- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01077895
Der Einfluss der Flüssigkeitsentfernung mittels kontinuierlicher venovenöser Hämofiltration (CVVH) auf den intraabdominalen Druck und die Nierenfunktion
Der Einfluss der Flüssigkeitsentfernung mit kontinuierlicher venovenöser Hämofiltration (CVVH) auf den intraabdominalen Druck und die Nierenfunktion bei kritisch kranken Erwachsenen mit intraabdominaler Hypertonie und akuter Nierenschädigung
Die intraabdominale Hypertonie (IAH) und das abdominelle Kompartmentsyndrom (ACS) sind eine Ursache für Organfunktionsstörungen bei kritisch kranken Patienten. IAH entsteht durch abdominale Läsionen (primäre IAH) oder extraabdominale Prozesse (sekundäre IAH). Eine sekundäre IAH entsteht aufgrund einer verminderten Compliance der Bauchwand und eines Darmödems, die durch ein Kapillarleck und eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr verursacht werden. Es hat sich gezeigt, dass die Verringerung des intraabdominalen Drucks (IAP) durch dekompressive Laparotomie die Organfunktionsstörung verbessert. Bei Patienten mit sekundärer IAH wird eine Laparotomie jedoch aufgrund des Risikos abdominaler Komplikationen im Allgemeinen vermieden.
Akute Nierenschädigung (AKI) ist eines der ersten und ausgeprägtesten Organversagen im Zusammenhang mit IAH, und viele Patienten mit AKI auf der Intensivstation benötigen eine Nierenersatztherapie (RRT). Es wurde gezeigt, dass die Flüssigkeitsentfernung mit kontinuierlicher RRT (CRRT) den IAP in kleinen Serien und ausgewählten Patienten senkt.
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Flüssigkeitsentfernung mittels CVVH bei Patienten mit IAH, Flüssigkeitsüberladung und AKI machbar ist und ob sie eine positive Wirkung auf die Organfunktionsstörung hat (im Vergleich zu CVVH ohne Netto-Flüssigkeitsentfernung).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien
- ZNA Stuivenberg Hospital
-
Ghent, Belgien
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (> 18 Jahre alt) beiderlei Geschlechts
- Aufnahme auf die Intensivstation
- Sediert und mechanisch beatmet (und wird dies voraussichtlich für mindestens 48 Stunden bleiben)
- Einverständniserklärung erteilt
- zugelassen auf der Intensivstation für
- AKI, die laut behandelndem Arzt eine RRT erfordert
- IAP > 12 mmHg wird vom behandelnden Arzt einer Flüssigkeitsüberlastung zugeschrieben
Ausschlusskriterien:
- In derselben Studie zuvor enthalten
- Vasopressor- und/oder inotrope Dosis erforderlich über Noradrenalin 1 µg/kg/min und Dobutamin 10 µg/kg/min
- PaO2/FiO2-Verhältnis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CVVH mit Flüssigkeitsentzug
|
CVVH wird mit folgenden Parametern gestartet:
die Ultrafiltration wird mit 100 ml/h gestartet und gemäß dem folgenden Protokoll erhöht
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Aktiver Komparator: CVVH ohne Flüssigkeitsentnahme
|
CVVH wird mit folgenden Parametern gestartet:
die Ultrafiltration wird auf 100 ml/h eingestellt (und die Flüssigkeitszufuhr wird titriert, um sich 100 ml/h zu nähern)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des IAP bei Patienten, die während der CVVH eine Flüssigkeitsentfernung erhielten, im Vergleich zu Patienten, die eine CVVH ohne Netto-Flüssigkeitsentfernung nach 24 und 48 Stunden der CVVH-Behandlung erhielten
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden
|
24 und 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zwischen CVVH mit Flüssigkeitsentnahme und CVVH ohne Flüssigkeitsentnahme
Zeitfenster: nach 24 Stunden und/oder 7 Tagen
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Unterschied bzgl
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nach 24 Stunden und/oder 7 Tagen
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Unterschied zwischen beiden Gruppen in Bezug auf den täglichen Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: während 7 Tagen
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während 7 Tagen
|
|
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Die Beziehung zwischen dem kumulativen Flüssigkeitshaushalt zu Beginn jedes CVVH-Tags und dem Flüssigkeitshaushalt, der nach 24 Stunden CVVH mit Flüssigkeitsentzug erreicht wird
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
|
|
|
Unterschied zwischen beiden Gruppen in Bezug auf die Wiederherstellung der Nierenfunktion, die Notwendigkeit einer RRT bei der Entlassung aus der Intensivstation und aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Entlassung aus Intensivstation und Krankenhaus
|
Entlassung aus Intensivstation und Krankenhaus
|
|
|
Unterschied zwischen beiden Gruppen hinsichtlich Sterblichkeit (28 Tage, Intensivstation und Krankenhaus) und Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage und Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
28 Tage und Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Hoste, MD, Phd, University Hospital Ghent, Belgium
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Hypertonie
- Kritische Krankheit
- Akute Nierenschädigung
- Kompartmentsyndrome
- Intraabdominale Hypertonie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/721
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