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Neoadjuvante Behandlung mit Sunitinib bei metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (RCC)

21. Juni 2011 aktualisiert von: Korean Urological Oncology Society

Neoadjuvante Sunitinib-Therapie bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom: eine prospektive Studie

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die neoadjuvante Verabreichung von Sunitinib die Größe des primären Nierentumors bei Patienten mit metastasierter Erkrankung, die sich einer zytoreduktiven Operation unterziehen, reduziert. Die Studie wird auch die Sicherheit von neoadjuvantem Sunitinib, die objektive Ansprechrate, die Seriosität des Primärtumors, die Lebensqualität und die Überlebensvorteile bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele :

1. Ansprechrate des Primärtumors basierend auf RECIST-Kriterien

Sekundäre Ziele:

  1. Resektabilität basierend auf R0-Resektionsrate (negative Marge)
  2. Toxizitäten der Therapie mit neoadjuvantem Sunitinib beim Nierenzellkarzinom
  3. Lebensqualität bewertet durch EORTC QLQ-C30-Fragebogen, koreanische Version
  4. Bewertung der Wirksamkeit einer neoadjuvanten Therapie mit Sunitinib durch Bewertung der Zeit bis zur Progression
  5. Gesamtüberlebensrate nach Sunitinib-Therapie
  6. Pathologische Bewertung nach Sunitinib-Therapie: die Veränderung der Nekrose und Mikrogefäßdichte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cheonju, Korea, Republik von, 361-711
        • Rekrutierung
        • Chungbuk University Hospital
        • Kontakt:
          • Wun-Jae Kim, M.D., Ph.D.
      • Seoul, Korea, Republik von, 137-710
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Hyun Moo Lee, M.D.,Ph.D.
    • Gyeonggi-do
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Biopsiegeprüftes RCC mit einer Komponente der Histologie vom klaren Zelltyp
  • Klinisches Stadium TxNxM+
  • Mindestens ein Ort einer messbaren Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien
  • Potenzielle Kandidaten für die zytoreduktive Nephrektomie
  • Günstige oder intermittierende Risikogruppe gemäß MSKCC-Risikofaktormodell
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Angemessene Organfunktion im Sinne von:

    • AST oder ALT kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze
    • Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500/ml
    • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/ml
    • Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL
    • Serumkalzium kleiner oder gleich 12,0 mg/dL
    • Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen NICHT schwanger sein (wie durch einen negativen Schwangerschaftstest bestätigt)
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient oder akzeptable Vertreter vor der Sunitinib-Verabreichung (Einschreibung) über alle Teile der Studie informiert wurde
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienverfahren

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer anderen primären Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  • NCI CTCAE Grad 3 Blutung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Sunitinib-Therapie.
  • Vorhandensein von Hirnmetastasen während des Screeningzeitraums
  • Anhaltende Herzrhythmusstörungen des NCI-CTCAE-Grades 2 oder höher, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls auf mehr als 450 Millisekunden (ms) bei Männern oder mehr als 470 ms bei Frauen
  • Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
  • Die gleichzeitige Behandlung mit therapeutischen Dosen von Coumadin, jedoch ist eine niedrige Dosis von bis zu 2 mg Coumadin oral täglich zur Prophylaxe einer tiefen Venenthrombose zulässig.
  • Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie. Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung sind zulässig.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder Vorhandensein einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss oder chronischer Durchfall.
  • Gleichzeitige Medikation mit bekannten starken CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren und/oder Dosierung vor 7 und 12 Tagen vor dem Datum der Randomisierung.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
  • Eines der Folgenden innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments:

schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, oder Lungenembolie.

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sunitinib
  • Stillende Frauen ※ Hinweis Beim Screening hat die Resektabilität des Primärtumors selbst keinen Einfluss auf die Patientenaufnahme. Ärzte müssen beim Screening nach eigenem Ermessen nur über die Resektabilität („resezierbar“ oder „nicht resezierbar“) berichten, aber wenn sie entscheiden, dass der Primärtumor „nicht resezierbar“ ist, sollten sie die folgenden Gründe für die Inoperabilität angeben: Invasion in benachbarte Organe , Nähe zu lebenswichtigen Strukturen oder Gefäßen, voluminöse regionale Lymphknoten, Gefäßinvasion, Belastung durch metastatische Erkrankungen und andere.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate des Primärtumors basierend auf den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 5 Tage) nach 2 Zyklen der Sunitinib-Behandlung (1 Zyklus: 4 Wochen an + 2 Wochen ab)
innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 5 Tage) nach 2 Zyklen der Sunitinib-Behandlung (1 Zyklus: 4 Wochen an + 2 Wochen ab)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate nach Sunitinib-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pathologische Beurteilung nach Sunitinib-Therapie
Zeitfenster: Nach Nephrektomie (innerhalb von 1-6 Wochen nach 2 Behandlungszyklen mit Sunitinib)
Nach Nephrektomie (innerhalb von 1-6 Wochen nach 2 Behandlungszyklen mit Sunitinib)
Lebensqualität (QoL) bewertet durch EORTC QLQ-C30-Fragebogen (koreanische Version)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Resektabilität basierend auf der R0-Resektionsrate
Zeitfenster: bei Nephrektomie (innerhalb von 1-6 Wochen nach 2 Behandlungszyklen mit Sunitinib)
bei Nephrektomie (innerhalb von 1-6 Wochen nach 2 Behandlungszyklen mit Sunitinib)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sungjoon Hong, M.D., Ph.D, The Korean Urological Oncology Society

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klarzelliges Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Sunitinib

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