- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01085071
Vergleich zweier Kaliumziele im Normalbereich bei Intensivpatienten (GRIP-COMPASS)
GRIP-COMPASS-Studie: Computergesteuertes Glukose- und Kaliumregulierungsprogramm bei Intensivpatienten mit Vergleich der Kaliumziele innerhalb des normokalämischen Bereichs
Begründung: Es ist bekannt, dass deutlich abnormale Kaliumwerte im Blut schwerwiegende Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen verursachen können. Obwohl die Kaliumregulation allgemein als wichtig erachtet wird, gibt es kaum Untersuchungen zur Kaliumregulation bei Intensivpatienten. Die Forscher gehen davon aus, dass unterschiedliche Kalium-Zielwerte innerhalb des als normal akzeptierten Bereichs bei kritisch kranken Patienten unterschiedliche Auswirkungen haben können.
Studiendesign: Eine prospektive Studie zum Vergleich zweier verschiedener Kalium-Zielwerte. Kalium wird mit dem bereits voll funktionsfähigen GRIP-II-Computerprogramm streng reguliert.
Studienpopulation: 1200 erwachsene Patienten, aufgenommen auf der Thorax-Intensivstation des Universitätsklinikums Groningen.
Intervention: Vergleich zwischen zwei Varianten der Standardtherapie: Kalium-Zielwert von 4,0 mmol/L versus 4,5 mmol/L.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der primäre Endpunkt ist die Häufigkeit von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Sekundäre Endpunkte sind Serumspiegel von Kalium und den anderen Hauptelektrolyten, Nierenfunktion und renale Kaliumausscheidung, die Beziehung zu Insulin und Glukose, der kumulative Flüssigkeitshaushalt, die Aufenthaltsdauer (auf der Intensivstation) und die Mortalität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Center Groningen, University of Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten wurden auf der thorakalen und chirurgischen Intensivstation des Universitätsklinikums Groningen aufgenommen.
- Computergestützte Kaliumregulierung mit GRIP-II
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Kalium nicht mit GRIP-II reguliert wird (Patienten, die ihre eigenen Mahlzeiten einnehmen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Normal-hoher Kaliumwert (NHP)
Ein Kaliumziel von 4,5 mmol/L.
|
KCl wird kontinuierlich verabreicht und auf einen normal hohen Kaliumwert (4,5 mmol/l) titriert.
KCl wird kontinuierlich verabreicht und auf einen normal-niedrigen Kaliumwert (4,0 mmol/l) titriert.
|
|
Aktiver Komparator: Normal-niedriges Kalium (NLP)
Ein Kaliumziel von 4,0 mmol/L.
|
KCl wird kontinuierlich verabreicht und auf einen normal hohen Kaliumwert (4,5 mmol/l) titriert.
KCl wird kontinuierlich verabreicht und auf einen normal-niedrigen Kaliumwert (4,0 mmol/l) titriert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AFib oder AFl bei Patienten, die sich einer CABG (Koronararterien-Bypass-Transplantation) oder einer Herzklappenoperation unterzogen haben.
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
|
Postoperatives Vorhofflimmern und Vorhofflimmern treten typischerweise innerhalb weniger Tage nach der Operation auf.
Vorhofflimmern und Vorhofflimmern können nur während des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus zuverlässig beurteilt werden.
Daher wird dieses Ergebnismaß nicht nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bestimmt.
|
Die ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kaliumregulierung innerhalb von 3,5 bis 5,0 mmol/L.
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich zwei Wochen beträgt.
|
Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
|
AFib oder AFl bei anderen Patienten, d. h. Patienten, die sich keiner CABG oder Herzklappenoperation unterzogen haben.
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
|
Postoperatives Vorhofflimmern und Vorhofflimmern treten typischerweise innerhalb weniger Tage nach der Operation auf.
Vorhofflimmern und Vorhofflimmern können nur während des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus zuverlässig beurteilt werden.
