- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01025232
Eine Studie über intravitreale Injektionen von 2,0 mg Ranibizumab bei Probanden mit chronischer Flüssigkeit im OCT nach Mehrfachinjektionen mit Ranibizumab (Superdosis-Anti-VEgf-SAVE-Studie) (SAVE)
Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit mehrerer intravitrealer Injektionen von 2,0 mg Ranibizumab (Superdosis-Anti-VEgf-SAVE-Studie) bei Patienten mit chronischer Flüssigkeit im OCT nach multiplen Injektionen mit Ranibizumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete Phase-I/II-Studie zur intravitrealen Verabreichung von 2,0 mg Ranibizumab an Patienten mit anhaltender Flüssigkeit oder rezidivierender Flüssigkeit im OCT, nachdem sie in den letzten zwölf Monaten mindestens neun Ranibizumab-Injektionen erhalten hatten. Eingewilligte, eingeschriebene Probanden erhalten eine monatliche ETDRS BCVA, ophthalmologische Untersuchung und OCTs-Bewertung mit Stratus-, Cirrus- und Spectralis-Geräten. Fluorescein-Angiographie und Autofluoreszenz werden bei BSL und in den Monaten 6 und 12 durchgeführt. Zu Studienbeginn werden DNA-Proben für die genetische Analyse entnommen.
Die Probanden erhalten offene intravitreale Injektionen von 2,0 mg Ranibizumab, die 3 Monate lang alle 28 Tage verabreicht werden: Nach den drei Aufsättigungsdosen erhalten alle Patienten eine minimale „gedeckelte“ PRN-Behandlung (alle Patienten erhalten vierteljährlich 2,0 mg intravitreales Ranibizumab). Die Dosierung sollte nicht früher als 22 Tage nach der vorherigen Behandlung erfolgen. Studienbesuche sollten alle 30 (±7) Tage relativ zum Datum der ersten Injektion (Tag 0) stattfinden.
Die Probanden werden bei Bedarf in zwei Wiederholungsbehandlungskohorten für eine zusätzliche Wiederholungsbehandlung randomisiert:
- Kohorte A – Die Probanden können alle 4 Wochen eine erneute Behandlung erhalten, wenn bei einer beliebigen OCT-Modalität anhaltende oder wiederkehrende intraretinale, subretinale oder sub-RPE-Flüssigkeit auftritt oder bei der klinischen Bewertung Anzeichen einer Blutung vorliegen.
- Kohorte B – Probanden können alle 6 Wochen eine erneute Behandlung erhalten, wenn bei einer beliebigen OCT-Modalität anhaltende oder wiederkehrende intraretinale, subretinale oder sub-RPE-Flüssigkeit auftritt oder bei klinischer Bewertung Anzeichen einer Blutung vorliegen. Alle 6 Wochen wird die mögliche längere Wirkungsdauer von 2,0 mg Ranibizumab getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Greater Houston Retina Research
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- Greater Houston Retina Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft, eine unterschriebene Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) abzugeben
- Alter ≥ 50 Jahre
- Für sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Verwendung einer geeigneten Form der Empfängnisverhütung (oder Abstinenz) für die Dauer der Studie
- Obwohl keine Methode zur Empfängnisverhütung zu 100 % wirksam ist, gelten die folgenden Methoden als wirksame Verhütungsmethoden: chirurgische Sterilisation, Verwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma mit spermizidem Gel, einem Intrauterinpessar oder einem Hormonimplantat oder -pflaster zur Empfängnisverhütung. Der Hausarzt, Geburtshelfer oder Gynäkologe eines Patienten sollte bezüglich einer geeigneten Form der Empfängnisverhütung konsultiert werden.
- Fähigkeit und Bereitschaft, für alle geplanten Besuche und Bewertungen zurückzukehren
Studienaugen müssen die folgenden Kriterien für die Aufnahme in die SAVE-Studie erfüllen:
- Die letzte Behandlung mit Ranibizumab dauert ≥ 28 Tage
- In den letzten 12 Monaten mindestens 9 Injektionen von Ranibizumab erhalten haben
- Jede CNVM-Läsion (okkult, minimal klassisch oder klassisch) (d. h. Leckage in der Fluoreszein-Angiographie oder subretinale, intraretinale oder sub-RPE-Flüssigkeit im Spectral Domain OCT) als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration.
