- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01067144
Stanford Accelerated Recovery Trial (START)
3. Mai 2022 aktualisiert von: Jennifer Hah, Stanford University
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung von Gabapentin vor der Operation die Schmerzdauer und den Opioidkonsum nach der Operation beeinflusst.
Ziel der Forscher ist es, Gabapentin mit Placebo in einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie zu vergleichen, in der die Patienten nach der Operation beobachtet werden, bis die Schmerzen nachlassen und der Opioidkonsum aufhört.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gabapentin wurde ursprünglich als Antikonvulsivum entwickelt, wurde jedoch schnell als Medikament mit erheblicher analgetischer Wirkung bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen erkannt.
In jüngerer Zeit hat man erkannt, dass es in der perioperativen Phase einige Vorteile haben kann.
Präoperatives Gabapentin reduziert präoperative Angstzustände, frühe postoperative Schmerzstärke, postoperativen Opioidkonsum und postoperatives Delir (vermutlich durch reduzierten Opioidkonsum).
Die gleichen Eigenschaften haben auch Medikamente wie NSAR und Tylenol, und der perioperative Einsatz von Gabapentin hat sich nicht in den Behandlungsstandard durchgesetzt.
In unserer eigenen Forschung wurden die frühe postoperative Schmerzintensität und die präoperative Angst als Risikofaktoren für eine längere Zeit bis zur Schmerzlinderung und eine längere Zeit bis zur Opioid-Entwöhnung in Betracht gezogen.
Da diese Endpunkte im Allgemeinen gleichbedeutend mit der Zeit bis zur Genesung sind, würden Interventionen, die diese Zeiten verkürzen, nicht nur den Komfort erhöhen, sondern auch die Genesung beschleunigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
422
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Alter 18 bis 75
- Unterzieht sich einer geplanten Operation
- Englisch sprechend
- Fähigkeit und Bereitschaft, Fragebögen auszufüllen oder Palm Pilot zu nutzen
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Bekannte Nierenerkrankung
- Ich erhalte derzeit bereits Gabapentin oder (Pregabalin) Lyrica
- Kognitive Beeinträchtigung
- Übermäßige Sedierung oder unerwünschte Reaktion auf Gabapentin in der Vorgeschichte (es wurde nicht versucht, war aber bei Nervenschmerzen wirkungslos)
- Gleichzeitig bestehende chronische Schmerzen > 4/10 Störung in einem anderen Bereich als dem chirurgischen Ziel
- Planen Sie, den Staat zu verlassen
- Zustand, der nach Einschätzung des Teammitglieds dazu führen würde, dass der Patient wahrscheinlich für die Nachsorge verloren geht
- Erhöhte Suizidalität
- Bekannte Schwangerschaft
- Aktuelle Symptome von Ataxie, Schwindel oder Sedierung
- Engwinkelglaukom
- Schwere Ateminsuffizienz (z. B. schweres Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Vorgeschichte von Magenbypass-Operationen und obstruktiver Schlafapnoe, die einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Präoperativ wird ein aktives Placebo verabreicht, gefolgt von einem inaktiven Placebo für 10 Dosen postoperativ
|
0,5 mg Lorazepam (aktive Kontrolle), präoperativ in einer Einzeldosis verabreicht.
2 Kapseln inaktives Placebo, dreimal täglich postoperativ für den Zeitraum von 72 Stunden nach der Operation.
|
|
Experimental: Gabapentin
1200 mg Gabapentin präoperative Dosis, 300 mg Gabapentin 3-mal täglich postoperative Dosen für 72 Stunden nach der Operation.
|
1200 mg Gabapentin präoperative Dosis, 300 mg Gabapentin 3-mal täglich postoperative Dosen für 72 Stunden nach der Operation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Schmerzlösung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit bis zur Schmerzlinderung wurde definiert als 5 aufeinanderfolgende Berichte über durchschnittliche Schmerzen „0“ an der Operationsstelle (vom Patienten auf einer Skala von 0 bis 10 angegeben, wobei niedrigere Werte weniger Schmerzen bedeuten („0“ = keine Schmerzen)). höhere Werte entsprechen mehr Schmerzen).
Die geplante Anrufhäufigkeit war 3 Monate lang täglich, danach bis zu 6 Monate wöchentlich und danach bis zu 2 Jahre nach der Operation monatlich.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die Opioid-Entwöhnung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit bis zum Absetzen des Opioids wurde als 5 aufeinanderfolgende Berichte über keinen Opioidkonsum definiert.
Die geplante Anrufhäufigkeit war 3 Monate lang täglich, danach bis zu 6 Monate wöchentlich und danach bis zu 2 Jahre nach der Operation monatlich.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltenden Schmerzen nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
|
Anhaltende Schmerzen wurden definiert als ein Bericht über mindestens „1“ durchschnittliche Schmerzen an der Operationsstelle (wie vom Patienten auf einer Skala von 0–10 angegeben, wobei niedrigere Werte weniger Schmerzen („0“ = keine Schmerzen) und höhere Werte bedeuten Werte, die mehr Schmerzen bedeuten).
|
Monat 6
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltenden Schmerzen nach einem Jahr
Zeitfenster: Jahr 1
|
Anhaltende Schmerzen wurden definiert als ein Bericht über mindestens „1“ durchschnittliche Schmerzen an der Operationsstelle (wie vom Patienten auf einer Skala von 0–10 angegeben, wobei niedrigere Werte weniger Schmerzen („0“ = keine Schmerzen) und höhere Werte bedeuten Werte, die mehr Schmerzen bedeuten).
|
Jahr 1
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit fortgesetztem Opioidkonsum nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
|
Als fortgesetzter Opioidkonsum wurde jeder Bericht über einen fortgesetzten Opioidkonsum im 6. Monat definiert.
|
Monat 6
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit fortgesetztem Opioidkonsum nach einem Jahr
Zeitfenster: Jahr 1
|
Als fortgesetzter Opioidkonsum wurde jeder Bericht über einen fortgesetzten Opioidkonsum im ersten Jahr definiert.
|
Jahr 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hah J, Mackey SC, Schmidt P, McCue R, Humphreys K, Trafton J, Efron B, Clay D, Sharifzadeh Y, Ruchelli G, Goodman S, Huddleston J, Maloney WJ, Dirbas FM, Shrager J, Costouros JG, Curtin C, Carroll I. Effect of Perioperative Gabapentin on Postoperative Pain Resolution and Opioid Cessation in a Mixed Surgical Cohort: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2018 Apr 1;153(4):303-311. doi: 10.1001/jamasurg.2017.4915. Erratum In: JAMA Surg. 2018 Apr 1;153(4):396. JAMA Surg. 2022 Jun 1;157(6):553.
- Hah JM, Cramer E, Hilmoe H, Schmidt P, McCue R, Trafton J, Clay D, Sharifzadeh Y, Ruchelli G, Goodman S, Huddleston J, Maloney WJ, Dirbas FM, Shrager J, Costouros JG, Curtin C, Mackey SC, Carroll I. Factors Associated With Acute Pain Estimation, Postoperative Pain Resolution, Opioid Cessation, and Recovery: Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2019 Mar 1;2(3):e190168. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2019.0168. Erratum In: JAMA Netw Open. 2022 Apr 1;5(4):e229747.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
- Lorazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-16617
- SU-02032010-4882 (Andere Kennung: Stanford University)
- VAR0054 (Andere Kennung: OnCore)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Lorazepam (aktive Kontrolle)
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAktiv, nicht rekrutierend
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of California, San DiegoNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenInaktivitätVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityAbgeschlossen
-
Tandem Diabetes Care, Inc.RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 1Frankreich