- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01096706
Auswirkungen von Urocortinen auf den arteriellen Blutfluss im Unterarm bei gesunden Freiwilligen (Protokoll 3)
Auswirkungen von Urocortinen auf den arteriellen Blutfluss im Unterarm bei gesunden Freiwilligen
Die Beeinträchtigung der Pumpleistung des Herzens (Herzinsuffizienz) bleibt ein großes klinisches Problem mit einer schlechten Prognose, und die Suche nach neuartigen Behandlungen bleibt ein wichtiges Forschungsgebiet.
Urocortine sind Proteine, die den Blutfluss und die Pumpaktivität des Herzens zu erhöhen scheinen. Es besteht besonderes Interesse an der Rolle der Urocortine 2 und 3 (Subtypen von Urocortinen) bei Herzinsuffizienz.
In dieser Studie werden wir die Wirkungen und Mechanismen von Urocortin 2 & 3 auf den Blutfluss im Unterarm und die Freisetzung natürlicher Faktoren zur Auflösung von Blutgerinnseln im Unterarmkreislauf von gesunden Probanden untersuchen. Insbesondere betrachten wir die endothelialen Mechanismen der Vasodilatation von Urocortin 2 und 3.
In dieser Studie werden wir die Rolle der Auskleidung der Blutgefäße (Endothel) als Reaktion auf die Urocortine der Typen 2 und 3 untersuchen Gewebe-Plasminogen-Aktivierungsfaktor (Blutgerinnsel-Auflösungsfaktor). Wir nehmen auch an, dass Urocortine eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des normalen Grundniveaus des Blutflusses in den Unterarmarterien spielen. Zusätzlich zu dem oben Gesagten werden wir uns auch die Wirkung einer vorübergehenden Blockierung der Wirkung von Urocortinen mit einem speziell entwickelten Blocker-Medikament (Astressin 2B) ansehen.
Mit der bewährten Technik der „Unterarm-Venen-Okklusions-Plethysmographie“ können wir uns auf die lokalen Wirkungen von Urocortinen auf den arteriellen Blutfluss in den Unterarmgefäßen konzentrieren, ohne dieses System im gesamten Körper zu beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mid Lothian
-
Edinburgh, Mid Lothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Wellcome Trust Clinical Research Facility, Royal Infirmary of Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige zwischen 18 - 65 Jahren (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung – Alter <18 Jahre > 65 Jahre
- Aktuelle Beteiligung an einer klinischen Studie
- Schwere oder signifikante Komorbidität, einschließlich Blutungsdiathese, Nieren- oder Leberversagen
- Raucher
- Geschichte der Anämie
- Kürzlicher infektiöser/entzündlicher Zustand
- Aktuelle Blutspende (vor 3 Monaten)
- Positiver Baseline-Urintest auf Missbrauchsdrogen (einschließlich Cannabinoide, Benzodiazepine, Opiate, Kokain und Amphetamine)
- Geschichte der Allergie gegen Aspirin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stickoxidklemme
Reaktion des Blutflusses im Unterarm auf Urocortine 2, 3 und Substanz P in Gegenwart von Stickoxidklemme
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Nach einer 20-minütigen Auswaschphase mit Kochsalzlösung werden ansteigende Dosen von Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P (Dosen gemäß Protokoll 2) intraarteriell in Gegenwart oder Abwesenheit der zuvor begonnenen „Stickstoffmonoxid-Klemme“ infundiert auf die Infusion von Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P und wird während der gesamten Studie fortgesetzt. Grundlinien-Blutproben werden aus beiden Unterarmen zu Beginn der Studie für Vollblutbild, Cholesterin, Glukose, Nierenfunktion und t-PA- und PAI-1-Aktivität und Antigenkonzentrationen entnommen. Bilaterale venöse Blutproben werden zu Studienbeginn, unmittelbar vor Beginn der Ucn2/Ucn3-Infusion und am Ende jeder Ucn2/Ucn3-Dosis zur anschließenden Berechnung der Nettofreisetzung von t-PA und PAI-1 entnommen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung Placebo
Reaktion des Unterarmblutflusses auf Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P in Gegenwart von Kochsalzlösung als Placebo.