- Beste korrigierte Sehschärfe im Studienauge unter Verwendung von e-ETDRS-Tests zwischen 20/25 und 20/320 (Snellen-Äquivalent), einschließlich.
- Es wird nur ein Auge in die Studie aufgenommen. Wenn beide Augen geeignet sind, wählt der Studienprüfer das Auge für die Aufnahme aus.
- Die Gesamtfläche der subretinalen Blutung und Fibrose muss weniger als 50 % der Gesamtläsion ausmachen.
- Klare Augenmedien und adäquate Pupillenerweiterung, um eine Fundusbildgebung in guter Qualität zu ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Als wirksame Verhütungsmethoden gelten: chirurgische Sterilisation oder Anwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizid-Gel, Spirale oder Hormonimplantat oder -pflaster zur Empfängnisverhütung.
- Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Studie
Okulare Ausschlusskriterien Vor okuläre Behandlung
- Vorgeschichte von Vitrektomieoperationen, submakulären Operationen oder anderen chirurgischen Eingriffen für AMD im Studienauge
- Vorbehandlung mit Visudyne®, externer Strahlentherapie oder transpupillärer Thermotherapie (TTT) im Studienauge mit einer Fluenz von 100 %, jede Fluenz von weniger als 100 % ist zulässig.
- Vorbehandlung mit voller oder halber Verteporfin-PDT.
- Frühere intravitreale Arzneimittelabgabe (z. B. intravitreale Kortikosteroidinjektion, antiangiogene Arzneimittel neben Ranibizumab oder Geräteimplantation) im Studienauge innerhalb der letzten 12 Monate.
Merkmale zum Ausschluss von CNV-Läsionen
- Subretinale Blutung im Studienauge, die das Zentrum der Fovea betrifft, wenn die Größe der Blutung entweder > 50 % der Gesamtfläche der Läsion oder > 1 Bandscheibenfläche (2,54 mm2) groß ist
- Subfoveale Fibrose oder Atrophie im untersuchten Auge
- CNV in einem Auge aufgrund anderer Ursachen, wie okularer Histoplasmose, Trauma oder pathologischer Myopie. Gleichzeitige Augenerkrankungen
- Riss des retinalen Pigmentepithels, der die Fovea im Studienauge betrifft
- Jeder gleichzeitige intraokulare Zustand im Studienauge (z. B. Katarakt oder diabetische Retinopathie), der nach Meinung des Prüfarztes entweder:
Während der 24-monatigen Studiendauer einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um einen Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus diesem Zustand resultieren könnte; oder Wenn es unbehandelt fortschreiten gelassen wird, könnte es wahrscheinlich zu einem Verlust von mindestens 2 Snellen-äquivalenten BCVA-Linien über den 24-monatigen Studienzeitraum beitragen.
- Aktive intraokulare Entzündung (Grad Spur oder höher) im Studienauge
- Aktuelle Glaskörperblutung im Studienauge
- Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs (Stadium 3 oder 4) im Studienauge
- Aktive infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen
- Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im Studienauge
- Intraokulare Operation (einschließlich Kataraktoperation) im Studienauge innerhalb von 2 Monaten vor Tag 0
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als IOD ≥ 30 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten)
- Vorgeschichte der glaukomfilternden Operation am Studienauge
- Geschichte der Hornhauttransplantation im Studienauge
Gleichzeitige systemische Bedingungen (Ausschluss)
- Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolisch > 180 mmHg und/oder diastolisch > 110 mmHg während der Patient sitzt) Wenn der anfängliche Messwert eines Patienten diese Werte überschreitet, kann 30 oder mehr Minuten später ein zweiter Messwert genommen werden. Wenn der Blutdruck des Patienten durch blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert werden muss, kann der Patient in Frage kommen, wenn die Medikamente mindestens 30 Tage vor Tag 0 kontinuierlich eingenommen werden.
