Chemotherapien eine Krankheitsprogression aufweisen, kommen in Frage.
In der ersten Phase dieses Designs werden 19 Patienten erfasst.
Wenn 6 oder weniger Patienten unter den ersten 19 Patienten einen klinischen Nutzen zeigen, wird die Studie beendet und für negativ erklärt.
Wenn 7 oder mehr Patienten einen klinischen Nutzen zeigen, werden weitere 20 Patienten in die zweite Stufe aufgenommen.
Wenn am Ende der Studie 17 oder mehr Patienten von insgesamt 39 eingeschlossenen Patienten einen klinischen Nutzen zeigen, wird das Regime einer weiteren Untersuchung als würdig erachtet.
|
Everolimus wird kontinuierlich in einer Dosis von 10 mg einmal täglich oral verabreicht.
Je nach Art und Schweregrad der aufgetretenen Toxizität kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.
Ein Zyklus wird als 28 Tage betrachtet.
Die Patienten erhalten CT-Scans, um das Ansprechen nach Zyklus 1 und Zyklus 2 und danach alle zwei Zyklen zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Rate des klinischen Nutzens (d. h. Rate des vollständigen oder teilweisen Ansprechens plus stabiler Erkrankung) nach 16 Wochen für Patienten mit malignem Mesotheliom, die mit Everolimus als Zweit- oder Drittlinientherapie behandelt wurden.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
|
16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Mesotheliom
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-142
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