- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01101815
Einhaltung der HIV-Therapie bei Heroinsüchtigen: Oral vs. XR-NTX
Einhaltung der HIV-Therapie bei Heroinsüchtigen: Oral vs. Naltrexon mit verlängerter Freisetzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Doppel-Dummy-Studie mit einer 48-wöchigen Behandlung mit implantiertem Naltrexon vs. oralem Naltrexon, jeder Arm mit Arzneimittelberatung alle zwei Wochen, für 200 HIV-positive Patienten, die sich in einer frühen Remission von Opioidabhängigkeit befinden , und die an Medikamenten zur Rückfallprävention interessiert sind und ihre erste Episode einer antiretroviralen Therapie im Botkin Infectious Disease Hospital in St. Petersburg oder im Leningrad Regional AIDS Center beginnen. Frühe Remission wurde gewählt, weil das Rückfallrisiko zu diesem Zeitpunkt am höchsten ist, wodurch die Chancen für den Nachweis einer Naltrexon-Wirkung maximiert werden. Die erste Behandlungsepisode mit antiretroviraler Therapie wurde ausgewählt, weil sie machbar ist (relativ wenige opioidabhängige Russen wurden mit einer antiretroviralen Therapie behandelt) und weil das Virus weniger wahrscheinlich eine sekundäre Resistenz entwickelt hat.
Die Teilnehmer werden aus den AIDS- und Suchtprogrammen rekrutiert, und die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden innerhalb jedes Standorts nach der Ausgangsviruslast (> 100.000 Kopien/< 100.000 Kopien) und der Cluster-of-Differenzierung-4-Zählung (CD4) (> 50/<) stratifiziert 50 Exemplare). Die Teilnehmer werden randomisiert einem Behandlungszustand zugeteilt, erhalten eine Naloxon-Herausforderung, und wenn sie bestehen, wird ihnen orales Naltrexon oder orales Placebo und Implantat/Implantat-Placebo verschrieben) und sie erhalten einen Zeitplan für Suchtberatungs- und HIV-Behandlungstermine. Eine zweiwöchige Versorgung mit oralen Medikamenten wird bei jeder zweiwöchentlichen Beratungssitzung bereitgestellt und in den Wochen 12, 24 und 36 erneut implantiert. Nur der forschende Apotheker kennt die Gruppenzuordnung, jedoch kann die Blende im Notfall aufgebrochen werden.
Die primäre Ergebnismessung besteht darin, implantiertes Naltrexon mit oralem Naltrexon hinsichtlich der Fähigkeit zu vergleichen, eine Viruslast von <400 Kopien in Woche 24 und 48 zu erreichen.
Sekundäre Ergebnisse sind der Vergleich der Wirksamkeit der beiden Suchtbehandlungen; um die Einhaltung der antiretroviralen Therapie zu untersuchen; um die Zeit bis zum Rückfall und die Anzahl der Tage bis zum Rückfall zu bewerten; um den Rückgang der CD4-Zahlen zu bewerten; um das HIV-Risikoverhalten zu bewerten; Opioid-positive Urintests auszuwerten; und um die Anzahl der Tage zu bewerten, an denen Patienten ihre geplanten Termine einhalten. Der Ermittler wird auch psychiatrische Symptome, den Konsum anderer Drogen und die allgemeine Anpassung überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leningrad, Russische Föderation, 197376
- Botkin Infectious Disease Hospital
-
Leningrad Region, Russische Föderation, 188661
- Botkin Infectious Disease Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- müssen HIV-positive Männer/Frauen sein, die ihre erste ART-Episode beginnen oder eine neue ART-Behandlungsepisode beginnen und denen Medikamente verschrieben wurden, die das Virus während ihrer letzten Behandlung auf <400 Kopien unterdrückten
- verstehen, dass ihnen ART-Medikamente verschrieben werden, die sie noch nie erhalten haben und für die ihr Virus wahrscheinlich anfällig ist
- Viruslasten von 1.000 Kopien oder mehr
- die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-Fourth Edition (DSM-IV) für eine Opioidabhängigkeit in früher Remission erfüllen
