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Intraperitoneale Radioimmuntherapie mit 131I-8H9 für Patienten mit desmoplastischen kleinen rundzelligen Tumoren und anderen soliden Tumoren mit Beteiligung des Peritoneums

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Y-mAbs Therapeutics

Phase-I-Studie zur intraperitonealen Radioimmuntherapie mit 131I-8H9 bei Patienten mit desmoplastischen kleinen rundzelligen Tumoren und anderen soliden Tumoren mit Beteiligung des Peritoneums

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit eines neuen Arzneimittels namens Antikörper 8H9 zu testen, das in die Auskleidung des Bauches oder Bauchfells injiziert wird, wo sich der Tumor befindet. Dieses Arzneimittel ist ein Antikörper oder Protein, das an bestimmte Tumore, einschließlich DSCRT, bindet. Es gibt eine kleine Anzahl von DSCRT, die nicht an 8H9 binden. Wenn der Tumor nicht an 8H9 bindet, profitieren Sie möglicherweise nicht von dieser Behandlung. Die Ermittler wollen herausfinden, welche Auswirkungen, gute und/oder schlechte, es hat.

Dieser Antikörper wird in Mäusen hergestellt. An diesen Antikörper kann radioaktives Jod gebunden werden, um den Tumor zu bestrahlen. Die Forscher möchten die Sicherheit von radioaktiv markiertem 8H9 bei unterschiedlichen Dosierungen bestimmen. Dies ist die erste Studie, die 131I-8H9 im Peritoneum verwendet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit eines neuen Arzneimittels namens Antikörper 8H9 zu testen, das in die Bauch- oder Peritoneumschleimhaut injiziert wird, wo sich der Tumor befindet. Bei diesem Arzneimittel handelt es sich um einen Antikörper oder ein Protein, das an bestimmte Tumoren, einschließlich DSCRT, bindet. Es gibt eine kleine Anzahl von DSCRT, die nicht an 8H9 binden. Wenn der Tumor nicht an 8H9 bindet, profitieren Sie möglicherweise nicht von dieser Behandlung. Die Ermittler wollen herausfinden, welche positiven und/oder schlechten Auswirkungen es hat.

