- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01055158
Telefonbasierte kognitive Verhaltenstherapie bei HIV-bedingter Depression
6. Mai 2021 aktualisiert von: University of Maryland, Baltimore
Connect: Eine Pilotstudie zur telefonischen kognitiven Verhaltenstherapie bei HIV-bedingter Depression
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer telefonischen kognitiven Verhaltenstherapie zu bewerten Intervention zur Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen mit diagnostizierter HIV-Infektion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 40 % der Personen, die wegen HIV medizinisch versorgt werden, erfüllen die DSM-IV-Kriterien für eine gleichzeitig auftretende depressive Störung.
Es wurde gezeigt, dass Personen mit HIV und depressiven Störungen im Vergleich zu Personen mit HIV allein eine schlechtere Einhaltung der Einnahme antiretroviraler Medikamente, eine erhöhte HIV-bedingte Morbidität und bei Frauen eine höhere Mortalität aufweisen.
Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit zu besseren depressiven und HIV-bezogenen Ergebnissen führen können.
Da jedoch viele HIV-infizierte und depressive Personen möglicherweise Schwierigkeiten beim Zugang zu psychiatrischen Diensten haben, besteht ein dringender Bedarf an Behandlungsstudien, um zu beurteilen, ob die Behandlung von Depressionen bei Patienten in städtischen HIV-Versorgungseinrichtungen sowohl zu besseren depressiven als auch HIV-bedingten Ergebnissen führt.
Ziel dieses Projekts ist es, die vorläufige Wirksamkeit einer angepassten telefonischen Intervention zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu testen, die sich an HIV-infizierte depressive Personen richtet, die in ambulanten HIV-Kliniken für Erwachsene behandelt werden.
Insgesamt 60 HIV-infizierte, depressive Personen, die in einer städtischen, ambulanten HIV-Klinik betreut werden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der telefonischen Psychotherapie-Intervention oder der erweiterten üblichen Pflege mit unspezifischem Telefonkontakt zugewiesen.
Die Ergebnisse werden vorläufige Daten darüber liefern, ob die telefonische Psychotherapie-Intervention für HIV-infizierte depressive Personen wirksam bei der Reduzierung von Depressionen ist.
Die Ergebnisse werden auch verwendet, um die Durchführbarkeit und Zugänglichkeit zu bestimmen und festzustellen, ob die Intervention zu einer verbesserten Bindung und einer besseren Zufriedenheit führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center, Evelyn Jordan Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine DSM-IV-Diagnose einer depressiven Störung, gemessen anhand der Stimmungsbatterie des MINI
- Hat eine HIV-Diagnose und erhält HIV-bezogene ambulante Behandlung im Evelyn Jordan Center in Baltimore, MD
- Kann Englisch sprechen
- Ist in der Lage, Englisch etwa auf dem Leseniveau der 6. Klasse oder höher zu lesen, gemessen durch den Wide Range Achievement Test 4 (WRAT-4) oder durch Selbsteinschätzung
- Ist mindestens 18 Jahre alt
- Hat Zugang zu einem Telefon
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien für Demenz, indem er auf der Hopkins-HIV-Demenzskala einen Wert unter 10 erreicht
- Zeigt Anzeichen einer schwerwiegenden psychiatrischen Pathologie, die entweder auf einer anderen organischen Ätiologie als HIV beruhen könnte oder im Allgemeinen nicht allein mit Psychotherapie behandelbar wäre oder für die die Teilnahme an diesem Protokoll als gefährlich oder unethisch angesehen werden könnte
- hat in der Vergangenheit schwere Selbstmordversuche oder ist schwer selbstmörderisch (hat Vorstellungen, Pläne und Absichten), die vom MINI festgestellt wurden
- Patienten in Psychotherapie werden ausgeschlossen, da diese mit den Studienbehandlungen verwechselt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telefonbasierte CBT
Eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die telefonisch von einem ausgebildeten, lizenzierten Arzt mit Master- oder Doktorgrad durchgeführt wird.
Die Intervention besteht aus etwa 10 Sitzungen, die über einen Zeitraum von etwa 14 Wochen durchgeführt werden.
Jede Sitzung dauert etwa 30 bis 50 Minuten.
|
Eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die telefonisch von einem ausgebildeten, lizenzierten Arzt mit Master- oder Doktorgrad durchgeführt wird.
Die Intervention besteht aus etwa 10 Sitzungen, die über einen Zeitraum von etwa 14 Wochen durchgeführt werden.
Jede Sitzung dauert etwa 30 bis 50 Minuten.
Alle Sitzungen beginnen mit einer Depressionsbewertung und der Festlegung der Tagesordnung und enden mit Aufgabenzuweisungen und Zusammenfassungen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Erweiterte übliche Pflege
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Erkrankung zugeteilt werden, werden an eine persönliche Psychotherapie überwiesen.
Die Mitarbeiter der Forschungsstudie helfen den Teilnehmern dabei, ihren ersten Termin mit einem Psychotherapeuten zu vereinbaren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hamilton-Depressionsskala (HAM-D)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
|
Das Schnellinventar der depressiven Symptomatologie (16 Punkte) (Selbstbericht) (QIDS-SR16)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bereitstellung sozialer Beziehungen (PSR)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
|
Kurzes COPE
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
|
|
SF-12-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16
|
Baseline, Woche 8, Woche 16
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|
Therapeutische Adhärenz
Zeitfenster: Woche 1-14
|
Woche 1-14
|
|
Einhaltung der Behandlung durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 1-14
|
Woche 1-14
|
|
Inventar der Arbeitsallianz
Zeitfenster: Woche 8, Woche 16
|
Woche 8, Woche 16
|
|
Zufriedenheitsindex – Psychische Gesundheit (SIMH-PW)
Zeitfenster: Woche 8, Woche 16
|
Woche 8, Woche 16
|
|
Erwartungsskalen
Zeitfenster: Woche 8, Woche 16
|
Woche 8, Woche 16
|
|
Einhaltung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 15
|
Ausgangswert, Woche 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Seth S Himelhoch, M.D., M.P.H, University of Maryland, College Park
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00043648
- R34MH080630 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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