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Nützlichkeit unterstützender Textnachrichten bei der Behandlung von depressiven Alkoholikern

26. März 2013 aktualisiert von: Vincent Agyapong, University of Dublin, Trinity College

Eine randomisierte Studie zur Nützlichkeit von unterstützenden Textnachrichten bei der Behandlung von depressiven Patienten mit komorbidem Alkoholabhängigkeitssyndrom

Hintergrund:

Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass die Komorbiditätsraten zwischen Substanzkonsum und Depression hoch sind (1, 2) und das Risiko eines schlechten Ergebnisses bei Personen mit der dualen Störung höher ist als bei Personen mit einer einzelnen Störung (3, 4, 5, 6). . Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa 50 % der untersuchten Personen mit schweren psychischen Erkrankungen und früherem Drogenmissbrauch wahrscheinlich innerhalb eines Jahres nach der Entlassung aus der Behandlung einen erneuten Drogenmissbrauch erleiden (7).

Es besteht daher eine klare klinische Herausforderung bei der Behandlung von Patienten mit der dualen Störung, die möglicherweise weitere Forschung und die mögliche Einführung neuer und innovativer Strategien erfordert, einschließlich des Einsatzes von Mobiltelefontechnologie, um Patienten mit der dualen Diagnose eine verstärkte Unterstützung zu bieten.

Es gibt etablierte Forschungsergebnisse für die Verwendung von Short Message Service (SMS)-Textnachrichten, um Patienten an geplante Arzttermine zu erinnern (8,9,10,12, 13), medizinisches Personal zu koordinieren,(14) medizinische Testergebnisse zu liefern,(15,16 ), die Raucherentwöhnung zu fördern (17), die Selbstkontrolle bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes zu verbessern (18), die Gewichtsabnahme bei adipösen Personen zu fördern (19) und die Nebenwirkungen der Patienten nach der Behandlung zu überwachen (20).

Relevanz der Forschung:

Bis heute wurden nach einer umfassenden Literaturrecherche unter Verwendung von MEDLINE, Pub Med, ERIC, Web of Science, Science Direct und PsycINFO keine Studien zur Verwendung von SMS-Textnachrichten als Intervention zur Behandlung von Abstinenz bei alkoholabhängigen Probanden gefunden komorbid für eine depressive Störung. Daher versuchen die Forscher festzustellen, ob Textnachrichten eine nützliche und effektive Strategie sind, um bei depressiven Patienten, die aus einem stationären Doppeldiagnoseprogramm entlassen wurden, zu helfen, die Abstinenz aufrechtzuerhalten, die Einhaltung von Medikamenten zu verbessern und letztendlich die psychische Stabilität zu fördern. Die Forscher gehen davon aus, dass tägliche unterstützende/erinnernde SMS-Textnachrichten an depressive Patienten, die aus einem stationären Doppeldiagnoseprogramm entlassen wurden, die Alkoholabstinenzraten erhöhen, die Medikamenteneinnahmeraten verbessern und das allgemeine psychische Wohlbefinden der Patienten im Vergleich zu denen verbessern würden, die wie üblich behandelt werden .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass die Komorbiditätsraten zwischen Substanzkonsum und Depression hoch sind (1, 2). Das Risiko eines schlechten Ergebnisses ist bei Personen mit sowohl Substanzkonsum als auch Stimmungsstörungen höher als bei Personen mit einer einzigen Störung (3, 4, 5, 6). Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa 50 % der untersuchten Personen mit schweren psychischen Erkrankungen und früherem Drogenmissbrauch wahrscheinlich innerhalb eines Jahres nach der Entlassung aus der Behandlung einen erneuten Drogenmissbrauch erleiden (7). In einer Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des dualen Diagnosebehandlungsprogramms, das im St. Patricks' Hospital in Dublin eingerichtet wurde, wurde festgestellt, dass 71,8 % der Patienten in der Depressionsgruppe nach 3 Monaten und 55,8 % nach 6 Monaten eine vollständige Abstinenz erreichten(8).

Es gibt daher eine klare klinische Herausforderung bei der Behandlung von Patienten mit der dualen Störung, die weitere Forschung und die Einführung neuer und innovativer Strategien erfordert, die in der Lage sind, die Abstinenzraten bei Patienten zu verbessern. Solche Strategien könnten den Einsatz von Mobiltelefontechnologie umfassen, um Patienten mit der Doppeldiagnose eine verstärkte Unterstützung zu bieten, was im Laufe der Zeit zu einer Erhöhung der Abstinenzraten führen kann.

Bezeichnenderweise werden Mobiltelefone in praktisch alle Aspekte der Gesellschaft integriert (9,10,1112) und können eine Gelegenheit bieten, gesundheitsbezogene Verhaltensweisen zu verbessern, insbesondere durch die Verwendung von Short Message Service (SMS) (13). In einer randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung einer SMS-basierten Intervention, die Personen dabei helfen soll, ihr Gewicht über 4 Monate zu verlieren oder zu halten, verschickte die Interventionsgruppe, die personalisierte SMS- und MMS-Nachrichten erhielt, zwei- bis fünfmal täglich gedruckte Materialien und kurze monatliche Telefonanrufe von einem Gesundheitsberater verloren mehr Gewicht als die Vergleichsgruppe, die nur monatlich gedruckte Materialien erhielt (14). In einer anderen Studie erhöhte das Senden von Textnachrichten an Mobiltelefone die Wirksamkeit einer Intervention zur Raucherentwöhnung bei College-Studenten (15). In ähnlicher Weise waren in einem Programm, das unter Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (16) durchgeführt wurde, tägliche Textnachrichten hilfreich für das Selbstmanagement der Krankheit, erhöhte die Selbstwirksamkeit und die Therapietreue und erzielten eine hohe Zufriedenheit bei den Teilnehmern. Auch hier führte die wöchentliche SMS-Selbstüberwachung der bulimischen Symptome mit automatischem SMS-Feedback zu einer guten Einhaltung und Akzeptanz der Überwachung bei Frauen im Alter von 16 bis 44 Jahren nach der Entlassung aus der stationären Behandlung (17). Es gibt auch etablierte Forschungsergebnisse für die Verwendung von SMS, um Patienten an geplante Arzttermine zu erinnern (18,19,20,21, 22), medizinisches Personal zu koordinieren, (23) medizinische Testergebnisse zu liefern (24,25,26) und Patienten zu überwachen Nebenwirkungen nach der Behandlung(27).

