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Bildgebung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) vor und während der Everolimus-Behandlung von Nierenzellkarzinomen (Everolimage)

3. Mai 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung bei Patienten mit Nierenzellkarzinom, die mit Everolimus behandelt wurden; eine Pilot Studie

Everolimus hemmt indirekt die Angiogenese, indem es die VEGF-Produktion reduziert. VEGF kann bei Patienten mit serieller 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung nicht-invasiv sichtbar gemacht und quantifiziert werden.

Die Forscher gehen davon aus, dass ein Rückgang des VEGF zu Beginn der Everolimus-Behandlung bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom die Wirksamkeit der Behandlung vorhersagt.

89Zr-Bevacizumab-PET-Scans werden zu Studienbeginn nach 2 und 6 Wochen Everolimus-Behandlung bei 14 erwachsenen Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund der Studie

Die Mehrzahl der Nierenzellkarzinome (RCC) ist durch eine ausgeprägte Angiogenese aufgrund der Inaktivierung des Von-Hippel-Lindau-Gens gekennzeichnet. Angiogenese-Inhibitoren sind etablierte Erstbehandlungsoptionen bei Metastasen. Patienten mit fortschreitender Erkrankung während oder nach der Behandlung mit Angiogenese-Inhibitoren können von der Behandlung mit Everolimus profitieren, einem oralen mTOR-Inhibitor, der in einer Phase-III-Studie zu einer Verdoppelung des progressionsfreien Überlebens führte. Derzeit lässt sich nicht vorhersagen, welcher Patient von einer Behandlung mit mTOR-Inhibitoren profitieren wird. Ein prädiktiver Biomarker für die Wirksamkeit von mTOR-Inhibitoren wird dringend benötigt, da er den Patienten unnötige Nebenwirkungen ersparen kann, der Gesellschaft Kosten spart, da mTOR-Inhibitoren sehr teure Wirkstoffe sind, und die Forschung zu neuen Medikamenten, Medikamentenkombinationen und Medikamentendosierungen beschleunigen kann. Eine der Wirkungen von mTOR-Inhibitoren ist die Blockierung der Produktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), und es wird angenommen, dass dies der Hauptmechanismus ist, der für die Antitumoraktivität bei RCC verantwortlich ist. Die Forscher gehen davon aus, dass die nicht-invasive Messung von VEGF im Tumor und seiner Umgebung mittels 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung vor und kurz nach Beginn der Everolimus-Therapie eine gute Aussage über die Wirksamkeit von Everolimus bei Patienten mit RCC darstellt.

Ziel der Studie

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit der 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung als Biomarker vor und während der Behandlung mit Everolimus bei Patienten mit metastasiertem RCC zu bewerten. Die 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung wird als vielversprechender Biomarker angesehen, wenn sich die Aufnahme nach Beginn der Behandlung ändert.

Studiendesign

Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung als Biomarker während der Behandlung mit Everolimus bei Patienten mit mRCC.

Die 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung wird vor Beginn der Behandlung und nach 2 und 6 Behandlungswochen durchgeführt.

Studienpopulation

14 Patienten, die eine Behandlung mit Everolimus gegen metastasiertes RCC beginnen, werden in diese Studie einbezogen.

Primäre Studienparameter

Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der 89Zr-Bevacizumab-Aufnahme in Tumorläsionen zwischen dem Basisscan und dem Scan während der Behandlung.

Sekundäre Studienparameter Der sekundäre Endpunkt ist eine fortschreitende Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) nach 3-monatiger Behandlung. Unter Progression versteht man das Auftreten einer neuen Erkrankung oder eine Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen um 20 %.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken

Den Patienten werden zu drei Zeitpunkten 37 MBq intravenös injiziert, was zu einer kumulativen Strahlendosis von 54 mSv führt. Gemäß ICRP 62 fällt diese Strahlendosis in die Kategorie III (mittleres Risiko).

Die Lebenserwartung der Patienten ist aufgrund ihres unheilbaren Nierenzellkarzinoms begrenzt, sodass das Risiko der Entwicklung eines sekundären Malignoms klinisch wahrscheinlich nicht relevant ist.

Patienten müssen für die Tracer-Injektion drei zusätzliche Besuche im Krankenhaus absolvieren. An regulären Besuchstagen werden PET-Scans durchgeführt. Bei routinemäßigen Blutuntersuchungen werden Blutproben für Biomarker entnommen.

Für die Patienten dieser Studie ergibt sich kein direkter Nutzen. Wenn die 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung jedoch ein prädiktiver Biomarker für Angiogenese-Inhibitoren ist, können vielen Patienten unnötige Nebenwirkungen erspart werden und der Gesellschaft können in Zukunft Kosten für vergebliche Behandlungen erspart bleiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • University medical centre Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die eine Behandlung mit Everolimus beginnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • metastasierter Nierenzellkrebs
  • Absicht, eine Behandlung mit Everolimus zu beginnen
  • WHO-Leistungsbewertung ≤ 2
  • messbare Krankheit mit Röntgen- oder CT-Scan, mindestens eine Krankheitsstelle muss wie folgt eindimensional messbar sein: Röntgen > 20 mm Spiral-CT-Scan > 10 mm Nicht-Spiral-CT-Scan > 20 mm
  • ≥ 18 Jahre
  • nicht schwanger oder stillend
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden
  • Vor der Randomisierung des Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und den örtlichen Vorschriften abgegeben werden

Ausschlusskriterien:

  • unter den Einschlusskriterien als „nicht“ oder „nicht vorhanden“ formuliert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nierenkrebs
Patienten mit Nierenkrebs, die mit Everolimus behandelt werden

Eine Tracer-Dosis von 89Zr-Bevacizumab (37 MBq, 5 mg Proteindosis) wird an Tag -3, Tag 11 und Tag 39 intravenös verabreicht.

PET-Scans werden am 1., 15. und 43. Tag durchgeführt.

Andere Namen:
  • VEGF-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der 89Zr-Bevacizumab-Aufnahme in Tumorläsionen zwischen dem Basisscan und dem Scan während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschreitende Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) nach 3-monatiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sjoukje Oosting, MD, University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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