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Neuronale Konnektivität im Ruhezustand bei Patienten mit subjektivem Tinnitus ohne Störung

16. Februar 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Unter Tinnitus versteht man das Auftreten einer Hörempfindung ohne Vorliegen eines akustischen Reizes. Ungefähr 50 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden unter chronischem Tinnitus und 15 Millionen dieser Menschen leiden unter störendem Tinnitus. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Menschen, die unter ihrem Tinnitus leiden, Konzentrations- und Konzentrationsschwierigkeiten haben. Durch bildgebende Verfahren haben wir neuronale Netze gestört, die für die Aufmerksamkeit verantwortlich sind. Nur 20 Prozent der Patienten, bei denen Tinnitus diagnostiziert wurde, sind ernsthaft davon betroffen. Wir suchen Folgendes:

  1. Ordnen Sie eine Gruppe nicht gestörter Tinnitus-Patienten hinsichtlich Alter und Hörstatus einer bestehenden Kohorte von Tinnitus-Patienten zu.
  2. Bewerten Sie die neuronale Konnektivität im Ruhezustand bei Patienten mit nicht störendem Tinnitus. Ergebnisse aus dem Vergleich der funktionellen Konnektivitäts-Magnetresonanztomographie (fcMRT) von Probanden mit störendem Tinnitus in unserer aktuellen klinischen rTMS-Studie mit normalen altersentsprechenden Kontrollpersonen ohne Tinnitus zeigen, dass Probanden mit störendem Tinnitus dramatische Veränderungen in den kortikalen Aufmerksamkeits- und Kontrollnetzwerken aufweisen. Unsere Hypothese ist, dass die fcMRT-definierten Veränderungen in den Aufmerksamkeits- und Kontrollnetzwerken die Auswirkungen übermäßiger Hörstimulation bei Patienten mit störendem Tinnitus widerspiegeln und die Konzentrationsschwierigkeiten, das Kurzzeitgedächtnis und andere häufige Probleme erklären. Um diese Hypothese vollständig zu testen, müssen wir eine fcMRT des Aufmerksamkeitsnetzwerks bei Probanden mit Tinnitus, aber ohne Störungen, erstellen und den Status ihrer neuronalen Netzwerke mit denen von Tinnitus-Patienten mit Störungen und mit normalen Kontrollpersonen vergleichen.
  3. Vergleichen Sie die ruhenden kortikalen Netzwerke bei Probanden mit nicht störendem Tinnitus mit Probanden mit störendem Tinnitus und Probanden ohne Tinnitus. Unsere Nullhypothese ist, dass es keine Unterschiede in den kortikalen Netzwerken im Ruhezustand, insbesondere den Aufmerksamkeits- und Kontrollnetzwerken, zwischen Tinnitus-Patienten gibt, bei denen dies der Fall ist Tinnitus-Patienten, bei denen dies der Fall ist, und Personen ohne Tinnitus. Mittels fcMRT werden wir Korrelationen in Blutsauerstoffspiegel-abhängigen (BOLD) Signalen in etablierten Hör-, Aufmerksamkeits-, Kontroll- und anderen Hirnregionen im ruhenden Gehirn untersuchen und diese Ergebnisse mit bereits erfassten fcMRT-Scans von Tinnitus-Patienten und Kontrollpersonen (Patienten) vergleichen ohne Tinnitus).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University, Center for Clinical Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

19 Erwachsene im Alter zwischen 45 und 60 Jahren, Alter und Hörniveau passend zur Kohorte mit Tinnitus-Betroffenen aus der laufenden Forschung an der Washington University. Die Probanden werden aus einer institutionellen Tinnitus-Datenbank, aus HNO-Kliniken der Washington University sowie aus der breiten Öffentlichkeit durch Plakatwerbung auf dem Gelände der Washington University rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 45 und 60 Jahren
  • Subjektiver, einseitiger oder beidseitiger, nicht pulsierender Tinnitus mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten
  • Ein aktuelles Audiogramm (innerhalb von 6 Monaten)
  • Entweder „nicht gestört“ oder „ein wenig gestört“ auf der Skala „Global störend“.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Tinnitus im Zusammenhang mit einer Cochlea-Implantation, einer retrocochleären Läsion oder anderen bekannten anatomischen/strukturellen Läsionen des Ohrs und des Schläfenbeins
  • Patienten mit Hyperakusis oder Misophonie (Überempfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen)
  • Patienten mit Herzschrittmachern, intrakardialen Leitungen, implantierten Medikamentenpumpen, implantierten Elektroden im Gehirn, anderen intrakraniellen Metallgegenständen mit Ausnahme von Zahnfüllungen oder anderen Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung
  • Patienten mit einem akuten oder chronisch instabilen Gesundheitszustand, der nach Ansicht des Prüfers eine Stabilisierung vor Beginn der Magnetstimulation erfordern würde
  • Patienten mit einer aktiven Ohrenerkrankung, die nach Ansicht des PI weiter untersucht werden muss
  • Patienten mit Symptomen einer Depression, die durch einen Wert von 14 oder höher im Beck Depression Inventory nachgewiesen werden oder nach Ansicht des psychiatrischen Unterprüfers aktive Stimmungssymptome aufweisen, die den DSM-IV-TR-Kriterien für eine schwere depressive Störung entsprechen
  • Jede psychiatrische Komorbidität, die nach Ansicht des psychiatrischen Unterprüfers die Interpretation der Studienergebnisse erschweren kann
  • Patienten mit Tinnitus im Zusammenhang mit einem Workman's Compensation-Anspruch oder einem gerichtsbezogenen Ereignis
  • Gewicht über 350 Pfund
  • Eine Mini-Mental-Status-Prüfung hat eine Punktzahl von weniger als 27
  • Patienten mit Klaustrophobie in der Vorgeschichte
  • Unfähigkeit, 2 Stunden lang flach zu liegen
  • Aktive Alkohol- und/oder Drogenabhängigkeit oder Alkohol- und/oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte im letzten Jahr
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung der Forscher die Studienergebnisse verfälscht oder den Probanden einem höheren Risiko aussetzt
  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
  • Alle Ausschlüsse vom radiologischen Screening. Derzeit schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe mit leicht oder nicht gestörtem Tinnitus

Identifiziert durch einen Tinnitus-Handicap-Index <36 und eine subjektive Beschreibung ihres Tinnitus als keine oder leichte „Störung“.

Eine Kontrollgruppe wurde im Rahmen einer anderen Studie zusammengestellt, d. h. in dieser Studie werden keine Kontrollpersonen rekrutiert.

In dieser Studie wird keine Behandlung von Tinnitus durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des Blutsauerstoffspiegels, gemessen durch funktionelle Konnektivitäts-MRT
Zeitfenster: 8 Monate für die vollständige Analyse aller Teilnehmer
Führen Sie bei Teilnehmern mit nicht störendem Tinnitus eine funktionelle Konnektivitäts-MRT durch. Mithilfe einer funktionellen MRT sind wir in der Lage, die verschiedenen mit Tinnitus verbundenen Netzwerke abzugrenzen, einschließlich des Standardmodus, der Aufmerksamkeit, der auditiven, visuellen, somatosensorischen und kognitiven Netzwerke. Die funktionellen Konnektivitätsunterschiede werden anhand von Veränderungen des Blutsauerstoffspiegels gemessen.
8 Monate für die vollständige Analyse aller Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andre M Wineland, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinnitus

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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