- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049932
Präexpositionsprophylaxe mit TMC278LA
PrEP TMC278LA: Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TMC278LA bei HIV-negativen Freiwilligen
Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine experimentelle HIV-Präventionsstrategie, bei der antiretrovirale (ARV) Wirkstoffe eingesetzt werden, um HIV-negative Personen vor einer HIV-Infektion zu schützen. TMC278 ist ein neues Medikament, das für diese Art der HIV-Behandlung entwickelt wird. Es besteht die Hoffnung, dass dieses Medikament künftig dazu beitragen kann, die Übertragung von HIV zu verhindern. Es wurde eine „langwirksame“ Formulierung von TMC278 entwickelt. Langfristig wirkend bedeutet, dass das Medikament länger im Blut vorhanden ist. Diese Formulierung des Arzneimittels wird in dieser Studie untersucht. Die Probanden erhalten das Medikament durch Injektion.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit des Arzneimittels und seine Verträglichkeit durch den Körper zu untersuchen. Im Rahmen der Studie werden die Konzentrationen des Studienmedikaments im Blut der Probanden über die Dauer der Studie untersucht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Während bei bestimmten Krankheiten die Einnahme von Medikamenten durch gesunde Menschen nachweislich als Prophylaxe wirkt, z. B. bei Malaria, ist noch nicht bekannt, ob PrEP dazu beitragen kann, eine HIV-Infektion durch eine Ansteckung beim Sex oder durch den Konsum von Injektionsdrogen zu verhindern.
Um festzustellen, ob PrEP für die Anwendung beim Menschen sicher und wirksam ist, sollte die traditionelle Reihenfolge der Arzneimittelentwicklungsschritte so genau wie möglich eingehalten werden.
TMC278 (Rilpivirin) ist ein neuer nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI), der von Tibotec, einem Geschäftsbereich von Johnson & Johnson, entdeckt wurde und sich in der Entwicklung befindet. Daten aus der klinischen Entwicklung (Phase IIB) deuten darauf hin, dass TMC278 im Vergleich zu anderen, älteren NNRTIs wie Efavirenz eine ähnliche Wirksamkeit und ein besseres Nebenwirkungsprofil aufweist. Wie TMC125 (Etravirin) ist TMC278 ein Diarylpyrimidin (DAPY – eine Molekülklasse, die den in der DNA vorkommenden Pyrimidinnukleotiden ähnelt und nachweislich die Aktivität der HIV-Reverse-Transkriptase wirksam hemmt).
Tibotec untersucht derzeit TMC278 in zwei Formulierungen: einer oralen Formulierung zur HIV-Behandlung und in der Frühphase einer langwirksamen (LA) injizierbaren Formulierung zur HIV-Behandlung. Letzteres kann auch zur Prävention der HIV-Übertragung eingesetzt werden.
TMC278LA ist eine innovative Arzneimittelformulierung und seine lange scheinbare Halbwertszeit könnte die Verabreichung von PrEP monatlich statt oral und täglich ermöglichen, wie es bei anderen ARV der Fall ist, die derzeit als PrEP-Wirkstoffe untersucht werden.
Daher ist eine offene, prospektive, einarmige, pharmakokinetische klinische Phase-I/II-Studie mit 100 HIV-negativen Probanden (von denen ungefähr 50 % afrikanischer Abstammung sein müssen und 50 % Frauen) geplant durchgeführt. In der Studie wird untersucht, ob eine monatliche Dosis von TMC278LA von nicht mehr als 600 mg i/m über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten, wobei die ersten beiden i/m-Injektionen im Abstand von zwei Wochen durchgeführt werden, sicher ist und von HIV gut vertragen wird -negative Themen.
Es werden auch Untersuchungen zur Arzneimittelpharmakokinetik im Plasma und in Genitalsekreten durchgeführt, um eine optimale Arzneimittelexposition während der Arzneimittelverabreichung sicherzustellen.