- einen negativen Opiat-Urin-Toxikologie- und Alkohol-Atemtest haben
- zeigen keine Anzeichen einer physiologischen Abhängigkeit bei körperlicher Untersuchung und nach einer Naltrexon-Provokation
- eine feste Adresse in der Region St. Petersburg oder Leningrad in Russland haben
- eine gültige Telefonnummer haben, unter der die betroffene Person erreichbar ist
- einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- die Fähigkeit haben, eine informierte Einwilligung zu erteilen, beurteilt anhand der Fähigkeit, die Einwilligung zu lesen und 9 von 10 Fragen zur Studie in einem Quiz richtig zu beantworten, das nach der Besprechung der Studie und dem Lesen der Einwilligung durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- derzeit nicht psychotisch sein, wie durch eine psychiatrische Untersuchung festgestellt (z. B. Schizophrenie, paranoide Störung, Manie)
- keine aktuellen Suizid- oder Mordgedanken haben, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, wie bei der Ausgangsbeurteilung festgestellt
- kein unkontrolliertes Anfallsleiden haben
- keine kognitive Beeinträchtigung haben und die Einwilligung nicht lesen und verstehen können
- keine signifikanten Laboranomalien wie Anämie > 2. Grades haben
- keine hepatischen Transaminasespiegel haben, die das 5-Fache der oberen Normgrenze überschreiten
- kein Serum-Kreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts haben
- keine anhängigen Anklagen wegen drohender Inhaftierung haben
- nicht gleichzeitig an einer anderen Behandlungsstudie teilnehmen
- derzeit kein Naltrexon einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Orales Naltrexon + ART
Naltrexon (oral).
50 mg Erhaltungsdosis täglich für 48 Wochen, plus manuelle Drogenberatung in der Gruppe, N= 100
|
50 mg/Tag-oral
Andere Namen:
Beiden Gruppen zweiwöchentlich gegeben, Wochen 2 - 48.
Die Beratung besteht aus drei Komponenten: 1) Beratung, Unterstützung und klinisches Management mit dem Ziel, die Abstinenz aufrechtzuerhalten; 2) Adhärenzverbesserung, um das Einhalten von Terminen, die Einnahme von ART-Medikamenten wie vorgeschrieben und die Behandlung der damit verbundenen Probleme zu fördern; und 3) Überprüfung von Verhaltensweisen, die wahrscheinlich HIV und andere Infektionskrankheiten verbreiten, und Beratung, wie sie gestoppt werden können.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Naltrexon-Implantat + ART
Naltrexon-Implantat + ART.
Monatliche Wartung für 48 Wochen plus, manuelle Drogenberatung in der Gruppe, N=100
|
Beiden Gruppen zweiwöchentlich gegeben, Wochen 2 - 48.
Die Beratung besteht aus drei Komponenten: 1) Beratung, Unterstützung und klinisches Management mit dem Ziel, die Abstinenz aufrechtzuerhalten; 2) Adhärenzverbesserung, um das Einhalten von Terminen, die Einnahme von ART-Medikamenten wie vorgeschrieben und die Behandlung der damit verbundenen Probleme zu fördern; und 3) Überprüfung von Verhaltensweisen, die wahrscheinlich HIV und andere Infektionskrankheiten verbreiten, und Beratung, wie sie gestoppt werden können.
Monatsimplantat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenz Orales (ON) vs. implantiertes (IN) Naltrexon
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Das primäre Ziel besteht darin, die Fähigkeit von IN mit ON zu vergleichen, eine Viruslast von <400 Kopien in Woche 24 und 48 zu erreichen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit der beiden Behandlungen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
|
48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George E Woody, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DA-0263360-01
- R01DA026336 (NIH)
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