- Vorhofflimmern, das nicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch vom Hausarzt oder Kardiologen des Patienten behandelt wurde
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine adäquate Empfängnisverhütung anwenden (wie in den Einschlusskriterien definiert).
Eine Frau gilt als nicht gebärfähig, wenn sie bei einer Frau > 45 Jahre seit mindestens 1 Jahr postmenopausal ist, definiert durch Amenorrhoe; oder sich einer Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat.
- Geschichte des Schlaganfalls innerhalb der letzten 3 Monate des Screening-Besuchs
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen Behandlungskomplikationen
- Aktuelle Behandlung für aktive systemische Infektion
- Aktive Malignität
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein, die nicht behandelt werden kann
- Unfähigkeit, Fundusfotos oder Fluoreszein-Angiogramme von ausreichender Qualität zu erhalten, um vom zentralen Lesezentrum analysiert und bewertet zu werden
- Unfähigkeit, Studien- oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Vorherige Teilnahme an Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 1 Monat vor Tag 0 (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 4 Wochen Nachbehandlung
Die Patienten können alle 4 Wochen eine erneute Behandlung erhalten, wenn bei einer beliebigen OCT-Modalität anhaltende oder wiederkehrende intraretinale, subretinale oder sub-RPE-Flüssigkeit auftritt oder bei der klinischen Bewertung Anzeichen einer Blutung vorliegen.
Die Probanden werden nicht länger als 12 Wochen ohne Behandlung auskommen.
|
Intravitreale Injektion einer 2,0-mg-Formulierung
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 6 Wochen Nachbehandlung
Die Patienten können alle 6 Wochen eine erneute Behandlung erhalten, wenn bei einer beliebigen OCT-Modalität anhaltende oder wiederkehrende intraretinale, subretinale oder sub-RPE-Flüssigkeit auftritt oder bei der klinischen Bewertung Anzeichen einer Blutung vorliegen.
Alle 6 Wochen wird die mögliche längere Wirkungsdauer von 2,0 mg Ranibizumab getestet.
Die Probanden werden nicht länger als 12 Wochen ohne Behandlung auskommen.
|
Intravitreale Injektion einer 2,0-mg-Formulierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der ETDRS-BCVA gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12 (Primärer Endpunkt mit fester Intervalldosierung nach 3 monatlichen Dosen. Variabler primärer Endpunkt mit Intervalldosierung nach 1 Jahr.)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Early Treatment Diabetic Retinopathy Study Best Corrected Visual Acuity (ETDRS BCVA) wurde verwendet, um die Sehschärfe zu quantifizieren.
BCVA wird mit einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben auf der ETDRS-Skala (von 0 bis 100 Buchstaben) im Studienauge angegeben.
Je niedriger die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben auf der Sehtafel ist, desto schlechter ist das Sehvermögen (oder die Sehschärfe).
Eine Zunahme der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die Inzidenz und den Schweregrad von okulären und nicht-okulären unerwünschten Ereignissen (AEs) bis zum 12. Monat
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, die einen Verlust von 15 oder mehr Buchstaben von der Baseline bis Monat 12 und Monat 12 in ETDRS BCVA erfahren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, die einen Anstieg von 15 oder mehr Buchstaben von der Baseline bis zum 12. Monat in ETDRS BCVA feststellen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Bewerten Sie die mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke im Laufe der Zeit bis zum Monat12, wie von allen drei OCTs (Stratus, Cirrus und Spectralis) bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Bewerten Sie die Anzahl der Ranibizumab-Injektionen in jeder der zwei Dosen, die bis zum 12. Monat erforderlich sind
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Bewerten Sie die Beziehung zwischen spezifischen genetischen Polymorphismen im Zusammenhang mit AMD, Krankheitsmerkmalen und -prozessen und dem Ansprechen auf intravitreales Ranibizumab
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David M Brown, MD, Greater Houston Retina Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FVF4571s
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