- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075425
Belinostat und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Phase-I-Studie mit Belinostat (PXD-101) und Velcade (Bortezomib) bei rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie/myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Rückfall oder refraktäre akute Leukämie
- andere akute myeloische Leukämie (AML) als APL
- akute lymphatische Leukämie (ALL)
- Akute Leukämie, die sich aus einem früheren myelodysplastischen Syndrom entwickelt hat – keine Notwendigkeit für eine vorherige Therapie
- myelodysplastisches Syndrom (MDS) – International Prognostic Scoring System (IPSS) Intermediate-2 oder höher
- Chronische myeloische Leukämie mit myeloischer oder lymphoider Blastenkrise
- Leukozyten =< 50 x 10^9/L; Hydroxyharnstoff oder Leukopherese können vor Beginn der Behandlung verwendet werden
- Eine vorherige allogene Stammzelltransplantation ist zulässig, sofern >/= 12 Monate seit der allogenen Transplantation vergangen sind; es liegt keine Graft-versus-Host-Reaktion vor; derzeit nicht unter immunsuppressiver Therapie
- AST, ALT = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Weibliches Subjekt, das postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert ist oder bereit ist, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. orale oder injizierbare hormonelle Methoden; Barrieremethoden wie Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). die Dauer des Studiums
- Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serumkalium >= 3,5 mEq/l und Serummagnesium >= 1,7 mEq/dL (Elektrolyte können durch Supplementierung korrigiert werden)
- ECOG-Leistungsstatus (PS) =<2
- Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze der normalen oder berechneten oder tatsächlichen Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
Ausschluss
- Bereit und medizinisch geeignet zur Remissionsinduktion mit anderen Mitteln in Erwartung einer potenziell kurativen allogenen Knochenmarktransplantation
- Bekannte maligne ZNS-Erkrankung
- Frühere schwere allergische Reaktionen auf Bortezomib, Mannit, Bor, Belinostat oder Verbindungen der Hydroxamat-Klasse oder Arginin
- Grad 1 mit Schmerzen oder Grad >= 2 periphere Neuropathie oder Parästhesien innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
Vorgeschichte von anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, Torsade de Pointes oder wiederbelebtem Herzstillstand
• Anamnestisch reanimierter Herzstillstand. Hinweis: Personen ohne vorbestehende kardiovaskuläre Komorbiditäten, die einen wiederbelebten Herzstillstand im Rahmen einer Sepsis erlitten haben, SIND förderfähig, sofern sie keine verbleibenden kardialen Anomalien aufweisen und keine fortlaufende Medikation zur Behandlung von Herzproblemen als Folge eines solchen Ereignisses benötigen.
- Leitungsstörung oder gleichzeitige Behandlung mit einem Antiarrhythmikum zur Vorbeugung oder Kontrolle von Arrhythmie
- Bekanntes angeborenes Long-QT-Syndrom
- Klinisch signifikante Infektion, einschließlich Infektion mit HIV oder aktiver Hepatitis B oder C
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, hypertrophe Kardiomegalie oder restriktive Kardiomyopathie, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris
- QTc-Basisintervall > 450 ms
- Geplante oder laufende Behandlung mit einem Medikament, bei dem das Risiko besteht, Torsades de Pointes zu verursachen
- Anhaltender Blutdruck (BP) von >=160/95
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme des Patienten wahrscheinlich beeinträchtigt
- Schwanger oder stillend
- Diagnose oder Behandlung eines anderen Malignoms innerhalb von 3 Jahren nach Einschreibung, mit Ausnahme einer vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines In-situ-Malignoms oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
- Geplante laufende Behandlung mit anderen Arzneimitteln, von denen angenommen wird, dass sie möglicherweise nachteilig mit Belinostat interagieren
- Starke oder mäßige CYP3A4-Hemmer
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Wenn Steroide zur Krebsbekämpfung angewendet wurden, müssen die Patienten diese Wirkstoffe >/= 1 Woche vor Beginn der Behandlung absetzen. Ausnahme: Erhaltungstherapie bei nicht malignen Erkrankungen mit Prednison- oder Steroidäquivalentdosis < 10 mg/Tag ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten Belinostat i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und 8–12 und Bortezomib i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Empfohlene Phase-II-Dosen für die Kombination von Bortezomib und Belinostat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Pharmakodynamische Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Aktivität von Belinostat und Bortezomib
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Steven Grant, Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Bortezomib
- Belinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-12517
- NCI-2010-00127 (REGISTRIERUNG: CTRP)
- RC2CA148431 (NIH)
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