Dieser Antikörper wird in Mäusen hergestellt. An diesen Antikörper kann radioaktives Jod gebunden werden, um den Tumor zu bestrahlen. Die Forscher möchten die Sicherheit von radioaktiv markiertem 8H9 bei unterschiedlichen Dosierungen bestimmen. Dies ist die erste Studie, in der 131I-8H9 im Peritoneum verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen die Diagnose von (a) DSRCT mit Peritonealbeteiligung oder (b) anderen Burtomab-positiven soliden Tumoren mit Beteiligung des Peritoneums (z. Nebennierenrindenkarzinom, Wilm-Tumor).
  • Bei anderen Tumoren als DSRCT müssen die Patienten eine Tumorprogression oder -rezidiv in der Anamnese aufweisen oder ein vollständiges Ansprechen mit der Standardtherapie oder ein krankheitsfreies Überleben mit einer Chance von <20 % nicht erreichen.
  • Bei anderen Tumoren als DSRCT muss die Burtomab-Reaktivität durch Immunhistochemie bestätigt werden.
  • Patienten mit DSCRT müssen keine messbare oder auswertbare Erkrankung haben.
  • Patienten mit anderen Tumoren als DSRCT ohne messbare oder auswertbare Erkrankung werden nur berücksichtigt, wenn sie eine Chance von <20 % auf ein langfristiges krankheitsfreies Überleben haben.
  • Vorherige Therapie: Seit jeder biologischen Therapie oder Immuntherapie sollten mindestens 4 Wochen vergangen sein. Seit der letzten Dosis der Chemotherapie oder Strahlentherapie sollten drei Wochen vergangen sein.
  • Alter > 1 Jahr und in der Lage, mit Strahlenschutzbeschränkungen während des Therapiezeitraums zu kooperieren.
  • Stammzellen: Die Patienten müssen über ein autologes hämatopoetisches Stammzellenprodukt verfügen, das kryokonserviert und für eine Reinfusion nach einer 131 I-Burtomab-Behandlung verfügbar ist. Die Mindestdosis für hämatopoetische Stammzellen beträgt 2 x 106 CD34+-Zellen/kg.
  • Mindestlebenserwartung von sechs Wochen, wie von der zustimmenden Fachkraft festgelegt.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich des Untersuchungscharakters dieses Programms bewusst sind.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere schwere Organtoxizität. Renale, kardiale, hepatische, pulmonale, gastrointestinale und neurologische Toxizität sollten alle Grad 1 oder niedriger sein (gemäß NCI CTC-Kriterien Version 3), mit den folgenden Ausnahmen: Serum-AST, ALT und alkalische Phosphatase sollten ≤5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN ), Serumbilirubin ≤ 3 x ULN und Übelkeit und Erbrechen sollten ≤ Grad 2 sein. Patienten mit Myelosuppression werden nicht ausgeschlossen, wenn ANC ≥ 500/µL.
  • Die Thrombozytenzahl sollte > 50.000/ul und der Hämoglobinwert > 8 g/dl sein. Patienten können Blutplättchen- oder Erythrozytentransfusionen erhalten, um Hämoglobin und Blutplättchen auf klinisch angemessenen Werten zu halten.
  • Patienten mit klinisch vermuteten dichten intraperitonealen Adhäsionen, die eine adäquate IP-Verteilung verhindern.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Mausproteine.
  • Patienten, die zuvor mit murinen monoklonalen Antikörpern behandelt wurden, werden ausgeschlossen, wenn sie einen HAMA-Wert von > 1000 E/ml aufweisen.
  • Aktive schwere Infektionen, die nicht durch Antibiotika bekämpft werden.
  • Schwangere und stillende Frauen sind aus Angst vor einer Gefährdung des Fötus/Säuglings ausgeschlossen. Daher ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich, und es wird während des Studienzeitraums eine geeignete Verhütungsmethode angewendet. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung von radiojodiertem Burtomab ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Strahlenschutzverfahren oder Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 131 I-8H9
Dies ist eine Phase-I-Studie mit 131I-8H9 für Patienten mit DSRCT und anderen 8H9-reaktiven soliden Tumoren mit Metastasen im Peritoneum.
Den Patienten wird eine therapeutische Dosis von IP 131I-8H9 gemäß dem Dosiseskalationsschema verabreicht. Die 131I-8H9-Pharmakokinetik wird durch serielle Blutentnahmen aus venösen Verweilleitungen untersucht. Die Bioverteilung von 131I-8H9 wird durch einen einzelnen Gammakamera-Scan etwa 5 Tage nach der IP-Injektion untersucht, sofern dies möglich ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie die Toxizität von intraperitoneal verabreichtem 131I-8H9.
Zeitfenster: wöchentlich
Bewertung der Toxizität von intraperitoneal verabreichtem 131I-8H9.
wöchentlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von 131I-8H9, die intraperitoneal verabreicht wird
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der maximal verträglichen Dosis von intraperitoneal verabreichtem 131I-8H9
5 Jahre
Bewerten Sie die Pharmakokinetik für intraperitoneal verabreichtes 131I-8H9
Zeitfenster: 0 Std., 60 Min., 2 Std., 8 Std., 18 Std., 30 Std., 42 Std., 66 Std., 90 Std. und 114 Std.
Bewertung der Pharmakokinetik für intraperitoneal verabreichtes IP 131I-8H9
0 Std., 60 Min., 2 Std., 8 Std., 18 Std., 30 Std., 42 Std., 66 Std., 90 Std. und 114 Std.
Bewerten Sie die Reaktion von DSRCT und anderen soliden Tumoren auf intraperitoneal verabreichtes 131 I-8H9
Zeitfenster: zwischen dem 24. und 38. Tag
Bewertung der Reaktion von DSRCT und anderen soliden Tumoren auf intraperitoneal verabreichtes 131 I-8H9
zwischen dem 24. und 38. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shakeel Modak, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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