- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01028638
Bildgebung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) vor und während der Everolimus-Behandlung von Nierenzellkarzinomen (Everolimage)
89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung bei Patienten mit Nierenzellkarzinom, die mit Everolimus behandelt wurden; eine Pilot Studie
Everolimus hemmt indirekt die Angiogenese, indem es die VEGF-Produktion reduziert. VEGF kann bei Patienten mit serieller 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung nicht-invasiv sichtbar gemacht und quantifiziert werden.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein Rückgang des VEGF zu Beginn der Everolimus-Behandlung bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom die Wirksamkeit der Behandlung vorhersagt.
89Zr-Bevacizumab-PET-Scans werden zu Studienbeginn nach 2 und 6 Wochen Everolimus-Behandlung bei 14 erwachsenen Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund der Studie
Die Mehrzahl der Nierenzellkarzinome (RCC) ist durch eine ausgeprägte Angiogenese aufgrund der Inaktivierung des Von-Hippel-Lindau-Gens gekennzeichnet. Angiogenese-Inhibitoren sind etablierte Erstbehandlungsoptionen bei Metastasen. Patienten mit fortschreitender Erkrankung während oder nach der Behandlung mit Angiogenese-Inhibitoren können von der Behandlung mit Everolimus profitieren, einem oralen mTOR-Inhibitor, der in einer Phase-III-Studie zu einer Verdoppelung des progressionsfreien Überlebens führte. Derzeit lässt sich nicht vorhersagen, welcher Patient von einer Behandlung mit mTOR-Inhibitoren profitieren wird. Ein prädiktiver Biomarker für die Wirksamkeit von mTOR-Inhibitoren wird dringend benötigt, da er den Patienten unnötige Nebenwirkungen ersparen kann, der Gesellschaft Kosten spart, da mTOR-Inhibitoren sehr teure Wirkstoffe sind, und die Forschung zu neuen Medikamenten, Medikamentenkombinationen und Medikamentendosierungen beschleunigen kann. Eine der Wirkungen von mTOR-Inhibitoren ist die Blockierung der Produktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), und es wird angenommen, dass dies der Hauptmechanismus ist, der für die Antitumoraktivität bei RCC verantwortlich ist. Die Forscher gehen davon aus, dass die nicht-invasive Messung von VEGF im Tumor und seiner Umgebung mittels 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung vor und kurz nach Beginn der Everolimus-Therapie eine gute Aussage über die Wirksamkeit von Everolimus bei Patienten mit RCC darstellt.
Ziel der Studie
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit der 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung als Biomarker vor und während der Behandlung mit Everolimus bei Patienten mit metastasiertem RCC zu bewerten. Die 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung wird als vielversprechender Biomarker angesehen, wenn sich die Aufnahme nach Beginn der Behandlung ändert.
Studiendesign
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung als Biomarker während der Behandlung mit Everolimus bei Patienten mit mRCC.
Die 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung wird vor Beginn der Behandlung und nach 2 und 6 Behandlungswochen durchgeführt.
Studienpopulation
14 Patienten, die eine Behandlung mit Everolimus gegen metastasiertes RCC beginnen, werden in diese Studie einbezogen.
Primäre Studienparameter
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der 89Zr-Bevacizumab-Aufnahme in Tumorläsionen zwischen dem Basisscan und dem Scan während der Behandlung.
Sekundäre Studienparameter Der sekundäre Endpunkt ist eine fortschreitende Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) nach 3-monatiger Behandlung. Unter Progression versteht man das Auftreten einer neuen Erkrankung oder eine Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen um 20 %.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken
Den Patienten werden zu drei Zeitpunkten 37 MBq intravenös injiziert, was zu einer kumulativen Strahlendosis von 54 mSv führt. Gemäß ICRP 62 fällt diese Strahlendosis in die Kategorie III (mittleres Risiko).
Die Lebenserwartung der Patienten ist aufgrund ihres unheilbaren Nierenzellkarzinoms begrenzt, sodass das Risiko der Entwicklung eines sekundären Malignoms klinisch wahrscheinlich nicht relevant ist.
Patienten müssen für die Tracer-Injektion drei zusätzliche Besuche im Krankenhaus absolvieren. An regulären Besuchstagen werden PET-Scans durchgeführt. Bei routinemäßigen Blutuntersuchungen werden Blutproben für Biomarker entnommen.
Für die Patienten dieser Studie ergibt sich kein direkter Nutzen. Wenn die 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung jedoch ein prädiktiver Biomarker für Angiogenese-Inhibitoren ist, können vielen Patienten unnötige Nebenwirkungen erspart werden und der Gesellschaft können in Zukunft Kosten für vergebliche Behandlungen erspart bleiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University medical centre Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- metastasierter Nierenzellkrebs
- Absicht, eine Behandlung mit Everolimus zu beginnen
- WHO-Leistungsbewertung ≤ 2
- messbare Krankheit mit Röntgen- oder CT-Scan, mindestens eine Krankheitsstelle muss wie folgt eindimensional messbar sein: Röntgen > 20 mm Spiral-CT-Scan > 10 mm Nicht-Spiral-CT-Scan > 20 mm
- ≥ 18 Jahre
- nicht schwanger oder stillend
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden
- Vor der Randomisierung des Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und den örtlichen Vorschriften abgegeben werden
Ausschlusskriterien:
- unter den Einschlusskriterien als „nicht“ oder „nicht vorhanden“ formuliert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Nierenkrebs
Patienten mit Nierenkrebs, die mit Everolimus behandelt werden
|
Eine Tracer-Dosis von 89Zr-Bevacizumab (37 MBq, 5 mg Proteindosis) wird an Tag -3, Tag 11 und Tag 39 intravenös verabreicht. PET-Scans werden am 1., 15. und 43. Tag durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der 89Zr-Bevacizumab-Aufnahme in Tumorläsionen zwischen dem Basisscan und dem Scan während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
|
Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fortschreitende Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) nach 3-monatiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sjoukje Oosting, MD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- METc2009.236
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