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Phase-I-Studie mit täglichem RAD001 in Kombination mit Mitomycin C bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs oder Krebs des ösophagogastrischen Übergangs (S387)

2. August 2012 aktualisiert von: Krankenhaus Nordwest

Phase-I-Studie zur täglichen oralen Verabreichung von RAD001 in Kombination mit Mitomycin C, verabreicht alle drei Wochen an Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs oder Krebs des ösophagogastrischen Übergangs

Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs werden mit einer Kombination aus RAD001 (Everolimus) und Mitomycin C behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser monozentrischen, einarmigen Phase-I-Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis, die dosislimitierende Toxizität (DLT) sowie die vorläufige Wirksamkeit und Sicherheit von RAD001 in Kombination mit Mitomycin C bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland, 60488
        • Krankenhaus Nordwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 vorherige platinhaltige Chemotherapie im palliativen Setting oder bei fortschreitender Erkrankung unter adjuvanter oder neoadjuvanter Therapie innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn.
  • Histologischer Nachweis von fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs oder Krebs des Speiseröhrenübergangs.
  • Zu Studienbeginn muss ein CT- oder MRT-Scan eine messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien nachweisen, d. h. das Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion. Messbare Krankheitsläsionen müssen in mindestens einer Dimension genau gemessen werden, wobei der längste Durchmesser mit herkömmlichen Techniken > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan > 10 mm beträgt (wobei die minimale Läsionsgröße nicht weniger als das Doppelte der Schichtdicke betragen darf).
  • Mindestens eine messbare Läsion außerhalb des Bereichs einer vorherigen Strahlentherapie (gemäß RECIST-Kriterien). Eine vorherige Strahlentherapie einer einzelnen Indexläsion ist nicht zulässig.
  • Erwachsene männliche oder weibliche Patienten (≥18 Jahre).
  • Die Patienten müssen an einer Krankheit leiden, die einer Operation, Bestrahlung oder einer Kombinationstherapie mit heilender Absicht nicht zugänglich ist.
  • ECOG 0 oder 1
  • Lebenserwartung >4 Monate
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion, Nierenfunktion, Leberfunktion
  • Frauen, die vor der Behandlung mit RAD001 eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden, oder Frauen, die die Protokolldefinition für postmenopausal erfüllen: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Werten > 40 mIU/m oder 6 Wochen danach chirurgische bilaterale Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie.
  • Vollständige Genesung von einer früheren Operation, einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie (mindestens 4 Wochen seit der größeren Operation oder der vorherigen myelosuppressiven Chemotherapie). Mit Ausnahme von Alopezie müssen bei den Patienten alle akuten toxischen Auswirkungen einer vorherigen Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie auf einen NCI-CTC-Grad (Version 2.0) <= 1 abgeklungen sein. Patienten mit schnell fortschreitenden Tumoren (nach Entscheidung des Prüfarztes) können <4 Wochen seit der letzten Chemotherapie behandelt werden, wenn sie sich vollständig von allen Nebenwirkungen erholt haben.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen nach der Einschreibung, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie. Patienten mit schnell fortschreitenden Tumoren (nach Entscheidung des Prüfarztes) können <4 Wochen seit der letzten Chemotherapie behandelt werden, wenn sie sich vollständig von allen Nebenwirkungen erholt haben.
  • Vorherige Therapie mit RAD001 (Everolimus) oder anderen Rapamycinen (Sirolimus, Temsirolimus).
  • Mit Mitomycin C behandelte Patienten
  • Keine Neurotoxizität >= Grad 2 CTC
  • Kein Magen- oder Darmverschluss
  • Patienten, die Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das Isoenzym CYP3A hemmen oder induzieren
  • Patienten mit einer gleichzeitigen schwerwiegenden Erkrankung, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. bekannte HIV-Infektion, unkontrollierter Diabetes, schwere Herzrhythmusstörung oder -erkrankung, Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten). , instabile Angina pectoris, chronische oder akute Nieren- oder Lebererkrankung, unkontrollierte schwere Infektionen einschließlich Abszess oder Fisteln usw.)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung vor Studienbeginn, mit Ausnahme von kurativ behandeltem nicht-melanotischem Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ-Gebärmutterhalskrebs, es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission oder ohne Anzeichen einer Erkrankung und sind für mindestens 5 Jahre von jeglicher Therapie dieser Erkrankung ausgeschlossen
  • Keine symptomatische Hirnmetastasierung.
  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der Einschreibung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen
  • Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen oder nicht, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RAD-MitC
RAD001 oral täglich 5 mg oder 7,5 mg oder 10 mg Mitomycin C 5 mg/m2 alle 3 Wochen

RAD001-Tabletten täglich, 5 mg, 7,5 mg oder 10 mg (3 Kohorten)

Mitomycin C 5 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen

Andere Namen:
  • RAD001 (Everolimus)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
maximal tolerierte Dosis (MTD) von RAD001 in Kombination mit Mitomycin C
Zeitfenster: jede Woche
jede Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
vorläufige Wirksamkeit von RAD001 bei refraktärem Magenkrebs. Die Wirksamkeit wird als vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen nach 12 Wochen basierend auf den RECIST-Kriterien definiert
Zeitfenster: alle 6 Wochen
alle 6 Wochen
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 6 Wochen
alle 6 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle drei Monate
alle drei Monate
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von RAD001 und Mitomycin C, bewertet anhand der Häufigkeit, Schwere und Dauer der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: jede Woche
jede Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salah-Eddin Al-Batran, MD, Krankenhaus Nordwest

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Magenkrebs

Klinische Studien zur RAD001 und MitomycinC

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