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Wirkung einer Strahlentherapie plus Temozolomid in Kombination mit Cilengitide oder Cetuximab auf das 1-Jahres-Gesamtüberleben von Patienten mit neu diagnostiziertem MGMT-Promotor unmethyliertem Glioblastom

21. März 2012 aktualisiert von: Bart Neyns

CeCil: Eine randomisierte, nicht vergleichende klinische Studie zur Wirkung einer Strahlentherapie plus Temozolomid in Kombination mit Cilengitid oder Cetuximab auf das 1-Jahres-Gesamtüberleben von Patienten mit neu diagnostiziertem unmethyliertem MGMT-Promotor-Glioblastom

Die Prüfärzte schlagen vor, eine multizentrische, unverblindete, randomisierte Phase-II-Studie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (CeCil) durchzuführen. Die Patienten sollten alle Zulassungskriterien für die Phase-III-Studie CENTRIC erfüllen, mit der Ausnahme, dass keine MGMT-Promotor-Methylierung nachgewiesen werden konnte. Das Rückgrat der Behandlung in beiden Studienarmen besteht aus einer postoperativen Strahlentherapie mit begleitendem täglichem Temozolomid, gefolgt von 6 Zyklen Temozolomid gemäß einem 21 von 28-tägigen Schema (wie im experimentellen Arm der RTOG 0525 / EORTC 26052-22053 Phase III lernen). Im Studienarm (A) wird Cilengitide (in einer Dosis von 2000 mg durch iv-Gabe, 2x/Woche) zu diesem Rückgrat hinzugefügt, während im zweiten Studienarm (B) Cetuximab hinzugefügt wird (in einer Anfangsdosis von 400 mg /m² verabreicht als intravenöse Infusion über 2 Stunden und gefolgt von einer wöchentlichen Dosis von 250 mg/m² iv über 1 Stunde). In beiden Studienarmen wird die Behandlung über 52 aufeinanderfolgende Behandlungswochen durchgeführt. Das 1-Jahres-Gesamtüberleben (1y-OS) nach Randomisierung dient als primärer Endpunkt in beiden Studienarmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalst, Belgien, 9300
        • Onze-Lieve-Vrouwziekenhuis
      • Antwerpen, Belgien, 2020
        • ZNA Middelheim
      • Charleroi, Belgien, 6000
        • GHdC Charleroi
      • Genk, Belgien, 3600
        • ZOL Campus Sint-Jan
      • Gent, Belgien, 9000
        • UZ Gent
      • Yvoir, Belgien, 5530
        • Ucl de Mont-Godinne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Neu diagnostiziertes histologisch gesichertes supratentorielles Glioblastom (Weltgesundheitsorganisation [WHO] Grad IV, einschließlich Glioblastom-Subtypen, z. Gliosarkom).
  3. Tumorgewebeproben aus der Glioblastom-Operation oder offenen Biopsie (FFPE-Block) müssen für die Analyse des MGMT-Genpromotorstatus und die zentrale pathologische Überprüfung verfügbar sein und im Rahmen des Screening-Verfahrens für die Phase-III-Studie CENTRIC eingereicht worden sein
  4. Der MGMT-Gen-Promotorstatus wurde während des Screening-Verfahrens für die Phase-III-Studie CENTRIC als NICHT methyliert bestimmt
  5. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  6. Intervall von ≥ 2 Wochen, aber ≤ 7 Wochen nach Operation oder Biopsie vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  7. Verfügbares postoperatives Gd-MRT, das innerhalb von 48 Stunden nach der Operation durchgeführt wird
  8. Stabile oder abnehmende Dosis von Steroiden für 5 Tage vor der Randomisierung.
  9. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-1.
  10. Erfüllt eine der folgenden Klassifikationen der rekursiven Partitionierungsanalyse (RPA):

    • Klasse III (Alter <50 Jahre und ECOG PS 0).
    • Klasse IV (Erfüllung eines der folgenden Kriterien: a) Alter < 50 Jahre und ECOG PS 1 oder b) Alter ≥ 50 Jahre, vorherige teilweise oder vollständige Tumorresektion, Mini Mental State Examination [MMSE] ≥ 27).
    • Klasse V (die eines der folgenden Kriterien erfüllt: a) Alter ≥ 50 Jahre und vorheriger teilweiser oder vollständiger Tumorresektion, MMSE < 27 oder b) Alter ≥ 50 Jahre und vorheriger nur offener Tumorbiopsie).
  11. Laborwerte

    • Absolute Neutrophilenzahl 1500/mm3.
    • Blutplättchen 100.000/mm3.
    • Kreatinin 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate 60 ml/min.
    • Hämoglobin 10 g/dl.
    • Gesamtbilirubin 1,5 x ULN.
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) 2,5 x ULN (außer wenn auf Antikonvulsiva zurückzuführen).
    • Alkalische Phosphatase 2,5 x ULN.
    • Prothrombinzeit (PT) International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Chemotherapie innerhalb der letzten 5 Jahre.
  2. Vorherige RT des Kopfes.
  3. Erhalt gleichzeitiger Prüfpräparate oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage vor der ersten Dosis von Cilengitide.
  4. Vorherige systemische anti-angiogene Therapie.
  5. Platzierung des Gliadel®-Wafers bei der Operation.
  6. Geplante Operation wegen anderer Erkrankungen (z. Zahnextraktion).
  7. Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen Magengeschwürerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
  8. Geschichte der Malignität. Probanden mit kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut oder Probanden, die seit 5 Jahren frei von anderen bösartigen Erkrankungen sind, sind für diese Studie geeignet.
  9. Vorgeschichte einer Gerinnungsstörung im Zusammenhang mit Blutungen oder wiederkehrenden thrombotischen Ereignissen.
  10. Klinisch manifeste Myokardinsuffizienz oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten; oder unkontrollierter arterieller Hypertonie.
  11. Unfähigkeit, sich einer Gd-MRT zu unterziehen.
  12. Gleichzeitige Erkrankung, einschließlich schwerer dermatologischer Erkrankungen oder Infektionen, die die Fähigkeit des Probanden gefährden können, die in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren mit angemessener Sicherheit zu erhalten.
  13. Das Subjekt ist schwanger oder stillt derzeit, beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der Studienteilnahme schwanger zu werden / seinen Partner zu schwängern, oder das Subjekt stimmt nicht zu, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu befolgen, wie z. B. hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar , Kondome oder Sterilisation, um eine Empfängnis während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden.
  14. Aktuelle Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
  16. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
  17. Vorhandensein von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern.
  18. Anzeichen und Symptome, die auf eine übertragbare spongiforme Enzephalopathie hindeuten, oder Familienmitglieder, die darunter leiden.
  19. Behandlung mit verbotenen Begleitmedikationen gemäß Abschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Cilengitid EMD 121974
Eine Dosis von 2000 mg durch iv-Verabreichung 2 wöchentlich.
Eine Dosis von 2000 mg durch IV-Verabreichung 2 wöchentlich.
ACTIVE_COMPARATOR: Cetuximab
Eine Anfangsdosis von 400 mg/m² i.v. über 2 Stunden, gefolgt von einer wöchentlichen Dosis von 250 mg/m² über 1 Stunde.
Eine Anfangsdosis von 400 mg/m² i.v. über 2 Stunden, gefolgt von einer wöchentlichen Dosis von 250 mg/m² über 1 Stunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
das 1-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart Neyns, Universitair Ziekenhuis Brussel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Cilengitid EMD 121974

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