- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01034176
BK Behandlungsstudie
24. März 2017 aktualisiert von: Anil K. Chandraker, MD, Brigham and Women's Hospital
Wirkung von Fluorchinolonen auf die BK-Virämie beim Empfänger einer Nierentransplantation, eine multizentrische Studie
Unsere Hypothese ist, dass eine 30-tägige orale Einnahme von Levofloxacin (von der FDA zugelassenes Antibiotikum) bei Patienten mit persistierender Virämie (BK-Virus im Blut gefunden) das Fortschreiten der BK-Virus-induzierten Nierenschädigung durch eine signifikante Verringerung oder Eliminierung des BK-Virus im Blut beeinträchtigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic Medical Center
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMass Memorial Medical Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Fletcher Allen Health Care/University of Vermont
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University Of Wisconsin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebende und tote Empfänger von Nierentransplantaten über 18 Jahren mit BK-Virämie
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder bei denen keine ausreichende Empfängnisverhütung aufrechterhalten werden kann.
- Patienten mit aktiven Infektionen, maligner Erkrankung in der Anamnese/posttransplantärer lymphoproliferativer Erkrankung (PTLD) und serologischer HIV-Positivität.
- Patienten mit Anzeichen einer Harnwegsobstruktion, die eine Allotransplantat-Dysfunktion verursacht, sofern dies nicht bis zum Zeitpunkt der Aufnahme korrigiert wurde.
- Patienten mit klinischen oder morphologischen Hinweisen auf ein Wiederauftreten der Primärerkrankung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Chinolon-Antibiotika.
- Patienten mit verlängertem QT-Intervall in der Vorgeschichte
- Patienten mit wiederkehrenden hypoglykämischen Episoden
- Patienten mit Myasthenia gravis in der Vorgeschichte
- Patienten, die Thioridazin einnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Levofloxacin
Levofloxacin 500 mg täglich (an die Nierenfunktion angepasste Dosis) für 30 Tage
|
500 mg Tablette, täglich, 30 Tage
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo identisch mit Levofloxacin-Medikament täglich für 30 Tage
|
keine Dosis, Tablette, täglich, 30 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei BK-Viruskopien nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Prozentuale Veränderung der BK-Viruskopien/ml von Baseline bis 3 Monate
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit einer Verringerung der BK-Viruskopien um >50 %
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit >50 % Reduktion der BK-Viruslast nach 6 Monaten
|
Baseline und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anil Chandraker, MD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leung AY, Chan MT, Yuen KY, Cheng VC, Chan KH, Wong CL, Liang R, Lie AK, Kwong YL. Ciprofloxacin decreased polyoma BK virus load in patients who underwent allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Clin Infect Dis. 2005 Feb 15;40(4):528-37. doi: 10.1086/427291. Epub 2005 Jan 21.
- Randhawa PS. Anti-BK virus activity of ciprofloxacin and related antibiotics. Clin Infect Dis. 2005 Nov 1;41(9):1366-7; author reply 1367. doi: 10.1086/497080. No abstract available.
- Lee BT, Gabardi S, Grafals M, Hofmann RM, Akalin E, Aljanabi A, Mandelbrot DA, Adey DB, Heher E, Fan PY, Conte S, Dyer-Ward C, Chandraker A. Efficacy of levofloxacin in the treatment of BK viremia: a multicenter, double-blinded, randomized, placebo-controlled trial. Clin J Am Soc Nephrol. 2014 Mar;9(3):583-9. doi: 10.2215/CJN.04230413. Epub 2014 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Virämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Levofloxacin
- Ofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009p000020
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