Bis heute wurden nach einer umfassenden Literaturrecherche unter Verwendung von MEDLINE, Pub Med, ERIC, Web of Science, Science Direct und PsycINFO keine Studien zur Verwendung von täglichen SMS-Nachrichten gefunden, die über Mobiltelefone als Intervention zur Behandlung von Alkoholabstinenz übermittelt wurden abhängige Probanden, die komorbid für eine depressive Störung sind. Daher versuchen wir festzustellen, ob Textnachrichten eine nützliche und effektive Strategie sind, um bei depressiven Patienten, die aus einem stationären Doppeldiagnoseprogramm entlassen wurden, zu helfen, die Abstinenz aufrechtzuerhalten, die Einhaltung von Medikamenten zu verbessern und letztendlich die psychische Stabilität zu fördern. Wir gehen davon aus, dass tägliche unterstützende/Erinnerungs-SMS-Textnachrichten an depressive Patienten, die aus einem stationären Doppeldiagnoseprogramm entlassen wurden, die Alkoholabstinenzraten erhöhen, die Medikamentenadhärenzraten verbessern und das allgemeine psychische Wohlbefinden der Patienten im Vergleich zu denen, die eine normale Behandlung erhalten, verbessern würden. Patienten, die Textnachrichten und Telefonanrufe erhielten, berichteten ebenfalls von positiven Erfahrungen und einer allgemeinen Zufriedenheit mit dem System.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • St Patrick's University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual Fourth Edition (DSM IV) für Alkoholabhängigkeit erfüllen und komorbid für eine unipolare Depression sind und die das stationäre duale Diagnosebehandlungsprogramm absolvieren.
  • Die Patienten müssen eine Mini Mental State Examination (MMSE)-Punktzahl von mindestens 25 haben
  • Alle Patienten sollten über ein Mobiltelefon verfügen, mit der SMS-Textnachrichtentechnologie vertraut sein und bereit sein, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.
  • Patienten, die blind sind, nicht lesen können, kein Mobiltelefon haben oder die mobile SMS-Technologie nicht nutzen können.
  • Patienten, die an einer dipolaren affektiven Störung leiden.
  • Patienten mit einer Psychose in der Vorgeschichte oder einer aktuellen Diagnose einer psychotischen Störung
  • Abhängigkeit oder Missbrauch von Polysubstanzen, aber kein Missbrauch.
  • Patienten, die während des Studienzeitraums für die Nachsorge nicht verfügbar wären

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende SMS-Nachrichten
Patienten in der Interventionsgruppe würden 3 Monate lang zweimal täglich unterstützende SMS-Textnachrichten vom Behandlungsteam erhalten, die sie ermutigen/motivieren würden, auf Alkohol zu verzichten und ihre Medikation einzuhalten. Sie würden auch alle vierzehn Tage einen Anruf von einem unverblindeten Mitglied des Forschungs-/Behandlungsteams erhalten, der nur dazu dienen würde, zu bestätigen, dass sie das Mobiltelefon immer noch verwenden und die Textnachrichten erhalten.
Patienten in der Interventionsgruppe würden 3 Monate lang zweimal täglich unterstützende SMS-Textnachrichten vom Behandlungsteam erhalten, die sie ermutigen/motivieren würden, auf Alkohol zu verzichten und ihre Medikation einzuhalten. Sie würden auch alle vierzehn Tage einen Anruf von einem unverblindeten Mitglied des Forschungs-/Behandlungsteams erhalten, der nur dazu dienen würde, zu bestätigen, dass sie das Mobiltelefon immer noch verwenden und die Textnachrichten erhalten.
Kein Eingriff: Keine unterstützende SMS-Textnachricht
Patienten in der Nicht-Interventionsgruppe würden auch alle zwei Wochen eine SMS erhalten, in der ihnen für die Teilnahme an der Studie gedankt wird, und ein monatliches Telefonat, das nur dazu dienen würde, zu bestätigen, dass sie das Mobiltelefon noch verwenden und die SMS erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulierte Abstinenzdauer, die anhand des TLFB und der Begleitberichte gemessen würde
Zeitfenster: 3 Monate gemessen
3 Monate gemessen
Becks Depression Inventory Score
Zeitfenster: Gemessen mit 3 Monaten
Gemessen mit 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der Werte der Gamma-Glutamyltransferase (Gamma GT) und des mittleren Körpervolumens (MCV) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Global Assessment of Function Score, Scores auf der Skala für obsessives zwanghaftes Trinken, Score auf der Skala zur Selbstwirksamkeit von Alkoholabstinenz
Zeitfenster: Gemessen mit 3 Monaten
Gemessen mit 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Declan McLoughlin, PhD, University of Dudlin Trinity College & St Patricks University Hospital
  • Studienleiter: Conor Farren, PhD, St Patrick's University Hospital
  • Hauptermittler: Vincent IO Agyapong, MSc MRCPsych, University of Dublin, Trinity College Dublin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Unterstützende SMS-Textnachrichten

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