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Belinostat und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom

13. April 2016 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Phase-I-Studie mit Belinostat (PXD-101) und Velcade (Bortezomib) bei rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie/myelodysplastischem Syndrom

BEGRÜNDUNG: Belinostat und Bortezomib können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Die Gabe von Belinostat zusammen mit Bortezomib kann mehr Krebszellen abtöten. ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis bei der Gabe von Belinostat zusammen mit Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE: I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosen für die Kombination von Bortezomib und Belinostat bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie (AL), Myelodysplasie (MDS) und chronischer myeloischer Leukämie in Blastenkrise. NEBENZIELE: I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit und Beschreibung der Toxizität der Kombination. II. Nachweis geeigneter Methoden zur Bewertung der pharmakodynamischen Reaktion von Leukämiezellen aus dem Knochenmark und/oder peripherem Blut im Hinblick auf die Wirkungen auf NF-kB (nukleäres RelA durch Immunfluoreszenzmikroskopie), NF-kB-abhängige Proteine ​​XIAP und Bcl-xL und BIM und dokumentieren die im Verlauf dieser Studie beobachteten pharmakodynamischen Reaktionen. III. Um die im Verlauf dieser Studie beobachtete Aktivität der Kombination zu dokumentieren. ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Belinostat IV über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und 8–12 und Bortezomib IV an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  • Rückfall oder refraktäre akute Leukämie
  • andere akute myeloische Leukämie (AML) als APL
  • akute lymphatische Leukämie (ALL)
  • Akute Leukämie, die sich aus einem früheren myelodysplastischen Syndrom entwickelt hat – keine Notwendigkeit für eine vorherige Therapie
  • myelodysplastisches Syndrom (MDS) – International Prognostic Scoring System (IPSS) Intermediate-2 oder höher
  • Chronische myeloische Leukämie mit myeloischer oder lymphoider Blastenkrise
  • Leukozyten =< 50 x 10^9/L; Hydroxyharnstoff oder Leukopherese können vor Beginn der Behandlung verwendet werden
  • Eine vorherige allogene Stammzelltransplantation ist zulässig, sofern >/= 12 Monate seit der allogenen Transplantation vergangen sind; es liegt keine Graft-versus-Host-Reaktion vor; derzeit nicht unter immunsuppressiver Therapie
  • AST, ALT = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Weibliches Subjekt, das postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert ist oder bereit ist, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. orale oder injizierbare hormonelle Methoden; Barrieremethoden wie Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). die Dauer des Studiums
  • Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkalium >= 3,5 mEq/l und Serummagnesium >= 1,7 mEq/dL (Elektrolyte können durch Supplementierung korrigiert werden)
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) =<2
  • Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze der normalen oder berechneten oder tatsächlichen Kreatinin-Clearance > 45 ml/min

Ausschluss

  • Bereit und medizinisch geeignet zur Remissionsinduktion mit anderen Mitteln in Erwartung einer potenziell kurativen allogenen Knochenmarktransplantation
  • Bekannte maligne ZNS-Erkrankung
  • Frühere schwere allergische Reaktionen auf Bortezomib, Mannit, Bor, Belinostat oder Verbindungen der Hydroxamat-Klasse oder Arginin
  • Grad 1 mit Schmerzen oder Grad >= 2 periphere Neuropathie oder Parästhesien innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  • Vorgeschichte von anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, Torsade de Pointes oder wiederbelebtem Herzstillstand

    • Anamnestisch reanimierter Herzstillstand. Hinweis: Personen ohne vorbestehende kardiovaskuläre Komorbiditäten, die einen wiederbelebten Herzstillstand im Rahmen einer Sepsis erlitten haben, SIND förderfähig, sofern sie keine verbleibenden kardialen Anomalien aufweisen und keine fortlaufende Medikation zur Behandlung von Herzproblemen als Folge eines solchen Ereignisses benötigen.

  • Leitungsstörung oder gleichzeitige Behandlung mit einem Antiarrhythmikum zur Vorbeugung oder Kontrolle von Arrhythmie
  • Bekanntes angeborenes Long-QT-Syndrom
  • Klinisch signifikante Infektion, einschließlich Infektion mit HIV oder aktiver Hepatitis B oder C
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, hypertrophe Kardiomegalie oder restriktive Kardiomyopathie, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris
  • QTc-Basisintervall > 450 ms
  • Geplante oder laufende Behandlung mit einem Medikament, bei dem das Risiko besteht, Torsades de Pointes zu verursachen
  • Anhaltender Blutdruck (BP) von >=160/95
  • Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme des Patienten wahrscheinlich beeinträchtigt
  • Schwanger oder stillend
  • Diagnose oder Behandlung eines anderen Malignoms innerhalb von 3 Jahren nach Einschreibung, mit Ausnahme einer vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines In-situ-Malignoms oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
  • Geplante laufende Behandlung mit anderen Arzneimitteln, von denen angenommen wird, dass sie möglicherweise nachteilig mit Belinostat interagieren
  • Starke oder mäßige CYP3A4-Hemmer
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Wenn Steroide zur Krebsbekämpfung angewendet wurden, müssen die Patienten diese Wirkstoffe >/= 1 Woche vor Beginn der Behandlung absetzen. Ausnahme: Erhaltungstherapie bei nicht malignen Erkrankungen mit Prednison- oder Steroidäquivalentdosis < 10 mg/Tag ist erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten Belinostat i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und 8–12 und Bortezomib i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Beispielsammlung
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Probenanalyse
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • PS-341
  • LDP 341
  • VELCADE
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Blotting, Western
  • Westlicher Fleck
Gegeben IV
Andere Namen:
  • PXD101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosen für die Kombination von Bortezomib und Belinostat
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pharmakodynamische Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Aktivität von Belinostat und Bortezomib
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Steven Grant, Virginia Commonwealth University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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