- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01074853
Betablocker zur Behandlung von Asthma
Bewertung von Betablockern zur Behandlung von Asthma. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Propranolol
Aktuelle Asthma-Medikamente umfassen Inhalatoren. Ein üblicher Inhalator, der bei Asthma verwendet wird, wird als Beta-Agonist bezeichnet (z. B. Salbutamol). Sie verbessern die Asthmasymptome, indem sie Bereiche in den menschlichen Atemwegen stimulieren, was zu einer Erweiterung der menschlichen Atemwege führt. Obwohl diese Medikamente nach der ersten Dosis nützlich sind, kann eine Langzeitanwendung zu einer Verschlechterung der Asthmasymptome führen.
Betablocker sind das komplette Gegenteil von Medikamenten. Derzeit werden sie bei Patienten mit Asthma vermieden, da sie nach der ersten Dosis eine Verengung der Atemwege und einen Asthmaanfall verursachen können.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die langfristige Anwendung von Betablockern Entzündungen der Atemwege reduzieren kann, was die Asthmakontrolle verbessern und die Symptome verbessern kann.
Diese Forschung wurde an Asthmapatienten durchgeführt, die keine inhalativen Steroide benötigten, um ihr Asthma zu kontrollieren. Was die Forscher tun wollen, ist zu sehen, ob der gleiche Nutzen der Verwendung von Betablockern bei Asthma bei Menschen zu sehen ist, die inhalative Steroide einnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Asthma and Allergy Research Group, Unviersity of Dundee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden mit stabilem leichtem intermittierendem oder leichtem persistierendem Asthma.
- Stabil definiert als: FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde) > 80 % vorhergesagt mit täglicher FEV1-Variation
- Methacholin PC20
- Fähigkeit zur Durchführung von Spirometrie, IOS (Impulsoszillometrie), bronchialer Herausforderung und allen häuslichen Messungen.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten.
- Leichte bis mittelschwere Asthmatiker, die ≤1000 μg BDP (Beclomethasondipropionat) pro Tag oder Äquivalent einnehmen.
- Halten Sie LABAs für 1 Woche vor der Studie zurück.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Asthmasymptome.
- Ruhe-BP (Blutdruck)
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber dem/den IMP (Prüfpräparat)(en).
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
- Jede Art von Herzblock.
- Ratenbegrenzende Medikamente, einschließlich β-Blocker, ratenbegrenzende Kalziumkanalblocker und Amiodaron.
- Jeder andere klinisch signifikante medizinische Zustand, der entweder die Gesundheit oder Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder das Protokoll gefährden kann.
- Eine Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propranolol
Chronische Dosissteigerung von Propranolol über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen.
|
10 mg zweimal täglich eskaliert auf 80 mg einmal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Angepasstes Placebo, das für eine Dosiseskalationsperiode von 6 bis 8 Wochen verwendet wird
|
Abgestimmtes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es sollten die Auswirkungen einer chronischen Gabe von „Betablockern“ auf den Atemwegstonus und die Hyperreaktivität bei leichten Asthmatikern untersucht werden.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian J Lipworth, MD, University of Dundee
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Short PM, Williamson PA, Anderson WJ, Lipworth BJ. Randomized placebo-controlled trial to evaluate chronic dosing effects of propranolol in asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Jun 15;187(12):1308-14. doi: 10.1164/rccm.201212-2206OC.
- Short PM, Anderson WJ, Manoharan A, Lipworth BJ. Usefulness of impulse oscillometry for the assessment of airway hyperresponsiveness in mild-to-moderate adult asthma. Ann Allergy Asthma Immunol. 2015 Jul;115(1):17-20. doi: 10.1016/j.anai.2015.04.022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- PAW004
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