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Nach einer 20-minütigen Auswaschung mit Kochsalzlösung werden schrittweise Dosen von Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P (in Dosen gemäß Protokoll 2) in Gegenwart von Kochsalzlösung als Placebo infundiert. Grundlinien-Blutproben werden aus beiden Unterarmen zu Beginn der Studie für Vollblutbild, Cholesterin, Glukose, Nierenfunktion und t-PA- und PAI-1-Aktivität und Antigenkonzentrationen entnommen. Bilaterale venöse Blutproben werden zu Studienbeginn, unmittelbar vor Beginn der Ucn2/Ucn3-Infusion und am Ende jeder Ucn2/Ucn3-Dosis zur anschließenden Berechnung der Nettofreisetzung von t-PA und PAI-1 entnommen.
Andere Namen:
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Experimental: Fluconazol
Reaktion des Blutflusses im Unterarm auf Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P in Gegenwart von intraarteriellem Fluconazol.
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Nach einer 20-minütigen Auswaschphase mit Kochsalzlösung werden ansteigende Dosen von Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P (Dosen gemäß Protokoll 2) intraarteriell in Gegenwart von Fluconazol (das zur Hemmung des EDHF-Signalwegs dient) infundiert, mit dem begonnen wird vor der Infusion von Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P und wird während der gesamten Studie fortgesetzt. Grundlinien-Blutproben werden zu Beginn der Studie aus beiden Unterarmen für Vollblutbild, Cholesterin, Glukose, Nierenfunktion, Ucn 2 und 3 im Plasma sowie t-PA- und PAI-1-Aktivität und Antigenkonzentrationen entnommen. Bilaterale venöse Blutproben werden nach der höchsten Dosis der Ucn2/Ucn3-Infusion und vor und nach jeder Dosis von Substanz P zur anschließenden Berechnung von Ucn 2/Ucn 3 im Plasma und der Nettofreisetzung von t-PA und PAI-1 entnommen. |
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Experimental: Aspirin
Reaktion des Unterarmblutflusses auf Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P in Gegenwart von Cyclooxygenase-Hemmung mit Aspirin.
|
Orales Aspirin (statistisch 600 mg) wird 30 Minuten vor Beginn der Studie verabreicht. Nach einer 20-minütigen Auswaschphase mit Kochsalzlösung werden ansteigende Dosen von Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P (Dosen gemäß Protokoll 2) in Gegenwart von Kochsalzlösung intraarteriell infundiert. Grundlinien-Blutproben werden zu Beginn der Studie aus beiden Unterarmen für Vollblutbild, Cholesterin, Glukose, Nierenfunktion, Ucn 2 und 3 im Plasma sowie t-PA- und PAI-1-Aktivität und Antigenkonzentrationen entnommen. Bilaterale venöse Blutproben werden nach der höchsten Dosis der Ucn2/Ucn3-Infusion und vor und nach jeder Dosis von Substanz P zur anschließenden Berechnung von Ucn 2/Ucn 3 im Plasma und der Nettofreisetzung von t-PA und PAI-1 entnommen. |
|
Experimental: Kombiniert
Reaktion des Unterarm-Blutflusses auf Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P in Gegenwart einer Hemmung der Cyclooxygenase-, EDHF- und NO-Signalwege mit Aspirin, Fluconazol und NO-Clamp.
|
Orales Aspirin (600 mg stat) wird 30 Minuten vor Beginn der Studie verabreicht. Nach einer 20-minütigen Auswaschphase mit Kochsalzlösung werden aufsteigende Dosen von Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P (Dosen gemäß Protokoll 2) intraarteriell in Gegenwart der „Stickstoffmonoxid-Klemme“ infundiert, die vor der Infusion begonnen wird von Urocortin 2, Urocortin 3 und Substanz P, und wird während der gesamten Studie fortgesetzt. Mit der intraarteriellen Gabe von Fluconazol wird auch zum Zeitpunkt der Stickstoffmonoxid-Klemme begonnen. Dies dient dazu, die Cyclooxygenase-, EDHF- und NO-Wege der endothelialen Vasodilatation zu hemmen. Blutproben werden wie in den vorherigen Armen entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutfluss im Unterarm
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Der Unterschied zwischen dem Blutfluss im Unterarm als Reaktion auf inkrementelle Dosen von Ucn2, Ucn3 und Sub P in Gegenwart und Abwesenheit der „Stickstoffmonoxid-Klemme“
|
3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Netto-t-PA-Freisetzung
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Nettofreisetzung von t-PA, hervorgerufen durch Ucn 2, Ucn 3 und Substanz P, in Anwesenheit vs. Abwesenheit einer "Stickoxidklemme".
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Aspirin
- Fluconazol
- Substanz P
- Neurokinin A
Andere Studien-ID-Nummern
- SV.Protocol 3
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