- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01059058
Untersuchung von Behandlungen für White-Spot-Läsionen nach kieferorthopädischer Behandlung.
Behandlung von White-Spot-Läsionen nach kieferorthopädischer Behandlung: Eine praxisbasierte randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
White-Spot-Läsionen (WSL), die durch die Entkalkung des Zahnschmelzes verursacht werden, sind eine häufige und unglückliche Folge kieferorthopädischer Behandlung. Wenn dies nicht behandelt wird, kann WSL zu Karies und offener Kavitation der Schmelzoberfläche führen. Einmal gebildete White-Spot-Läsionen beeinträchtigen die Ästhetik und können extrem schwierig oder sogar unmöglich rückgängig gemacht werden. Viele Kliniker betrachten eine hochdosierte Fluoridapplikation als ersten Schritt in der Behandlung von WSL, um entkalkte Bereiche aufzuhalten. Einige glauben jedoch, dass eine Remineralisierung mit hohen Fluoridgehalten zwar die Oberfläche des Zahnschmelzes reparieren kann, aber möglicherweise die Remineralisierung der tieferen Bereiche des Zahnschmelzes blockiert. Dies wiederum kann Bemühungen behindern, das Erscheinungsbild von WSL zu normalisieren.
Produkte, die Casein-Phosphopeptid-amorphes Calciumphosphat (CPP-ACP) enthalten, sind eine kürzlich vorgeschlagene Therapie zur Behandlung von weißen Flecken nach einer kieferorthopädischen Behandlung. Es wird angenommen, dass CPP Calcium, Fluorid und Phosphat in einer amorphen Form mit langsamer Freisetzung an der Zahnoberfläche stabilisiert und lokalisiert, wodurch eine tiefere Remineralisierung von WSL verbessert wird. Produkte, die CPP-ACP enthalten, werden derzeit unter verschiedenen Namen vermarktet, darunter MI Paste Plus (das auch Fluorid enthält). Nur wenige In-vivo-Studien haben die Wirksamkeit verschiedener Remineralisierungsprodukte zur Behandlung von WSL nach Kieferorthopädie untersucht. Dieses Projekt ist eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie mit drei Armen – MI Paste Plus für eine Dauer von 8 Wochen, eine einmalige Anwendung von Duraphat Fluoride Varnish mit Neubewertung nach 8 Wochen und normale häusliche Pflege für einen Zeitraum von 8 Wochen. Die Probanden werden zu ihren regelmäßig geplanten kieferorthopädischen Terminen rekrutiert, wobei berechtigte Probanden bis zu 2 Jahre nach Entfernung festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen sind.
Dieses Projekt soll vier Fragen zum Management von White-Spot-Läsionen beantworten.
Spezifisches Ziel 1: Vergleich der Wirksamkeit von MI Paste Plus und Duraphat Fluoride Varnish mit einem Standard-Mundhygiene-/Zahnpasta-Regime bei der Verbesserung des Erscheinungsbildes von WSL nach einer kieferorthopädischen Behandlung.
Spezifisches Ziel 2: Untersuchung der Selbsteinschätzung der Probanden hinsichtlich der Verbesserung in jedem der drei Arme.
Spezifisches Ziel 3: Untersuchung von Variablen (wie Alter, Geschlecht, Zeit seit Entfernung der festsitzenden kieferorthopädischen Apparatur, Compliance, Mundhygienepraktiken usw.), die die WSL-Verbesserung beeinflussen können.
Spezifisches Ziel 4: Untersuchung der kurzfristigen Veränderungen der WSL vom Tag der Entfernung der kieferorthopädischen Apparatur bis zum Tag der Lieferung des Retainers (normalerweise 2 - 7 Tage).
Diese Studie wird wertvolle Beweise für das Management von WSL nach kieferorthopädischer Behandlung liefern. Wie bereits erwähnt, sind WSL-Läsionen recht häufig und schwer rückgängig zu machen, daher ist es wichtig, strenge klinische Forschungen durchzuführen, um wirksame Strategien zu entwickeln.
Diese Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein. Anbieter von NW PRECEDENT laden Probanden zur Teilnahme ein, wenn sie zwischen 12 und 20 Jahre alt sind und mindestens eine neue WSL an den 4 oberen Schneidezähnen im Zusammenhang mit einer kieferorthopädischen Behandlung haben. Dies sind die häufigsten Zähne, um diese Läsionen zu entwickeln. Der NW PRECEDENT-Anbieter muss überprüfen, ob die WSL nicht in den präkieferorthopädischen Behandlungsaufzeichnungen vorhanden waren. Die Probanden müssen bereit sein, in eine der folgenden drei Gruppen eingeteilt zu werden:
- Testgruppe A: 10 % CPP-ACP + 900 ppm Fluoridpaste – ein geschulter Mitarbeiter der zahnärztlichen/kieferorthopädischen Praxis von NW PRECEDENT gibt dem Probanden 3 Tuben MI Paste Plus und Anweisungen für den Heimgebrauch. Die Probanden erhalten außerdem eine nicht verschreibungspflichtige fluoridhaltige Zahnpasta (1100 ppm Fluorid) und Anweisungen zur Mundhygiene. Die Gruppe besteht aus 80 Probanden, und jeder Proband erhält für die Dauer der Studie ausreichend MI-Paste. Die Behandlung beginnt am Tag der Retainer-Lieferung, wenn der Proband am Tag der Entfernung der festsitzenden Apparatur rekrutiert wurde. Andernfalls beginnt die Behandlung am Tag der Einstellung.
