- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01069770
Neoadjuvante Behandlung mit Sunitinib bei metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (RCC)
Neoadjuvante Sunitinib-Therapie bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom: eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele :
1. Ansprechrate des Primärtumors basierend auf RECIST-Kriterien
Sekundäre Ziele:
- Resektabilität basierend auf R0-Resektionsrate (negative Marge)
- Toxizitäten der Therapie mit neoadjuvantem Sunitinib beim Nierenzellkarzinom
- Lebensqualität bewertet durch EORTC QLQ-C30-Fragebogen, koreanische Version
- Bewertung der Wirksamkeit einer neoadjuvanten Therapie mit Sunitinib durch Bewertung der Zeit bis zur Progression
- Gesamtüberlebensrate nach Sunitinib-Therapie
- Pathologische Bewertung nach Sunitinib-Therapie: die Veränderung der Nekrose und Mikrogefäßdichte
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cheonju, Korea, Republik von, 361-711
- Rekrutierung
- Chungbuk University Hospital
-
Kontakt:
- Wun-Jae Kim, M.D., Ph.D.
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-710
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Hauptermittler:
- Hyun Moo Lee, M.D.,Ph.D.
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
- Rekrutierung
- National Cancer Center
-
Kontakt:
- Jinsoo Chung, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +82-31-920-2456
- E-Mail: cjs5225@ncc.re.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsiegeprüftes RCC mit einer Komponente der Histologie vom klaren Zelltyp
- Klinisches Stadium TxNxM+
- Mindestens ein Ort einer messbaren Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien
- Potenzielle Kandidaten für die zytoreduktive Nephrektomie
- Günstige oder intermittierende Risikogruppe gemäß MSKCC-Risikofaktormodell
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
Angemessene Organfunktion im Sinne von:
- AST oder ALT kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze
- Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500/ml
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/ml
- Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL
- Serumkalzium kleiner oder gleich 12,0 mg/dL
- Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen NICHT schwanger sein (wie durch einen negativen Schwangerschaftstest bestätigt)
- Unterschriebene Einwilligungserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient oder akzeptable Vertreter vor der Sunitinib-Verabreichung (Einschreibung) über alle Teile der Studie informiert wurde
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen primären Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- NCI CTCAE Grad 3 Blutung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Sunitinib-Therapie.
- Vorhandensein von Hirnmetastasen während des Screeningzeitraums
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen des NCI-CTCAE-Grades 2 oder höher, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls auf mehr als 450 Millisekunden (ms) bei Männern oder mehr als 470 ms bei Frauen
- Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
- Die gleichzeitige Behandlung mit therapeutischen Dosen von Coumadin, jedoch ist eine niedrige Dosis von bis zu 2 mg Coumadin oral täglich zur Prophylaxe einer tiefen Venenthrombose zulässig.
- Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie. Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung sind zulässig.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder Vorhandensein einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss oder chronischer Durchfall.
- Gleichzeitige Medikation mit bekannten starken CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren und/oder Dosierung vor 7 und 12 Tagen vor dem Datum der Randomisierung.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
- Eines der Folgenden innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments:
schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, oder Lungenembolie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sunitinib
- Stillende Frauen ※ Hinweis Beim Screening hat die Resektabilität des Primärtumors selbst keinen Einfluss auf die Patientenaufnahme. Ärzte müssen beim Screening nach eigenem Ermessen nur über die Resektabilität („resezierbar“ oder „nicht resezierbar“) berichten, aber wenn sie entscheiden, dass der Primärtumor „nicht resezierbar“ ist, sollten sie die folgenden Gründe für die Inoperabilität angeben: Invasion in benachbarte Organe , Nähe zu lebenswichtigen Strukturen oder Gefäßen, voluminöse regionale Lymphknoten, Gefäßinvasion, Belastung durch metastatische Erkrankungen und andere.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechrate des Primärtumors basierend auf den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 5 Tage) nach 2 Zyklen der Sunitinib-Behandlung (1 Zyklus: 4 Wochen an + 2 Wochen ab)
|
innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 5 Tage) nach 2 Zyklen der Sunitinib-Behandlung (1 Zyklus: 4 Wochen an + 2 Wochen ab)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberlebensrate nach Sunitinib-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Pathologische Beurteilung nach Sunitinib-Therapie
Zeitfenster: Nach Nephrektomie (innerhalb von 1-6 Wochen nach 2 Behandlungszyklen mit Sunitinib)
|
Nach Nephrektomie (innerhalb von 1-6 Wochen nach 2 Behandlungszyklen mit Sunitinib)
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Lebensqualität (QoL) bewertet durch EORTC QLQ-C30-Fragebogen (koreanische Version)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Resektabilität basierend auf der R0-Resektionsrate
Zeitfenster: bei Nephrektomie (innerhalb von 1-6 Wochen nach 2 Behandlungszyklen mit Sunitinib)
|
bei Nephrektomie (innerhalb von 1-6 Wochen nach 2 Behandlungszyklen mit Sunitinib)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sungjoon Hong, M.D., Ph.D, The Korean Urological Oncology Society
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Neoplastische Prozesse
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- Sutent-IIR
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