Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung von Bewegung auf die Endothelfunktion und die Gefäßcompliance bei chronischen Nierenerkrankungen

25. Februar 2014 aktualisiert von: Bradley S. Dixon, University of Iowa

Auswirkung von Unterarmübungen auf die durch Fluss vermittelte Vasodilatation vor der Platzierung einer arteriovenösen Fistel für die Hämodialyse

Die Studienhypothese ist, dass 6 Wochen wiederholter Handgriffübungen die Endothelfunktion und die venöse Compliance bei Patienten vor der Dialyse mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als oder gleich 20 ml/min verbessern. Wenn sich herausstellt, dass dies richtig ist, könnte Armtraining nützlich sein, um die Erfolgsrate einer chirurgisch angelegten arteriovenösen Fistel im Unterarm zu verbessern und sie als Gefäßzugang für die Hämodialyse nutzbar zu machen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine arteriovenöse Fistel (AVF) ist der optimale Gefäßzugang für die chronische Hämodialyse. AVFs reifen jedoch häufig nicht aus. Es sind bessere Strategien erforderlich, um die AVF-Reifung zu fördern. Eine erfolgreiche AVF-Reifung beinhaltet eine arterielle und venöse Erweiterung. Die Arteriendilatation hängt von der endothelialen Freisetzung von Stickoxid ab, die durch durch den Fluss der Brachialarterie vermittelte Dilatation (FMD) gemessen werden kann und Berichten zufolge eine erfolgreiche AVF-Reifung vorhersagt. Die Venendilatation hängt von der venösen Compliance ab, die durch venöse Plethysmographie gemessen werden kann und auch eine Vorhersage für eine erfolgreiche AVF-Reifung ist. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) ist die Endothelfunktion beeinträchtigt. Es wurde berichtet, dass Aerobic-Übungen die Endothelfunktion und die Venencompliance verbessern, es wurde jedoch nicht bei Patienten vor der Dialyse untersucht. Um diese Frage zu beantworten, werden wir feststellen, ob 6 Wochen wiederholtes Handgrifftraining mit venöser Oberarmkompression die Endothelfunktion der Arteria brachialis oder die venöse Compliance bei Patienten vor der Dialyse mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als oder gleich 20 ml/min verbessern können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa General Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter, das die Volljährigkeit (18 Jahre) überschreitet.
  • Chronisches Nierenversagen mit einer berechneten GFR (MDRD-Gleichung) kleiner oder gleich 20 ml/min
  • Berechtigt zur Anlage einer arteriovenösen Fistel zum Zwecke der Hämodialyse.
  • Von der Testperson wird erwartet, dass sie sich mindestens 4 Monate lang in Fahrentfernung zum Studienort aufhält.
  • Der/die Arzt(e) des Probanden gestatten dem Patienten die Teilnahme.
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Angina pectoris.
  • Unkontrollierte Hypertonie (Ruheblutdruck >170 systolisch oder >100 diastolisch).
  • Muskel-Skelett-Problem oder neurologisches Problem, das Armübungen verhindert.
  • Derzeit funktionierender arteriovenöser Zugang im selben Arm wie die geplante neue Fistel.
  • Probanden, die zur Teilnahme an der laufenden DAC-Fistelstudie berechtigt sind.
  • Geplante neue Zugangsoperation in weniger als 6 Wochen
  • Erwartete Nichteinhaltung der medizinischen Versorgung aufgrund ärztlicher Beurteilung.
  • Ablehnung des Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wiederholte Handgriffübung
Nach Basistests und Randomisierung werden die Probanden dieser Gruppe angewiesen, die Intervention durchzuführen: tägliche, sich wiederholende Handgriffübungen mit Oberarm-Kompressionsband. Die Endothelfunktion der Arteria brachialis und die venöse Compliance werden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen getestet.
Nach Basistests und Randomisierung werden die Probanden dieser Gruppe angewiesen, wiederholte Handgriffübungen mit einem Oberarm-Kompressionsband durchzuführen, bis eine Ermüdung des Arms auftritt. Nach einer Minute Ruhe wird diese Übung 6 Wochen lang 9-mal täglich wiederholt.
Kein Eingriff: Kein Armtraining
Zeitkontrolle. Die Probanden führen übliche Aktivitäten ohne körperliche Betätigung aus. Die Endothelfunktion der Arteria brachialis und die venöse Compliance werden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Flussvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Venöse Compliance des Unterarms mittels Plethysmographie
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederholte Armübung

3
Abonnieren