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Naltrexon und verhaltensbezogene Drogen- und HIV-Risikominderungsberatung in Russland

9. Januar 2018 aktualisiert von: Marek Cezary Chawarski, Yale University
Die langfristigen Ziele dieser Studie sind die Förderung der Entwicklung und Verbreitung evidenzbasierter verhaltensbezogener und pharmakologischer Behandlungen zur Reduzierung der HIV-Übertragung, des intravenösen Drogenkonsums (IDU) und des Heroinkonsums in Russland. In dieser Studie werden die Auswirkungen einer Kombination von Verhaltenstherapie und Naltrexon-Pharmakotherapie zur Behandlung von Opiatabhängigkeit und zur Verringerung des HIV-Risikos bei opiatabhängigen Personen untersucht. Insbesondere wird die Studie bestimmen, ob die Naltrexon-Injektion mit verlängerter Freisetzung eine größere Wirksamkeit hat und kostengünstiger ist als die orale Erhaltungstherapie mit Naltrexon, ob die verhaltensbezogene Arzneimittel- und HIV-Risikominderungsberatung (BDRC) in Kombination mit einer kurzen medizinischen Behandlung (MM) eine größere Wirksamkeit hat und ist kosteneffektiver als MM allein ist und ob bestimmte Kombinationen aus Medikamentenformulierung und Beratung (nur MM oder MM plus BDRC) wirksamer oder kosteneffektiver sind als andere Kombinationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit geschätzten 1,6 bis 4 Millionen Opiatkonsumenten (mehrheitlich intravenöser Drogenkonsum (IDU)) und mehr als 940.000 HIV-infizierten Personen (80 % mit IDU in Verbindung gebracht) sieht sich die Russische Föderation der Aussicht auf eine explosive HIV-Epidemie gegenüber. Derzeit ist in Russland die stationäre Entgiftung mit anschließender oraler Erhaltungstherapie mit Naltrexon (NMT) die einzige pharmakologische Behandlung der Opiatabhängigkeit. Eine evidenzbasierte Beratung zur Reduzierung der HIV-Übertragung und des Rückfalls nach einer Entgiftung ist nicht allgemein verfügbar oder wird nicht routinemäßig angeboten. Mehrere Überlegungen, einschließlich Daten aus unseren Vorstudien, legen nahe, dass die Wirksamkeit von NMT durch die Verwendung von Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR/NTX) anstelle von oralem Naltrexon (O/NTX) und durch die Kombination von NMT mit Verhaltensmedikamenten und einer Verringerung des HIV-Risikos verbessert werden kann Beratung (BDRC). BDRC kann auch die Einhaltung von Medikamenten verbessern und Verhaltensänderungen fördern, die zu einem verringerten Rückfallrisiko, IDU und anderen drogen- und geschlechtsbezogenen HIV-Risikoverhaltensweisen führen. Die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der verschiedenen Kombinationen aus Naltrexonformulierung (O/NTX vs. XR/NTX) und Beratung (nur MM oder in Kombination mit BDRC) wurden nicht systematisch evaluiert. Folglich schlagen wir eine 2x2-faktorielle randomisierte klinische Studie vor, in der die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von zwei Medikamentenformulierungen (O/NTX und XR/NTX) und zwei manuell geführten Beratungsbedingungen (nur MM oder MM+BDRC) sowie die möglichen Wechselwirkungen bewertet werden zwischen Medikamenten und Beratungsbedingungen. Nach der Entgiftung werden opiatabhängige Probanden (N=320) nach dem Zufallsprinzip einer 6-monatigen Behandlung in einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt: O/NTX+MM, XR/NTX+MM, O/NTX+MM+BDRC oder XR/ NTX+MM+BDRC. Zu den primären Zielparametern gehören die Reduzierung des sex- und drogenbezogenen HIV-Risikoverhaltens, die Reduzierung des illegalen Opiatkonsums und die Beibehaltung der Behandlung. Andere Ergebnismaße umfassen eine Verringerung der Häufigkeit des Konsums von Opiaten oder anderen Drogen, den Gesundheitszustand und die Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung, kriminelles Verhalten und Verhaftungen sowie Verbesserungen der beruflichen und familiären Funktionsfähigkeit und Lebensqualität. Alle Studienteilnehmer werden zu Studienbeginn und monatlich während der 6-monatigen Behandlungsphase und für 6 Monate nach der aktiven Behandlungsphase untersucht. Die Datenanalysen konzentrieren sich auf die Intention-to-Treat-Probe. Die Studienergebnisse werden eine Bewertung ermöglichen, ob XR/NTX eine überlegene Wirksamkeit hat oder kostengünstiger als O/NTX ist, ob BDRC plus MM eine überlegene Wirksamkeit hat oder kostengünstiger als nur MM ist und ob bestimmte Kombinationen von Medikamenten und Beratung haben eine überlegene Wirksamkeit oder sind kostengünstiger als andere Kombinationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

320

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entgiftete Freiwillige, die eine Drogenrehabilitationsbehandlung suchen, kommen für die Studie infrage

