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Präexpositionsprophylaxe mit TMC278LA

13. August 2010 aktualisiert von: St Stephens Aids Trust

PrEP TMC278LA: Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TMC278LA bei HIV-negativen Freiwilligen

Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine experimentelle HIV-Präventionsstrategie, bei der antiretrovirale (ARV) Wirkstoffe eingesetzt werden, um HIV-negative Personen vor einer HIV-Infektion zu schützen. TMC278 ist ein neues Medikament, das für diese Art der HIV-Behandlung entwickelt wird. Es besteht die Hoffnung, dass dieses Medikament künftig dazu beitragen kann, die Übertragung von HIV zu verhindern. Es wurde eine „langwirksame“ Formulierung von TMC278 entwickelt. Langfristig wirkend bedeutet, dass das Medikament länger im Blut vorhanden ist. Diese Formulierung des Arzneimittels wird in dieser Studie untersucht. Die Probanden erhalten das Medikament durch Injektion.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit des Arzneimittels und seine Verträglichkeit durch den Körper zu untersuchen. Im Rahmen der Studie werden die Konzentrationen des Studienmedikaments im Blut der Probanden über die Dauer der Studie untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während bei bestimmten Krankheiten die Einnahme von Medikamenten durch gesunde Menschen nachweislich als Prophylaxe wirkt, z. B. bei Malaria, ist noch nicht bekannt, ob PrEP dazu beitragen kann, eine HIV-Infektion durch eine Ansteckung beim Sex oder durch den Konsum von Injektionsdrogen zu verhindern.

Um festzustellen, ob PrEP für die Anwendung beim Menschen sicher und wirksam ist, sollte die traditionelle Reihenfolge der Arzneimittelentwicklungsschritte so genau wie möglich eingehalten werden.

TMC278 (Rilpivirin) ist ein neuer nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI), der von Tibotec, einem Geschäftsbereich von Johnson & Johnson, entdeckt wurde und sich in der Entwicklung befindet. Daten aus der klinischen Entwicklung (Phase IIB) deuten darauf hin, dass TMC278 im Vergleich zu anderen, älteren NNRTIs wie Efavirenz eine ähnliche Wirksamkeit und ein besseres Nebenwirkungsprofil aufweist. Wie TMC125 (Etravirin) ist TMC278 ein Diarylpyrimidin (DAPY – eine Molekülklasse, die den in der DNA vorkommenden Pyrimidinnukleotiden ähnelt und nachweislich die Aktivität der HIV-Reverse-Transkriptase wirksam hemmt).

Tibotec untersucht derzeit TMC278 in zwei Formulierungen: einer oralen Formulierung zur HIV-Behandlung und in der Frühphase einer langwirksamen (LA) injizierbaren Formulierung zur HIV-Behandlung. Letzteres kann auch zur Prävention der HIV-Übertragung eingesetzt werden.

TMC278LA ist eine innovative Arzneimittelformulierung und seine lange scheinbare Halbwertszeit könnte die Verabreichung von PrEP monatlich statt oral und täglich ermöglichen, wie es bei anderen ARV der Fall ist, die derzeit als PrEP-Wirkstoffe untersucht werden.

Daher ist eine offene, prospektive, einarmige, pharmakokinetische klinische Phase-I/II-Studie mit 100 HIV-negativen Probanden (von denen ungefähr 50 % afrikanischer Abstammung sein müssen und 50 % Frauen) geplant durchgeführt. In der Studie wird untersucht, ob eine monatliche Dosis von TMC278LA von nicht mehr als 600 mg i/m über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten, wobei die ersten beiden i/m-Injektionen im Abstand von zwei Wochen durchgeführt werden, sicher ist und von HIV gut vertragen wird -negative Themen.

Es werden auch Untersuchungen zur Arzneimittelpharmakokinetik im Plasma und in Genitalsekreten durchgeführt, um eine optimale Arzneimittelexposition während der Arzneimittelverabreichung sicherzustellen.