Es werden 100 auswertbare Probanden eingeschrieben, davon etwa 50 afrikanischer Abstammung und 50 Frauen. Dadurch werden 50 Probandenjahre an Sicherheitsdaten bereitgestellt, um eine spätere große globale Phase-III-Wirksamkeitsstudie zu unterstützen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- St. Mary's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- St. Thomas's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9TH
- St Stephen's Centre
-
-
Sussex
-
Brighton, Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
- Royal Sussex County Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen innerhalb von 42 Tagen vor dem Basisbesuch alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Muss vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen und alle Studienanforderungen erfüllen
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen unterschiedlicher ethnischer Herkunft
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) von 16 bis einschließlich 35 kg/m2
- Keine signifikanten Gesundheitsprobleme aufgrund der Screening-Verfahren; einschließlich Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG
- Klinisch signifikante Laboranomalien
- Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen, über HIV zu sprechen und HIV-Testergebnisse zu erhalten (gemäß den „UK National Guidelines for HIV Testing 2008“, www.bhiva.org)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode (Zwerchfell, Intrauterinpessar, Kondome, anatomische Sterilität bei sich selbst oder dem Partner) anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von mindestens vier Monaten nach der Nachuntersuchung der Studie zu vermeiden. Orale hormonelle Methoden und implantierte Kontrazeptiva sind zulässig, jedoch nur in Kombination mit dem zusätzlichen Schutz einer Barrieremethode
- Wenn sexuell aktiver Mann, bereit, eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondome anzuwenden, anatomische Sterilität vom Tag der Einschreibung bis mindestens vier Monate nach dem Nachuntersuchungsbesuch
- Voraussichtlich für die Dauer des Studiums und der Nachbeobachtungszeit im Vereinigten Königreich wohnhaft bleiben
- Sind bereit, der Eingabe ihrer persönlichen Daten in die Datenbank des Over Volunteering Prevention Scheme (TOPS) zuzustimmen
- Bereit, bei jedem Besuch einen Lichtbildausweis vorzulegen.
- Bei einem Hausarzt im Vereinigten Königreich registriert
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.
- Jede schwerwiegende akute oder chronische medizinische Erkrankung
- Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder klinischen Laborbestimmungen
- Positiver Bluttest auf Syphilis, Hepatitis A (IgM), B (HBs Ag) und/oder C-Antikörper
- Positiver Bluttest auf HIV-1- und/oder HIV-2-Antikörper
Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion, das definiert ist als eines der folgenden Verhaltensweisen innerhalb von sechs Monaten vor Studientag 0 (erste Dosis):
ich. ungeschützten Vaginal- oder Analsex mit einer bekanntermaßen HIV-infizierten Person oder einem Gelegenheitspartner hatten ii. Sexarbeit für Geld oder Drogen betreiben iii. eine sexuell übertragbare Krankheit erworben hat iv. Sie haben derzeit oder in den letzten sechs Monaten einen Partner mit hohem Risiko
- Klinisch relevanter Alkohol- oder Drogenkonsum (positiver Urin-Drogentest) oder Alkohol- oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der vom Prüfer als ausreichend erachtet wird, um die Einhaltung der Behandlung, Nachsorgeverfahren oder die Bewertung unerwünschter Ereignisse zu behindern
- Kontakt mit einem Prüfpräparat oder Placebo innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (zusätzliche Überprüfung auf TOPS www.tops.org.uk)
- Schwere Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte, von denen der Prüfer glaubt, dass sie das Risiko einer allergischen Reaktion auf das Studienmedikament erhöhen könnten
- Verwendung jeglicher Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuterpräparate, innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, sofern dies nicht vom Prüfer genehmigt wurde
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden anwenden oder nicht bereit sind, diese Verhütungsmethoden mindestens vier Monate nach der Nachuntersuchung der Studie anzuwenden
- Männer, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondome anzuwenden, anatomische Sterilität vom Tag der Einschreibung bis mindestens vier Monate nach dem Nachuntersuchungsbesuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alle Schulfächer
TMC278LA 600 mg intramuskulär injiziert (i/m)
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TMC278LA 600 mg intramuskulär injiziert (i/m)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lokale oder systemische unerwünschte Ereignisse, einschließlich lokaler Reaktionen auf das IMP, alle unerwünschten Ereignisse vom Grad ≥ 1 gemäß DAIDS (2004), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (einschließlich Laboranomalien) und vermutete unerwartete schwerwiegende unerwünschte Reaktionen (SUSARs).
Zeitfenster: 217 ± 10 Tage
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217 ± 10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik des Arzneimittelplasmas nach der ersten i/m-Dosis und im Steady State
Zeitfenster: 217 ± 10 Tage
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217 ± 10 Tage
|
Arzneimittelkonzentrationen im männlichen und weiblichen Genitaltrakt nach der ersten i/m-Dosis und im Steady State
Zeitfenster: 217 ± 10 Tage
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217 ± 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Boffito, Dr, St Stephen's AIDS Trust (London)
- Hauptermittler: Akil Jackson, Dr, St Stephen's AIDS Trust (London)
- Hauptermittler: Martin Fisher, Dr, Royal Sussex County Hospital, Brighton
- Hauptermittler: Alan Winston, Dr, St Mary's Hospital, London
- Hauptermittler: Julie Fox, Dr, St. Thomas's Hospital (London)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Rilpivirin
Andere Studien-ID-Nummern
- SSAT 037
- EudraCT: 2009-017631-17 (Andere Kennung: European Clinical Trials Database)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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Port Said UniversityRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Ägypten
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