- Testgruppe B: Fluoridlackgruppe – ein geschulter Mitarbeiter der zahnärztlichen/kieferorthopädischen Praxis von NW PRECEDENT wird dem Probanden einen einzigen Fluoridlackauftrag (22.600 ppm Fluorid) auftragen. Die Probanden erhalten außerdem eine nicht verschreibungspflichtige fluoridhaltige Zahnpasta (1100 ppm Fluorid) und Anweisungen zur Mundhygiene. Die Gruppe wird aus 80 Probanden bestehen. Die Behandlung beginnt am Tag der Retainer-Lieferung, wenn der Proband am Tag der Entfernung der festsitzenden Apparatur rekrutiert wurde. Andernfalls beginnt die Behandlung am Tag der Einstellung.
- Kontrollgruppe – Diese 80 Probanden erhalten zum Zeitpunkt der Einschreibung eine nicht verschreibungspflichtige fluoridhaltige Zahnpasta (1100 ppm Fluorid) und Anweisungen zur Mundhygiene. Nach Abschluss der Studie (~ August 2011) werden diese Probanden über die Ergebnisse informiert und ihnen wird einer der beiden aktiven Arme angeboten, wenn sich herausstellt, dass sie bei der Reduzierung von WSL wirksam sind.
Der Anbieter von NW PRECEDENT und der Proband füllen auch eine kurze Umfrage aus, um Informationen über Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Zeit in festsitzenden Apparaturen, Mundhygiene während der Behandlung und Art der Retainer nach der kieferorthopädischen Behandlung des Probanden zusammenzustellen. Nachdem die Berechtigung und Bereitschaft eines Probanden zur Teilnahme festgestellt und die Zustimmung/Einwilligung eingeholt wurde, wird er/sie nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt, ein Ausgangsfoto wird gemacht und die zugewiesene Behandlung beginnt. Bei Probanden, denen gerade ihre kieferorthopädischen Apparaturen entfernt wurden, werden die Probanden aufgenommen und fotografiert, aber ihre zugewiesene Behandlung beginnt erst am Tag der Lieferung des Retainers. Der allgemeine Zahnarzt des Probanden (falls er seine kieferorthopädische Behandlung nicht durchgeführt hat) erhält ein Schreiben, in dem er darüber informiert wird, dass seine Patienten derzeit in die Studie aufgenommen sind und dass jede zusätzliche Behandlung von White-Spot-Läsionen verschoben werden sollte, bis die Studie abgeschlossen ist (8 Wochen).
Bei Probanden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt identifiziert werden, nachdem ihre festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen entfernt wurden, werden am Tag der Rekrutierung Ausgangsfotos gemacht. Bei Probanden, die am Tag der Entfernung ihrer Apparaturen identifiziert werden, werden an diesem Tag sowie zum Zeitpunkt der Retainer-Lieferung (2 - 7 Tage später) Fotos gemacht. Eine anschließende Analyse des Tages der Entfernung der festsitzenden Apparatur und einwöchige Nachuntersuchungen werden durchgeführt, um festzustellen, ob in diesem kurzen Zeitraum unmittelbar nach der Entfernung der festsitzenden Apparatur signifikante Veränderungen erkennbar sind. Dies wird untersucht, da Teile der Zähne unter den Zahnspangen seit mehreren Jahren von der Mundhöhle abgeschirmt sind und möglicherweise auch während der Entfernung der Zahnspange ausgetrocknet wurden. Darüber hinaus kann das Zahnfleisch unmittelbar nach dem Abnehmen der Zahnspange geschwollen und geschwollen sein, und Teile der Zähne sind möglicherweise nicht sichtbar. Die Fotos werden an das Online-Datenerfassungssystem gesendet.
Zum achtwöchigen Zeitpunkt erinnern sich NW PRECEDENT-Anbieter an die Probanden (insgesamt 240) und nehmen die achtwöchigen Folgefotos im gleichen standardisierten Format wie die Ausgangsfotos auf. Die Fotos werden über das Online-Datenerfassungssystem übermittelt. Der Anbieter von NW PRECEDENT führt eine in-office-Umfrage bei der Testperson durch, um Informationen über die Zufriedenheit mit der Anwendung der Behandlung, Compliance, Mundhygienepraktiken und Selbsteinschätzung der Verbesserung der WSL zu sammeln.