Es werden 100 auswertbare Probanden eingeschrieben, davon etwa 50 afrikanischer Abstammung und 50 Frauen. Dadurch werden 50 Probandenjahre an Sicherheitsdaten bereitgestellt, um eine spätere große globale Phase-III-Wirksamkeitsstudie zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • St. Mary's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • St. Thomas's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SW10 9TH
        • St Stephen's Centre
    • Sussex
      • Brighton, Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
        • Royal Sussex County Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen innerhalb von 42 Tagen vor dem Basisbesuch alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Muss vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen und alle Studienanforderungen erfüllen
  2. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen unterschiedlicher ethnischer Herkunft
  3. Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  4. Body-Mass-Index (BMI) von 16 bis einschließlich 35 kg/m2
  5. Keine signifikanten Gesundheitsprobleme aufgrund der Screening-Verfahren; einschließlich Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG
  6. Klinisch signifikante Laboranomalien
  7. Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen, über HIV zu sprechen und HIV-Testergebnisse zu erhalten (gemäß den „UK National Guidelines for HIV Testing 2008“, www.bhiva.org)
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode (Zwerchfell, Intrauterinpessar, Kondome, anatomische Sterilität bei sich selbst oder dem Partner) anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von mindestens vier Monaten nach der Nachuntersuchung der Studie zu vermeiden. Orale hormonelle Methoden und implantierte Kontrazeptiva sind zulässig, jedoch nur in Kombination mit dem zusätzlichen Schutz einer Barrieremethode
  9. Wenn sexuell aktiver Mann, bereit, eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondome anzuwenden, anatomische Sterilität vom Tag der Einschreibung bis mindestens vier Monate nach dem Nachuntersuchungsbesuch
  10. Voraussichtlich für die Dauer des Studiums und der Nachbeobachtungszeit im Vereinigten Königreich wohnhaft bleiben
  11. Sind bereit, der Eingabe ihrer persönlichen Daten in die Datenbank des Over Volunteering Prevention Scheme (TOPS) zuzustimmen
  12. Bereit, bei jedem Besuch einen Lichtbildausweis vorzulegen.
  13. Bei einem Hausarzt im Vereinigten Königreich registriert

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.

  1. Jede schwerwiegende akute oder chronische medizinische Erkrankung
  2. Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder klinischen Laborbestimmungen
  3. Positiver Bluttest auf Syphilis, Hepatitis A (IgM), B (HBs Ag) und/oder C-Antikörper
  4. Positiver Bluttest auf HIV-1- und/oder HIV-2-Antikörper
  5. Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion, das definiert ist als eines der folgenden Verhaltensweisen innerhalb von sechs Monaten vor Studientag 0 (erste Dosis):

    ich. ungeschützten Vaginal- oder Analsex mit einer bekanntermaßen HIV-infizierten Person oder einem Gelegenheitspartner hatten ii. Sexarbeit für Geld oder Drogen betreiben iii. eine sexuell übertragbare Krankheit erworben hat iv. Sie haben derzeit oder in den letzten sechs Monaten einen Partner mit hohem Risiko

  6. Klinisch relevanter Alkohol- oder Drogenkonsum (positiver Urin-Drogentest) oder Alkohol- oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der vom Prüfer als ausreichend erachtet wird, um die Einhaltung der Behandlung, Nachsorgeverfahren oder die Bewertung unerwünschter Ereignisse zu behindern
  7. Kontakt mit einem Prüfpräparat oder Placebo innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (zusätzliche Überprüfung auf TOPS www.tops.org.uk)
  8. Schwere Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte, von denen der Prüfer glaubt, dass sie das Risiko einer allergischen Reaktion auf das Studienmedikament erhöhen könnten
  9. Verwendung jeglicher Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuterpräparate, innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, sofern dies nicht vom Prüfer genehmigt wurde
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden anwenden oder nicht bereit sind, diese Verhütungsmethoden mindestens vier Monate nach der Nachuntersuchung der Studie anzuwenden
  12. Männer, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondome anzuwenden, anatomische Sterilität vom Tag der Einschreibung bis mindestens vier Monate nach dem Nachuntersuchungsbesuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Schulfächer
TMC278LA 600 mg intramuskulär injiziert (i/m)
TMC278LA 600 mg intramuskulär injiziert (i/m)
Andere Namen:
  • Rilpivirin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lokale oder systemische unerwünschte Ereignisse, einschließlich lokaler Reaktionen auf das IMP, alle unerwünschten Ereignisse vom Grad ≥ 1 gemäß DAIDS (2004), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (einschließlich Laboranomalien) und vermutete unerwartete schwerwiegende unerwünschte Reaktionen (SUSARs).
Zeitfenster: 217 ± 10 Tage
217 ± 10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik des Arzneimittelplasmas nach der ersten i/m-Dosis und im Steady State
Zeitfenster: 217 ± 10 Tage
217 ± 10 Tage
Arzneimittelkonzentrationen im männlichen und weiblichen Genitaltrakt nach der ersten i/m-Dosis und im Steady State
Zeitfenster: 217 ± 10 Tage
217 ± 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Boffito, Dr, St Stephen's AIDS Trust (London)
  • Hauptermittler: Akil Jackson, Dr, St Stephen's AIDS Trust (London)
  • Hauptermittler: Martin Fisher, Dr, Royal Sussex County Hospital, Brighton
  • Hauptermittler: Alan Winston, Dr, St Mary's Hospital, London
  • Hauptermittler: Julie Fox, Dr, St. Thomas's Hospital (London)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur TMC278LA

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