- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01074697
Wirksamkeit von zwei antiemetischen Regimen bei Patienten, die eine Strahlentherapie und gleichzeitig wöchentlich Cisplatin erhalten (GAND-emesis)
Eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Palonosetron und Dexamethason plus Fosaprepitant oder Placebo bei Patienten, die eine Strahlentherapie und wöchentlich Cisplatin erhalten.
GAND-emesis ist eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Neurokinin1-Rezeptorantagonisten (Fosaprepitant Dimeglumin) in Kombination mit einem Antiemetikum (Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen). Kontrollregime (Palonosetron und Dexamethason) bei Patientinnen mit einer gynäkologischen Krebsdiagnose, die eine Strahlentherapie und eine wöchentliche Chemotherapie erhalten sollen.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine antiemetische Therapie mit drei Medikamenten einer Therapie mit zwei Medikamenten (Standardbehandlung) überlegen ist, um Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu verhindern, die eine Strahlentherapie und eine wöchentliche Chemotherapie erhalten. Eine Pilotstudie hat gezeigt, dass etwa 50 % der Patienten unter Übelkeit und Erbrechen leiden, wenn ihnen ein Antiemetika-Regime mit zwei Medikamenten angeboten wird, und es wird erwartet, dass die Zugabe eines dritten Medikaments (eines Neurokinin1-Rezeptorantagonisten) den Anteil der Patienten ohne Erbrechen erhöhen kann der Verlauf einer kombinierten Chemo-Radiotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Adelaide SA, Australien, 5000
- RAH Cancer Centre, Royal Adelaide Hospital
-
-
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-
Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum Neukölln
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Universitatsklinikum Schleswig Holstein
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-
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-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Department of Oncology
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet, Finsen Centret
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Department of Oncology, Odense University Hospital
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0310
- The Norwegian Radium Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: (abgekürzt)
- Der Patient hat die Diagnose Gebärmutterhalskrebs.
- Der Patient versteht die Art und den Zweck dieser Studie und der Studienverfahren und hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Patient ist > 18 Jahre alt.
- Der Patient muss sowohl Chemo- als auch Strahlentherapie (RT)-naiv sein. NB: Bisherige Niederspannungs-RT oder Elektronen-RT für Nicht-Melanom-Hautkrebs ist erlaubt.
- Der Patient soll mindestens fünf Wochen lang eine fraktionierte Strahlentherapie und begleitend wöchentlich Cisplatin in einer Dosis von ≥ 40 mg/m2 erhalten.
- Die Brachy-Therapie soll nach dem dritten wöchentlichen Cisplatin-Zyklus und vorzugsweise nach der fünften Behandlungswoche begonnen werden.
- Eine Chemotherapie mit einem minimalen oder leichten emetischen Risikopotenzial (bis zu 30 %) ist an den Tagen 1–4 erlaubt (siehe Lit. 14).
- Der Patient hat einen WHO-Leistungsstatus von ≤ 2.
Ausschlusskriterien: (abgekürzt)
- Der Patient hat eine andere bösartige Diagnose als Gebärmutterhalskrebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Der Patient ist < 18 Jahre alt.
- Der Patient soll weniger als fünf Wochen fraktionierte Strahlentherapie und begleitend wöchentlich Cisplatin erhalten.
- Die Brachytherapie soll vor dem dritten wöchentlichen Cisplatin-Zyklus begonnen werden.
- Der Patient wurde zuvor mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie behandelt, mit Ausnahme der Behandlung mit Niederspannungs-RT oder Elektronen-RT bei nicht-melanozytärem Hautkrebs .
- Der Patient hat einen WHO Performance Status von > 2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Fosaprepitant Dimeglumin
|
Zusatz von Fosaprepitant Dimeglumin 150 mg i.v. Einzeldosis wöchentlich (vor der Chemotherapie) zu Dexamethason und Palonosetron.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Salzwasser
|
Salzwasser
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich von Fosaprepitant Dimeglumin, Palonosetron und Dexamethason mit Palonosetron, Dexamethason und Placebo in Bezug auf die Wirksamkeit; der Anteil der Probanden ohne Erbrechen während fünf Wochen Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatingabe.
Zeitfenster: 35 Tage
|
35 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich des Fosaprepitant-Dimeglumin-Regimes und des Kontrollregimes in Bezug auf den Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen in den 7 Tagen nach Beginn der Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatin-Behandlung.
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Vergleich des Fosaprepitant-Dimeglumin-Regimes und des Kontrollregimes im Hinblick auf den Anteil der Patienten ohne signifikante Übelkeit während fünf Wochen fraktionierter Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatin-Dosis von ≥ 40 mg/m2.
Zeitfenster: 35 Tage
|
35 Tage
|
|
Vergleich des Fosaprepitant-Dimeglumin-Regimes und des Kontrollregimes im Hinblick auf das vollständige Ansprechen in den 35 Tagen nach Beginn der fraktionierten Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatin-Dosis von ≥ 40 mg/m2.
Zeitfenster: 35 Tage
|
35 Tage
|
|
Vergleich des Fosaprepitant-Dimeglumin-Regimes und des Kontrollregimes im Hinblick auf den Anteil der Patienten ohne Übelkeit während fünf Wochen (35 Tage) fraktionierter Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatin-Dosis von ≥ 40 mg/m2.
Zeitfenster: 35 Tage
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35 Tage
|
|
Vergleich des Fosaprepitant-Dimeglumin-Regimes und des Kontrollregimes in Bezug auf die Anzahl der Tage bis zur ersten emetischen Episode.
Zeitfenster: 0-35 Tage
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0-35 Tage
|
|
Vergleich der Lebensqualität mit dem FLIE-Fragebogen.
Zeitfenster: 0-35 Tage
|
0-35 Tage
|
|
Um die Verträglichkeit beider Therapien zu vergleichen.
Zeitfenster: 0-35 Tage
|
0-35 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jorn Herrstedt, MD, DMSci, Odense University Hospital
- Hauptermittler: Christina Ruhlmann, MD, Odense University Hospial
- Hauptermittler: Dorothy Keefe, MD, FRACP, Royal Adelaide Hospital
- Hauptermittler: Petra Feyer, MD, DMSci, Vivantes Klinikum Neukölln in Berlin
- Hauptermittler: Thomas Broe Christensen, MD, PhD, Herlev Hospital
- Hauptermittler: Gunnar Kristensen, MD, PhD, Norwegian Radium Hospital
- Hauptermittler: Henrik Roed, MD, DMSci, The Finsen Centre, Copenhagen University Hospital
- Hauptermittler: Felix Hilpert, MD, DMSci, University Hospital Schleswig-Holstein
- Hauptermittler: Jacob C Lindegaard, MD, Department of Oncology,Aarhus University Hospital, Aarhus, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
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- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Palonosetron
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- GAND-emesis
- 2009-014691-21 (EudraCT-Nummer)
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