Eine Gruppe von verblindeten Untersuchern, bestehend aus fünf bis zehn Laien und fünf bis zehn zahnmedizinischen Experten, wird die digitalen Fotos jedes Probanden in chronologischer Reihenfolge auf einer PowerPoint-Präsentation sichten. Die Fotos zeigen nur die vier oberen Schneidezähne und sind für die Untersucher nicht identifizierbar. Jedem Fotosatz wird dann eine Verbesserungsbewertung auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm gegeben (0 = keine Verbesserung, 100 = 100 % Verbesserung). Darüber hinaus werden sowohl ein Facharzt für Kieferorthopädie als auch ein Zahnmedizinstudent die digitalen Fotografien blind beurteilen, indem sie die Größe der weißen Punktläsion relativ zum Rest des Zahns messen, ausgedrückt in Prozent. Anschließend erfolgt eine statistische Auswertung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington/NW PRECEDENT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abgeschlossene kieferorthopädische Therapie mit festsitzender Apparatur innerhalb der letzten zwei Jahre
- Mindestens eine White-Spot-Läsion auf der Gesichtsfläche eines mittleren oder seitlichen Schneidezahns im Oberkiefer haben, die vor der Behandlung mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen nicht vorhanden war.
- Zwischen 12 und 20 Jahren
- Stimmt der Randomisierung für die verschiedenen Behandlungsprotokolle zu
- Unterschriebene Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten des Patienten, wenn der Patient unter achtzehn Jahre alt ist
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, zufällig einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet zu werden
- Alle anormalen oralen, medizinischen oder psychischen Zustände, einschließlich milchbedingter Allergien und/oder medizinischer Zustände, die die Nieren betreffen.
- Alle Patienten, die sich nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung einer Therapie wegen White-Spot-Läsion unterzogen haben
- Jede White-Spot-Läsion auf qualifizierenden Zähnen mit offener Kavitation
- Der Patient spricht kein Englisch oder liest kein Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
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Die Probanden erhalten eine nicht verschreibungspflichtige Fluorid-Zahnpasta (1100 ppm Fluorid) und Anweisungen zur Mundhygiene.
Die Dosierung beträgt 1/2 Zoll Pastenstreifen 2x täglich für 8 Wochen.
Die Probanden tragen Paste auf eine Zahnbürste auf und putzen die Zähne mindestens 1 Minute lang gründlich und husten dann aus.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Testgruppe A: MI-Paste-Plus-Gruppe
|
Ein geschulter Mitarbeiter der zahnärztlichen/kieferorthopädischen Praxis von NW PRECEDENT wird dem Probanden 3 Tuben MI Paste Plus (10 % CPP-ACP + 900 ppm Fluoridpaste) und Anweisungen für den Heimgebrauch geben.
Eine erbsengroße Menge für jeden Zahnbogen wird 2x täglich für 8 Wochen aufgetragen.
Die Probanden tragen die Creme mit dem Finger oder einem Wattestäbchen topisch auf die Zähne auf, verteilen sie mit der Zunge, halten sie 1-2 Minuten lang und husten dann aus.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten eine nicht verschreibungspflichtige Fluorid-Zahnpasta (1100 ppm Fluorid) und Anweisungen zur Mundhygiene.
Die Dosierung beträgt 1/2 Zoll Pastenstreifen 2x täglich für 8 Wochen.
Die Probanden tragen Paste auf eine Zahnbürste auf und putzen die Zähne mindestens 1 Minute lang gründlich und husten dann aus.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Testgruppe B: Fluoridlackgruppe
|
Die Probanden erhalten eine nicht verschreibungspflichtige Fluorid-Zahnpasta (1100 ppm Fluorid) und Anweisungen zur Mundhygiene.
Die Dosierung beträgt 1/2 Zoll Pastenstreifen 2x täglich für 8 Wochen.
Die Probanden tragen Paste auf eine Zahnbürste auf und putzen die Zähne mindestens 1 Minute lang gründlich und husten dann aus.
Andere Namen:
Ein geschulter Mitarbeiter der zahnärztlichen/kieferorthopädischen Praxis von NW PRECEDENT wird dem Probanden eine EINZIGE Anwendung von PreviDent Fluoridlack (22.600 ppm Fluorid) geben.
Die Gesamtdosis beträgt 0,5 ml.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung, wie von verblindeten Gutachtern beim Betrachten von Fotos vor und nach der Behandlung bewertet.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Untersuchung der Selbsteinschätzung der Probanden hinsichtlich der Verbesserung gegenüber einer Gruppe verblindeter Prüfer zur Verbesserung der WSL.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Verbesserung, bewertet von verblindeten Gutachtern, die Fotos im Zeitraum zwischen dem Tag der Entfernung der kieferorthopädischen Apparatur und dem Einsetzen des Retainers betrachten.
Zeitfenster: 2-7 Tage
|
2-7 Tage
|
Untersuchung von Variablen (Alter, Geschlecht, Zeit seit Entfernung der festsitzenden kieferorthopädischen Apparatur, Compliance, Mundhygienepraktiken usw.), die die WSL-Regression und die Wirksamkeit der Behandlungs- und Kontrollgruppen beeinflussen können.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Greg H Huang, DMD,MSD,MPH, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 37062-E/B
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