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelles Suizid- oder Tötungsrisiko
  • Aktuelle psychotische Störung oder schwere Depression
  • Unfähigkeit, das Einwilligungsformular oder die Bewertungen zu verstehen
  • Schwangerschaft
  • Akute Hepatitis, Leberversagen oder Leberenzyme größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vivitrol + BDRC
Eine Naltrexon-Formulierung mit verlängerter Freisetzung zur intramuskulären Injektion
Manual-guided BDRC ist eine hochgradig strukturierte, erzieherische, verschreibungspflichtige und individualisierte Behandlung, die sich auf die aktuellen Problembereiche des Patienten konzentriert, die unmittelbar mit der Marinierabstinenz zusammenhängen, um eine nachhaltige Genesung von Drogen zu erreichen. Zu den Hauptzielen von BDRC gehören die Aufklärung über die Krankheit der Opiatabhängigkeit und wirksame Behandlungsansätze, Fähigkeiten und Strategien zur Aufrechterhaltung der Drogenabstinenz nach der Entgiftung, die Reduzierung/Einstellung von Drogen- und Sexualverhalten im Zusammenhang mit der HIV-Übertragung und ein verstärktes Engagement in nicht drogenbezogenen Bereichen soziale Interaktionen und angenehme Aktivitäten.
Experimental: Vivitrol + medizinisches Management
Eine Naltrexon-Formulierung mit verlängerter Freisetzung zur intramuskulären Injektion
Der MM zugewiesene Patient erhält eine manualgeführte, medizinisch orientierte Beratung, die dem aktuellen Behandlungsstandard der NTM in der Russischen Föderation entspricht, bestehend aus einer ersten Einführungssitzung (Einführung in die NMT und grundlegende Aufklärung über HIV-Risiken) und einer anschließenden kurzen (bis zu 20 Minuten) Unterstützungs- und Beratungsgespräche einmal pro Monat.
Experimental: Naltrexon (oral)+BDRC
Manual-guided BDRC ist eine hochgradig strukturierte, erzieherische, verschreibungspflichtige und individualisierte Behandlung, die sich auf die aktuellen Problembereiche des Patienten konzentriert, die unmittelbar mit der Marinierabstinenz zusammenhängen, um eine nachhaltige Genesung von Drogen zu erreichen. Zu den Hauptzielen von BDRC gehören die Aufklärung über die Krankheit der Opiatabhängigkeit und wirksame Behandlungsansätze, Fähigkeiten und Strategien zur Aufrechterhaltung der Drogenabstinenz nach der Entgiftung, die Reduzierung/Einstellung von Drogen- und Sexualverhalten im Zusammenhang mit der HIV-Übertragung und ein verstärktes Engagement in nicht drogenbezogenen Bereichen soziale Interaktionen und angenehme Aktivitäten.
Naltrexon 50 mg Tabletten, täglich
Experimental: Naltrexon (oral) + medizinisches Management
Der MM zugewiesene Patient erhält eine manualgeführte, medizinisch orientierte Beratung, die dem aktuellen Behandlungsstandard der NTM in der Russischen Föderation entspricht, bestehend aus einer ersten Einführungssitzung (Einführung in die NMT und grundlegende Aufklärung über HIV-Risiken) und einer anschließenden kurzen (bis zu 20 Minuten) Unterstützungs- und Beratungsgespräche einmal pro Monat.
Naltrexon 50 mg Tabletten, täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verringerung des sex- und drogenbezogenen HIV-Risikoverhaltens
Zeitfenster: jeden Monat während der 6-monatigen aktiven Studienphase und während der 6-monatigen Nachbeobachtung
jeden Monat während der 6-monatigen aktiven Studienphase und während der 6-monatigen Nachbeobachtung
Verringerung des illegalen Opiatkonsums (maximal aufeinanderfolgende Tage der Abstinenz nach der Entgiftung und Anzahl der Tage des Heroin- oder illegalen Opiatkonsums in den letzten 30 Tagen)
Zeitfenster: jeden Monat während der 6-monatigen aktiven Studienphase und während der 6-monatigen Nachbeobachtung
jeden Monat während der 6-monatigen aktiven Studienphase und während der 6-monatigen Nachbeobachtung
Behandlungsretention (Zeit bis zum letzten klinischen Kontakt während der ambulanten Behandlungsphase).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verringerung des illegalen Konsums anderer Drogen
Zeitfenster: jeden Monat während der 6-monatigen aktiven Studienphase und während der 6-monatigen Nachbeobachtung
jeden Monat während der 6-monatigen aktiven Studienphase und während der 6-monatigen Nachbeobachtung
Verbesserungen der Berufs-, Familien-, Sozialfunktions- und Lebensqualitätsindizes
Zeitfenster: jeden Monat während der 6-monatigen aktiven Studienphase und während der 6-monatigen Nachbeobachtung
jeden Monat während der 6-monatigen aktiven Studienphase und während der 6-monatigen Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opiatabhängigkeit

Klinische Studien zur Vivitrol

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