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Adjuvantes Cisplatin plus Gemcitabin bei operablem cholangiozellulärem Karzinom.

17. September 2015 aktualisiert von: Bernhard Pestalozzi, University of Zurich

Adjuvante Behandlung des resezierbaren cholangiozellulären Karzinoms (CCC) mit Cisplatin plus Gemcitabin. Eine prospektive Single-Center-Phase-Ib-II-Studie.

ZIELE

Hauptziel:

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit einer adjuvanten Behandlung mit Cisplatin plus Gemcitabin für einen Zeitraum von 6 Monaten nach kurativer Resektion eines cholangiozellulären Karzinoms

Sekundäre Ziele:

Sekundäre Ziele der Studie sind die Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der adjuvanten Therapie sowie die Bestimmung der Dauer des Ansprechens und der Versagensmuster im Vergleich zu historischen Kontrollen ohne postoperative Behandlung

Erkundungsziele:

Gewinnung von Blutproben und Tumorgewebe nach Resektion zur Etablierung und Charakterisierung neuer Cholangiokarzinom-Zelllinien und Tumorantigene. Weitere Ziele sind die Identifizierung tumorspezifischer Antikörper aus Blutproben und die Charakterisierung von Tumorantigenen mit anschließender Entwicklung neuer spezifischer immunologischer Therapien, z.B. Krebs-Hoden-Antigene (CTA) für die Tumorimpfung.

  • Versuch mit Arzneimittel

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Gallenwege (intrahepatische und hiläre Tumoren). Karzinome mit Beteiligung der Gallenblase sind erlaubt.
  2. Makroskopisch komplette Resektion innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Chemotherapie.
  3. Schriftliche Einverständniserklärung.
  4. Gesundheitszustand: WHO-Leistungsstatus (PS) 0-1
  5. Alter >18 Jahre
  6. Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockcroft-Gault)
  7. Angemessene Leberfunktion (Bilirubin ≤ 3 x LUN, AP ≤ 5 x LUN, ASAT ≤ 5 x LUN)
  8. Angemessene hämatologische Funktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozyten ≥ 100 x 109/l, Hb ≥ 9,5 mg/dl
  9. Patienten-Compliance und geografische Nähe ermöglichen eine angemessene Staging, Behandlung und Nachsorge.
  10. Frauen, die nicht stillen und eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind, die nicht schwanger sind und zustimmen, während der Teilnahme an der Studie oder in den 12 Monaten danach nicht schwanger zu werden. Für Frauen < 50 Jahre ist ein negativer Schwangerschaftstest vor Aufnahme in die Studie erforderlich. Männer, die zustimmen, während der Teilnahme an der Studie oder in den 12 Monaten danach kein Kind zu zeugen.

Ausschlusskriterien

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren oder gleichzeitige Malignität, außer: nicht-melanomatöser Hautkrebs oder angemessen behandelter in situ-Zervixkrebs
  3. Neutrophile < 1,5 x 109/l, Blutplättchen < 100 x 109/l, Hb < 9,5 mg/dl
  4. Bilirubin > 3 x LUN, ALAT > 5 x LUN, ASAT > 5 x LUN
  5. Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockcroft-Gault
  6. Vorherige Chemotherapie mit Gemcitabin
  7. Schwere oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung (kongestive Herzinsuffizienz NYHA III oder IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten, signifikante Arrhythmien)
  8. Psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen und die Einwilligung nach Aufklärung verhindert
  9. Aktive unkontrollierte Infektion
  10. Vorbestehende periphere Neuropathie (> Grad 1)
  11. Schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung (vom Prüfarzt beurteilt), die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, an der Studie teilzunehmen (z. unkontrollierter Diabetes mellitus, aktive Autoimmunerkrankung)
  12. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten oder anderen Krebstherapien; Behandlung in einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin plus Gemcitabin
Patienten nach Resektion eines cholangiozellulären Karzinoms werden einer Behandlung mit Cisplatin plus Gemcitabin zugewiesen.
Cisplatin 25 mg/m2 Tage 1 und 8; nächster Zyklus ab Tag 22. Gemcitabin 1000 mg/m2 Tage 1 und 8; nächster Zyklus ab Tag 22. Insgesamt 8 Zyklen.
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Platinol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Toxizitäten 3. oder 4. Grades gemäß den NCI-Common-Terminology-Kriterien für unerwünschte Ereignisse v3.0
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholangiozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Cisplatin und Gemcitabin

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