- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01071837
APG101 im Glioblastom
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur wöchentlichen APG101 + -Rebestrahlung versus Rebestrahlung bei der Behandlung von Patienten mit erster oder zweiter Progression eines Glioblastoms
Dies ist eine Phase-II-Studie von APG101 + Rebestrahlung (RT) versus Rebestrahlung. Patienten, die an einem bösartigen Hirntumor namens Glioblastom mit einem ersten oder zweiten Fortschreiten leiden, können eingeschlossen werden. Sie werden auf RT oder RT + APG101 randomisiert.
APG101 ist ein Fusionsprotein (ähnlich einem Antikörper) und wird als wöchentliche Infusion verabreicht. Patienten können so lange in dieser Studie bleiben, wie sie von der Teilnahme profitieren (kein festes Ende).
An diesem Versuch nehmen 30-35 Standorte in Deutschland, Österreich und Russland teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Phase-II-Studie können Patienten mit einem Rezidiv/Progression des Glioblastoms (erste oder zweite Progression) aufgenommen werden, die entweder nicht für eine Tumorresektion geeignet sind oder einen makroskopischen Resttumor nach Resektion des Rezidivs aufweisen (Tumorgröße muss 1-4 cm in T1 -gewichtetes MRT). Sie müssen Kandidaten für eine erneute Bestrahlung sein und werden dann in einem Verhältnis von 1:2 auf eine erneute Bestrahlung allein oder eine erneute Bestrahlung + 400 mg APG101 als wöchentliche intravenöse Infusion randomisiert.
Die Strahlentherapie (RT) gilt als Behandlungsstandard und nicht als Studienverfahren. Als Vortherapien sind eine erste Strahlentherapie (maximale Dosis von 60 Gy; mindestens 8 Monate seit Ende der Vorbestrahlung), eine vorherige Operation (zumindest für die Histologie) und mindestens eine Temozolomid-haltige Chemotherapie obligatorisch; Patienten mit vorheriger Behandlung mit Bevacizumab, Jod-Seeds und/oder Brachytherapie sind nicht förderfähig. Die Steroiddosis der Patienten muss bei der Aufnahme stabil sein oder abnehmen.
Die Anzahl der in diese Studie einzuschließenden Patienten beträgt bis zu 83 (abhängig vom statistischen 2-stufigen SIMON-Design).
Primäres Ziel: 6-Monats-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS6). Die Probanden können an dieser Studie teilnehmen, solange der behandelnde Arzt einen klinischen Nutzen in Betracht zieht.
Alle 6 Wochen wird eine MRT-Tumorbildgebung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charite Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Neurochirugie
-
Bochum, Deutschland, 44892
- Neurologische Universitätsklinik am Knappschaftskrankenhaus
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Neurologische Universitätsklinik Bonn, Schwerpunkt klinische Neuroonkologie
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinik Dresden, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
-
Frankfurt/Oder, Deutschland, 15236
- Klinikum Frankfurt/Oder, Klinik für Strahlentherapie/Radioonkologie
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinik Hamburg, Klinik für Neurochirugie
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Neuroonkologie
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universität Leipzig, Klinik für Strahlentherapie
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Universitätsmedizin Mannheim, Klinik für Neurochirurgie
-
Marburg, Deutschland, 35039
- Philipps-Universität Marburg, Klinik für Neurologie
-
München, Deutschland, 81377
- LMU München, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Campus Großhadern & Campus Innenstadt
-
München, Deutschland, 81675
- Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie/Radiologische Onkologie, Klinikum rechts der Isar, TU München
-
München, Deutschland, 81925
- Städt. Kliniken München GmbH, Klinikum Bogenhausen, Abt. Neurochirurgie
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Klinik und Poliklinik der Universität Regensburg, Im Bezirksklinikum
-
Stuttgart, Deutschland, 70174
- Klinikum Stuttgart, Neurozentrum Neurochirurgie
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tuebingen, Strahlenonkologie
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Uniklinik Ulm, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Neurologie Landeskrankenhaus Graz
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Universitätsklinik für Neurologie, Landeskrankenhaus Innsbruck
-
Linz, Österreich, 4020
- Landesnervenklinik Wagner-Jauregg, Innere Medizin mit Neuroonkologie
-
Wien, Österreich, 1090
- Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien, Klinische Onkologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mit einem Rezidiv / Fortschreiten des Glioblastoms, die entweder nicht für eine Tumorresektion in Frage kommen oder einen makroskopischen Resttumor nach Resektion des Rezidivs aufweisen
- Die Diagnose eines Glioblastoms muss histologisch gesichert und der Verlauf mittels MRT dokumentiert werden. MRT-Bilder dürfen nicht älter als 2 Wochen vor der ersten Gabe/Beginn der RT sein
- Nicht mehr als zwei vorherige Therapieschemata einschließlich einer oder zwei Resektionen, einer oder zwei Chemotherapien, von denen eine TMZ-haltig gewesen sein muss, und einer Strahlentherapie (RT) für den Hirntumor
- Vorherige Strahlentherapie des Primärtumors mit einer Maximaldosis von 60 Gy; mindestens 8 Monate seit Ende der Vorbestrahlung
- Kandidat für eine erneute Bestrahlung mit rezidivierendem Tumor, der im MRT-T1 (Gd) sichtbar ist und dessen größter Durchmesser 1 cm bis 4 cm misst
- Einverständniserklärung
- Alter mindestens 18 Jahre, Raucher oder Nichtraucher, unabhängig von der ethnischen Herkunft
- Karnofsky-Leistungsindex (KPI) ≥ 60 %
- Neutrophilenzahlen > 1500/μl / Thrombozytenzahlen > 80.000/μl / Hämoglobin > 10 g/dl / Serumkreatinin < 1,5-facher oberer Normalbereich / Bilirubin, AST oder ALT < 2,5-facher oberer Normalbereich, sofern nicht auf Antikonvulsiva zurückzuführen / Alkalische Phosphatase < 2,5-facher oberer Normalbereich
- Ausreichende Verhütung
- Stabile oder abnehmende Behandlung mit Steroiden innerhalb von 5 Tagen vor Behandlungsbeginn
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine RT des Gehirns, vorherige erste Strahlentherapie mit mehr als 60 Gy
- Kumulative Gesamtdosis am optischen Chiasma >54 Gy für 2 Gy/Fraktion, α/β=2
- Vorbehandlung mit Bevacizumab, Jod-Seeds und/oder Brachytherapie
- Unfähig, sich einer MRT zu unterziehen
- Vorgeschichte von Krankheiten mit schlechter Prognose nach Einschätzung des Prüfarztes, z. schwere koronare Herzkrankheit, schwerer Diabetes, Immunschwäche, Restdefizite nach Schlaganfall, schwere geistige Retardierung
- HIV- oder Hepatitis-Infektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung im Rahmen einer anderen klinischen Studie parallel zur Behandlungsphase der aktuellen Studie oder innerhalb von 30 Tagen vor Einschluss
- Bekannte aktive koronare Herzkrankheit, signifikante Herzrhythmusstörungen oder schwere kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III - IV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Wiederbestrahlung
33 % der Patienten werden randomisiert einer Rebestrahlung (RT) allein zugeteilt.
Sie erhalten 36 Gy (2 Gy pro Fraktion)
|
Blutentnahmen, z.B. für Sicherheitslabore, Bauchultraschall, EKG.
Re-Bestrahlung gilt nicht als Studienverfahren, sondern als Behandlungsstandard (Einschlusskriterium)
|
|
Experimental: Wiederbestrahlung + APG101
66 % der Patienten werden randomisiert einer erneuten Bestrahlung (RT) + 400 mg APG101 wöchentlich zugeteilt.
Sie erhalten 36 Gy (2 Gy pro Fraktion) und 400 mg APG101 wöchentlich als intravenöse Infusion
|
400 mg wöchentlich als intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
6-Monats-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS6)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von APG101
Zeitfenster: laufend während des Studiums
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laufend während des Studiums
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|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten der Grunderkrankung
|
bis zum Fortschreiten der Grunderkrankung
|
|
Objektive Ansprechraten (OR)
Zeitfenster: laufend während des Studiums
|
laufend während des Studiums
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|
Dauer des Ansprechens (DR) bei Respondern
Zeitfenster: laufend während des Studiums
|
laufend während des Studiums
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studium und nach Studienende (durch 8-wöchige Telefonate)
|
bis zum Studium und nach Studienende (durch 8-wöchige Telefonate)
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: laufend während des Studiums
|
laufend während des Studiums
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: laufend während des Studiums
|
laufend während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wolfgang Wick, MD, University Hospital Heidelberg, Dept. of Neurooncology, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APG101_CD_002
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