- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01101802
Mycophenolatmofetil bei systemischem Lupus erythematodes (MISSILE) (MISSILE)
27. September 2011 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Mycophenolatmofetil auf „Ersatzmarker“ für Atherosklerose bei weiblichen Patienten mit SLE.
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist ein unabhängiger Risikofaktor für Atherosklerose.
Endotheldysfunktion ist der früheste Marker für Atherosklerose und wird durch flussvermittelte Dilatation (FMD) der Brachialarterie gemessen.
Der Zweck der Studie war die Messung der FMD bei leichten, stabilen SLE-Patienten und die Suche nach Veränderungen der FMD mit dem immunsuppressiven Medikament Mycophenolatmofetil (MMF).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Lupus Research Unit, St Thomas' Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche SLE-Patienten
- Alter 18-60 Jahre
- Wenn Sie vor der Menopause eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
- Klinisch stabile Erkrankung
- Einnahme von Hydroxychloroquin und bis zu 15 mg Prednisolon täglich
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwendung anderer Immunsuppressiva (Hydroxychloroquin und eine stabile Dosis von Prednisolon bis zu 15 mg täglich sind zulässig)
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Akute Infektionen 2 Wochen vor Besuch 1
- Vorgeschichte einer ischämischen Herzkrankheit oder einer Nierenerkrankung im Endstadium
- Aktuelle Anzeichen oder Symptome einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten hepatischen, hämatologischen, gastroenterologischen, endokrinen, pulmonalen, kardialen oder neurologischen Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
|
Arm-2-Patienten erhielten 2 Zuckerpillen bd für 8 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Mycophenolatmofetil
Die Patienten erhielten 8 Wochen lang zweimal täglich 1 g Mycophenolatmofetil
|
Arm 1-Patienten erhielten 8 Wochen lang täglich 1 g Mycophenolatmofetil. Das Mycophenolat wurde als 500-mg-Tabletten abgegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messung der Endothelfunktion unter Verwendung von Doppler-Ultraschall zur Messung der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine Erhöhung des Blutflusses.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BILAG, SLEDAI,
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messungen der Krankheitsaktivität bei SLE
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: David P D'Cruz, MD, FRCP, Guys and St Thomas' NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Atherosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- WX18694
- ISRCTN (Registrierungskennung: ISRCTN80416929)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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