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Verringerung der Stärke von spenderspezifischen Antikörpern (DSA) bei Empfängern von Erhaltungsnierentransplantaten (DSA-Studie)

16. Oktober 2014 aktualisiert von: Paul Bolin, East Carolina University

Eine explorative, offene Single-Center-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Dosistitration von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium (EC-MPS) bei der Verringerung der Stärke von spenderspezifischen Antikörpern (DSA) bei Empfängern von Erhaltungsnierentransplantaten

Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass erhöhte Dosierungen von Mycophenolsäure bei Empfängern von Erhaltungsnierentransplantaten zu einer Verringerung der spenderspezifischen Antikörper führen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung von DSA nach der Transplantation wurde mit chronischer Abstoßung und Transplantatversagen in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass EC-MPS das Schlüsselmedikament ist, das sowohl zelluläre als auch Antikörper-vermittelte Abstoßungen verhindert. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Empfänger, die eine optimale Dosis von EC-MPS erhalten, weniger antikörpervermittelte Abstoßungen haben und möglicherweise eine niedrigere Dosis von Calcineurin-Inhibitoren und/oder Kortikosteroiden benötigen, wodurch Nebenwirkungen reduziert und die Überlebenszeit des Transplantats verlängert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • East Carolina University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Nierentransplantation von Leichen, lebenden Verwandten oder lebenden, nicht verwandten Nieren mit positivem DSA-Titer.
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  • Patienten, die derzeit MPA (500 mg bis 2500 mg CellCept täglich oder 360 mg bis 1800 mg Myfortic täglich), Ciclosporin oder Tacrolimus mit oder ohne Kortikosteroide als Teil ihrer immunsuppressiven Behandlung für mindestens 6 Monate erhalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Der Test sollte beim Baseline-Besuch durchgeführt werden. Während der Studie und für 4 Wochen nach Absetzen der Studienmedikation muss eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden.
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, am gesamten Verlauf der Studie teilzunehmen und von denen eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  • Multisolide oder zelluläre Organtransplantationen (z. kombiniert mit Bauchspeicheldrüse, Leber, Insel, Knochenmark), entweder gleichzeitig oder vorher (mit der Ausnahme, dass eine zweite Nierentransplantation erlaubt ist).
  • Nachweis einer Transplantatabstoßung oder Behandlung einer akuten Abstoßung innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Patienten mit Thrombozytopenie (< 75.000/mm3), mit einer absoluten Neutrophilenzahl von < 1.500/mm3 und/oder Leukozytopenie (< 4.000/mm3) und/oder Hämoglobin < 9,0 g/dl vor Aufnahme.
  • Das Vorhandensein einer schweren GI-Störung (wie z. B. Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung und bekannte peptische Ulkuskrankheit).
  • Vorhandensein einer klinisch signifikanten Infektion, die eine fortgesetzte Therapie erfordert, chronische Infektion (z. HIV, Hep B und Hep C), Malignität (innerhalb der letzten 5 Jahre, außer exzidiertes Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut), Lymphom oder Nierentoxizität, die die angemessene Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
  • Nachweis einer schweren Lebererkrankung (inkl. anormales Leberprofil, d. h. AST, ALT oder Gesamtbilirubin ≥ 3 x ULN) oder schwerer Durchfall oder aktive Magengeschwüre, die die angemessene Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
  • Anormale körperliche oder Laborbefunde von klinischer Bedeutung innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme, die die Ziele der Studie beeinträchtigen würden.
  • Patienten mit Symptomen einer signifikanten somatischen oder psychischen Erkrankung oder Anzeichen von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
  • Patienten, die eine Prednison-Dosis von > 10 mg/Tag erhalten.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen wie MPA.
  • Patienten, die keine DSA-Antikörper bilden.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (lokal); Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden, und die eine Schwangerschaft planen.
  • Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Ermittlers des Standorts auf der Grundlage von Rückrufen oder Diagrammüberprüfungen den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sehprobleme oder kognitive Beeinträchtigungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Myfortic-Eskalation
Die EC-MPS-Dosis der Teilnehmer wurde auf eine tägliche Mindestdosis von 1440 mg oder Äquivalent eskaliert, wobei die maximale Dosis niemals die Empfehlungen des Herstellers überstieg.
Dosiserhöhungen um 180 mg alle 3 Monate, bis der DSA-Titer Null ist oder bis die maximal tolerierbare Dosis von EC-MPS erreicht ist. Die maximale Dosis wird 2160 mg täglich nicht überschreiten.
Andere Namen:
  • Magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des mittleren Fluoreszenzindex (MFI) von Spender-spezifischen Antikörpern (DSA) mit steigenden Dosen von magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium (EC-MPS)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Abstoßungsrate, Infektion und Nierenfunktion bei Erhöhung der Mycophenolsäure-Dosis.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation; Versagen, Niere

Klinische Studien zur Myfortic-Eskalation

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