Daher wird dieses Ergebnismaß nicht nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bestimmt.
|
Die ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
|
|
Biochemische Störungen einschließlich Elektrolyte (Na, K, Mg, Ca), Blutgasanalyse, Laktat, Nierenfunktion (Kreatinin, Harnstoff).
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
|
|
Kumulierter Flüssigkeitshaushalt.
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
|
|
|
Mortalität und (Intensiv-)Aufenthaltsdauer.
Zeitfenster: Intensiv- und Krankenhausmortalität sowie 90-Tage-Mortalität.
|
Intensiv- und Krankenhausmortalität sowie 90-Tage-Mortalität.
|
|
|
Glukoseregulierung
Zeitfenster: Während der Aufnahme auf die Intensivstation.
|
Der Zusammenhang mit Glukosespiegeln und Insulinverabreichung
|
Während der Aufnahme auf die Intensivstation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Felix Zijlstra, MD/PhD, University Medical Center Groningen
- Hauptermittler: Maarten WN Nijsten, MD/PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vogelzang M, Zijlstra F, Nijsten MW. Design and implementation of GRIP: a computerized glucose control system at a surgical intensive care unit. BMC Med Inform Decis Mak. 2005 Dec 19;5:38. doi: 10.1186/1472-6947-5-38.
- Vogelzang M, Loef BG, Regtien JG, van der Horst IC, van Assen H, Zijlstra F, Nijsten MW. Computer-assisted glucose control in critically ill patients. Intensive Care Med. 2008 Aug;34(8):1421-7. doi: 10.1007/s00134-008-1091-y. Epub 2008 Apr 4.
- Hoekstra M, Vogelzang M, Verbitskiy E, Nijsten MW. Health technology assessment review: Computerized glucose regulation in the intensive care unit--how to create artificial control. Crit Care. 2009;13(5):223. doi: 10.1186/cc8023. Epub 2009 Oct 16.
- Hoekstra M, Vogelzang M, Drost JT, Janse M, Loef BG, van der Horst IC, Zijlstra F, Nijsten MW. Implementation and evaluation of a nurse-centered computerized potassium regulation protocol in the intensive care unit--a before and after analysis. BMC Med Inform Decis Mak. 2010 Jan 25;10:5. doi: 10.1186/1472-6947-10-5.
- Hoekstra M, Hessels L, Rienstra M, Yeh L, Lansink AO, Vogelzang M, van der Horst IC, van der Maaten JM, Mariani MA, de Smet AM, Struys MM, Zijlstra F, Nijsten MW. Computer-guided normal-low versus normal-high potassium control after cardiac surgery: No impact on atrial fibrillation or atrial flutter. Am Heart J. 2016 Feb;172:45-52. doi: 10.1016/j.ahj.2015.10.020. Epub 2015 Nov 11.
- Hoekstra M, Vogelzang M, van der Horst IC, Lansink AO, van der Maaten JM, Ismael F, Zijlstra F, Nijsten MW. Trial design: Computer guided normal-low versus normal-high potassium control in critically ill patients: Rationale of the GRIP-COMPASS study. BMC Anesthesiol. 2010 Dec 31;10:23. doi: 10.1186/1471-2253-10-23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRIP-COMPASS trial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzchirugie
-
Universidade do PortoRekrutierungPostpartum | Kardiometabolische Faktoren | Cardiac Reverse -UmbauPortugal
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Kaliumchlorid
-
Ain Shams UniversityRekrutierungAkute NierenschädigungÄgypten
-
TakedaAbgeschlossenProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC)Japan
-
TakedaAbgeschlossen
-
Sohag UniversityAbgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungKnochenmetastasen | Follikulärer Neoplasma der SchilddrüseChina
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Chemotherapie
-
Chugai PharmaceuticalAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHypercholesterinämie | Familiäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Deutschland, Japan, Korea, Republik von, Mexiko, Norwegen, Truthahn, Vereinigtes Königreich
-
Cortria CorporationAbgeschlossen