- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01098591
Metaanalyse zellbasierter Herzstudien: ACCRUE (ACCRUE)
12. Juli 2021 aktualisiert von: Mariann Gyongyosi, Medical University of Vienna
Es wurden zahlreiche Studien mit humanen Herzstammzellen veröffentlicht, darunter eine relativ kleine Anzahl von Patienten.
Metaanalysen randomisierter Studien haben die Sicherheit und eine 3-6%ige Steigerung der globalen linksventrikulären Leistung nach intrakoronarer Stammzellentherapie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt berichtet.
Da die meisten Studien unterschiedliche Arten von Stammzellen, Verabreichungsformen und Patientenpopulationen verwendeten, sind die Ergebnisse heterogen, daher ist der Vergleich der Ergebnisse hinsichtlich verallgemeinerbarer Schlussfolgerungen über die Wirkung der Behandlung verzerrt.
Die vorliegende vergleichende Metaanalyse basiert auf individuellen Patientendaten und sammelt und bündelt die Rohdaten und analysiert das klinische Ergebnis, die Sicherheit und die Wirksamkeit der kardialen Stammzelltherapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Hintergrund: Viele klinische Studien und Metaanalysen zeigten eine moderate, aber signifikante Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) nach intrakoronarem autologem Knochenmark (BM) oder Stammzellentransfer aus peripherem Blut. Es bleibt jedoch umstritten, ob diese vorteilhaften Wirkungen mit der intramyokardialen Abgabe der Stammzellen vergleichbar sind oder während einer moderaten und langfristigen Nachbeobachtung aufrechterhalten werden könnten. Die BOOST-Studie legte nahe, dass die kardiale Stammzelltherapie die LVEF nach 5 Jahren Nachbeobachtung nicht verbesserte. Im Gegensatz dazu zeigte die BALANCE-Studie einen lang anhaltenden Nutzen der Behandlung mit BM-Stammzellen. Aufgrund dieser unterschiedlichen Ergebnisse der vorgestellten Studien ist es das Ziel der vorliegenden Meta-Analyse, die Sicherheit und Wirksamkeit der kardialen Stammzelltherapie bei verschiedenen Patientenpopulationen, Verabreichungsmodi und Zelltypen zu vergleichen, um herauszufinden, welche Patienten mit welchen behandelt wurden Therapiemodus kann den größten Nutzen aus der kardialen Stammzellentherapie ziehen.
- Studiendesign: Individuelle Patientendaten-Metaanalyse
- Datenquellen: Europäisches Zentrum, das humane kardiale Stammzellentherapie durchführt, wurde mit der Bitte um Teilnahme kontaktiert.
- Methoden: Individuelle Datenerhebung und Eingabe in die Datenbank für eine gepoolte Analyse. Die Meta-Analyse wird in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Cochrane Collaboration und den Richtlinien für die Berichtsqualität von Meta-Analysen mit Review Manager 5.0 durchgeführt. Es wird ein Fixed-Effect-Modell verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die an einem der teilnehmenden Zentren mit zellbasierter Herztherapie behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der in eine der registrierten zellbasierten Herztherapien des teilnehmenden Zentrums aufgenommen wurde
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Herzinfarkt
Patienten mit Postmyokardinfarkt, die eine Zelltherapie entweder intrakoronar oder intramyokardial erhalten
|
|
|
Ischämische Kardiomyopathie
Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie, die entweder intrakoronar oder intramyokardial mit einer Zelltherapie behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit vom Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE), einschließlich Tod jeglicher Ursache, Reinfarkt, Revaskularisierung und Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
MACCE ist definiert als Gesamttod, Reinfarkt, Revaskularisation und Schlaganfall
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harter klinischer Endpunkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tod aller Ursachen, Reinfarkt und Schlaganfall
|
12 Monate
|
|
Änderungen des enddiastolischen Volumens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das enddiastolische Volumen ist ein Index des ventrikulären Umbaus
|
12 Monate
|
|
Änderungen des endsystolischen Volumens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Index der ventrikulären systolischen Leistung
|
12 Monate
|
|
Änderungen der Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung der systolischen Herzfunktion nach Zelltherapie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mariann Gyongyosi, MD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUW - Meta
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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